Fandom

Grand Theft Auto Wiki

Xero Gas

12.149 Artikel in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Xero-Gas-Logo.PNG

Das Unternehmenslogo

Xero-Gas-Logo alt.PNG

Historisches Logo

Xero-Market-Logo.png

Historisches Logo des Xero Market

Xero Gas ist ein Mineralölhersteller aus Grand Theft Auto IV und Grand Theft Auto V, der eine nunmehr verlassene Fabrik in Industrial unterhielt, die er später für ein günstiger gelegenes Areal im Acter-Industriegebiet austauschte. Der Name des Unternehmens ist ein Wortwitz: „Xero“ wird wie das englische Wort „zero“ ausgesprochen, was wörtlich übersetzt „null“ heißt. Also heißt die Firma frei ins Deutsche übertragen „Kein Benzin“. Das Unternehmen ist an der BAWSAQ notiert.

Die Firma basiert von der Farbgebung des links aufgeführten Retro-Logos her auf der Öl-Firma „Exxon“, die sich 1999 mit „Mobil“ (auf der Xoomer basiert) zusammengeschlossen hat. Daher leitet sich auch die Ähnlichkeit der beiden GTA-Tankstellenketten (Xero Gas und Xoomer) ab, die sich möglicherweise ebenfalls zusammengeschlossen haben. Zudem ist das Retro-Logo dem Firmenlogo von Tamoil sehr ähnlich.

In Grand Theft Auto V ist die Firma wieder präsent, wo sie die Rennmodelle der Sanchez sponsort. In Los Santos sowie in Strawberry, Paleto Bay und Sandy Shores befinden sich mehrere Tankstellen von Xero Gas. Eine Lagerhalle findet man außerdem am Greenwich Parkway auf dem Internationalen Flughafen von Los Santos. Zu Werbezwecken verwendet die Firma das Xero-Luftschiff.

Tankstellen-Standorte

Preise (Treibstoff)

  • Regular: 2,399 Dollar
  • Plus: 2,499 Dollar
  • Ultra: 2,599 Dollar
  • Premium: 2,559 Dollar

Bildergalerie

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki