Wikia

Grand Theft Auto Wiki

Yosemite (SA)

Diskussion0
10.659 Artikel in
diesem Wiki
Yosemite, Mulholland, SA

Der Yosemite

Der Yosemite (abgeleitet vom Yosemite-Nationalpark) ist ein Pickup-Truck aus Grand Theft Auto: San Andreas, der auf dem GMC Sierra basiert (1988 bis 1999er Modell) und im Spiel selbst nicht frisiert werden kann. Der Wagen bietet die Basis für den Monster B. Der Yosemite ist ob des behäbigen Fahrverhaltens und seines hohen Gewichts nur mit Mühe um enge Kurven zu steuern, was in einer Großstadt nicht gerade von Vorteil ist. Daher ist der Wagen eher ein Freund von Highways und Landstraßen. Seine wahre Stärke liegt allerdings logischerweise im Gelände, wo der drehmomentstarke Pick-up nahezu jeden Hang spielerisch hinaufkraxelt, Schlaglöcher und Unebenheiten dank hoher Bodenfreiheit und enormer Achsverschränkung locker ausgleicht und mit sehr guter Bodenhaftung zu überzeugen weiß. Das ideale Fahrzeug für den Freizeitausflug in die Hügel von Tierra Robada oder Flint County.

Beim Motor scheiden sich allerdings die Geister. Dem Sound nach könnte es auch ein voluminöser Diesel sein, der verbaut ist, laut Spieldateien und dem Vorbild muss es allerdings ein V8-Benziner sein, der im guten Pick-up Vorbild in den ersten Gängen sehr kurz übersetzt und deshalb für den Stadtverkehr nicht unbedingt optimal ist. Der Motor ist auf Last ausgelegt und daher entweder im Gelände oder auf Schnellstraßen zu Hause, letztere werden jedoch ob des bei hohen Geschwindigkeiten sehr nervösen Handlings zur Nervenprobe. Der weich gefederte Gigant mit dem Luftwiderstand eines mittleren Wohnblocks schlingert und schaukelt, dass man seekrank werden könnte, reagiert empfindlich auf Lastwechsel und noch empfindlicher auf Berührungen. Einziger Bonus: Da der Yosemite sehr breit ist, überschlägt er sich nicht so schnell.

Fazit: ein Fahrzeug, das in Deutschland nur die Lkw-Zulassung bekommen würde. Für Liebhaber robuster, massiger Geländewagen.

Technische Daten Bearbeiten

Laut den Spieldateien (handling.cfg) wiegt der Yosemite 3,000 Kilogramm, hat eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h, fährt mit einer Fünf-Gang-Automatik, beschleunigt mit 25 m/s², bremst mit 8,5 m/s², hat einen Hinterradantrieb, läuft mit Benzin und kostet 40.000 Dollar.

Fundorte Bearbeiten

  1. Häufig in East Beach anzutreffen, Los Santos
  2. Häufig am Los Santos International Airport anzutreffen, Los Santos
  3. Häufig in den Strandregionen (Santa Maria Beach, Verona Beach und Playa del Seville) anzutreffen, Los Santos
  4. Häufig in Verdant Bluffs anzutreffen, Los Santos
  5. Manchmal in Doherty anzutreffen, San Fierro
  6. Häufig am Easter Bay Airport anzutreffen, San Fierro
  7. Hin und wieder am Missionary Hill anzutreffen, San Fierro
  8. Hin und wieder um den Las Venturas Airport herum anzutreffen, Las Venturas
  9. Gelegentlich in Prickle Pine anzutreffen, Las Venturas

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki