FANDOM

US-Army-Werbung, III

Liberty will dich! Tritt der Army bei

Die United States Army (kurz: US Army) ist eine Teilstreitkraft der Streitkräfte der Vereinigten Staaten, die in jedem Grand-Theft-Auto-Teil (außer Grand Theft Auto: London und Grand Theft Auto IV) vorkommt, aber erst seit Grand Theft Auto III explizit per Namen genannt wird.

Grand Theft Auto 2

In Grand Theft Auto 2 tritt die Army im sechsten Fahndungslevel in Erscheinung. Die Straßen sind mit Soldaten bevölkert, die mit Maschinengewehren bewaffnet sind. Man wird von Jeeps verfolgt und die Straßenblockaden bestehen aus Panzern, die den Spieler mit ihren Kanonen beschießen. Es wird gar nicht mehr versucht den Spieler zu verhaften, sondern man wird ausschließlich mit Waffengewalt gestoppt. Technisch gesehen ist die Army hier eine Gang, die nach Fahndungsstufe 5 die ganze Stadt bevölkert. Im Residential District gibt es auch einen Militärstützpunkt, in der man in einer Mission einbricht, um einen Panzer zu stehlen.

Grand Theft Auto III

Militär

Anzeige aus dem Liberty Tree

In Grand Theft Auto III tritt die Army zum ersten Mal in der Serie in 3D in Erscheinung. Sie fährt Militär-Trucks und Panzer, wenn Claude Speed sich sechs Fahndungssterne eingehandelt hat, und schießt auch scharf mit moderner Artillerie, das Rohr der Rhinos kommt jedoch nie zum Einsatz. Eine eigene Basis hat die Army nicht, obgleich Militär-Truck und Panzer im Laufe des Spiels auf Phil Cassidys „Militärgelände“ erscheinen.

Bereits in GTA III wirbt die Army dafür, dem Militär beizutreten. Auf der offiziellen GTA-III-Website gibt es ein Promo zu Head Radio, in dem es einen kurzen Abschnitt der Army zu hören gibt (Text siehe unten). Außerdem gibt es Werbeplakate in Liberty City, auf denen „Become a real man today! 1-800-BE A HERO“ (dt. „Werden Sie noch heute ein richtiger Mann! 1-800-SEI EIN HELD“) steht. Unterlegt ist das Plakat mit Uncle Sams berühmter Zeigefinger-Pose, wo er die Amerikaner dazu auffordert, dem Militär beizutreten.

In Grand Theft Auto: Vice City fängt ein anderer Werbespot für das Militär mit den Worten „Do you enjoy ...“ an und wird bei den Auslassungspunkten abrupt beendet. Der Spot wird kurz darauf mit anderen Worten weitergeführt. Eine klare Anspielung an die Nichtausstrahlung des GTA-III-Werbespots.

Werbespot

Crystal 128 fonts.png Der folgende Abschnitt ist die Übersetzung eines Textes, der im jeweiligen GTA-Spiel nicht ins Deutsche übertragen wurde.
Die deutschen Fassungen werden exklusiv von uns angefertigt und veröffentlicht – die Rechte an der Übersetzung hält das Deutsche Grand Theft Auto Wiki.
  • Sprecher: Duschen Sie gerne mit anderen Männern zusammen und haben das Bedürfnis, Frauen fertigzumachen? Dann sind Sie genau der Richtige für die Army.

Waffen

Vice City

Soldaten, VC

Soldaten in Vice City, 1986

United States Army, VC

Militär-Anzeige, VC

In Grand Theft Auto: Vice City ist der Fuhrpark um einen Kampfhubschrauber erweitert worden. Erstmals hat die Army auch eine eigene Basis, den Fort-Baxter-Luftwaffenstützpunkt.

Werbespot

  • Sprecher: Duschen Sie ger–... Wir bringen dir bei, wie man Betten macht, in Quadraten marschiert, Schuhe reinigt, Badezimmer putzt, einen Mann mit den bloßen Händen tötet und... wie man all das mit Stolz macht. Die Army bringt dir alles bei, was du im späteren Leben brauchst. Wähle 1-800-BE-A-HERO und werde noch heute ein richtiger Mann!

San Andreas

Die Army hat in San Andreas keine Basis im eigentlichen Sinne mehr, nur ein Sperrgebiet und einen Marinestützpunkt, auf dem auch das Militär untergebracht ist. Das Fahrzeugkontigent wurde um den Cargobob, den Launch und ein Senkrechtstarter, die Hydra erweitert.

Werbespot

Soldaten (SA)

Soldaten (SA)

  • Sprecher: Es ist ein Beruf fürs Leben. Ein Beruf, bei dem Sie immer auf der Seite der Gewinner sind. Zeigen Sie, was Sie draufhaben... beim Militär.

(Kampfjet fliegt vorbei)

  • Mann: Ich lebte auf der Straße und war in einer Gang, die Menschen tötete und Drogen vertickte. Jetzt mache ich was aus mir: Ich töte Menschen und verticke Drogen für die CIA.
  • Sprecher: Bei diesem Beruf helfen Sie nicht nur sich selbst, Sie helfen Ihrem Land. Nur beim Militär bekommt ein Jugendlicher die Verantwortung, ein Nuklear-U-Boot zu steuern, einen Panzer zu manövrieren oder hochexplosiven Sprengstoff abzuwerfen. Wechseln Sie noch heute die Spur... zum Militär.

(Kampfjet fliegt vorbei)

  • Mann 2: Auf dem College geriet ich ständig in sinnlose Diskussionen, die ich nicht verstand, wie über abgedrehte Pläne und Glaubenssysteme. Ich hatte keinen Bock mehr, darüber zu diskutieren, was nun richtig sei. Also habe ich mein Studium hingeschmissen und mich verpflichtet. Jetzt bin da, wo ich immer recht habe... beim Militär.
  • Sprecher: Lernen Sie, Selbstvertrauen zu haben.
  • Mann 3: Ich hatte mir immer vorgestellt, Menschen abzustechen. Jetzt kann ich meine Träume für mein Land ausleben!
  • Sprecher: Nehmen Sie am Militäralltag teil. Stellungen werden jeden Tag unerwartet frei. Ich habe vor, meinen gut bezahlten Job als Sprecher an den Nagel zu hängen, um mich zu verpflichten und von geschlechtlich verwirrten Skinheads angeschrien zu werden! Ich brauche Herausforderungen und was fordert mehr heraus, als sich im Dschungel in die Hose zu scheißen, während man beschossen wird? Ist auf jeden Fall besser, als den ganzen Tag in dieser Kabine hier zu sitzen. Seien Sie die Nummer 1, krempeln Sie Ihr Leben um – beim Militär!

Chinatown Wars

In Grand Theft Auto: Chinatown Wars ist das Militär nur Nebensache, da es in keiner Mission vorkommt oder erwähnt wird. Nur bei einem 6-Sterne-Fahndungslevel tauchen Rhinos und Soldaten auf.

Grand Theft Auto V

Waffen in FZ

Eine Liste von Waffen, die vom Militär verwendet werden

Das Militär in Grand Theft Auto V ist die bisher am realistischsten gehaltene Einsatztruppe in der Spielserie. Anders als in den Vorgängerteilen besitzen sie den lebensechtesten Stützpunkt, der durch die vielen verschiedenen Soldaten und ihrer Tätigkeiten belebter wirken als wie in Vice City. Erstmals sind die Dienstgrade der Soldaten erkennbar, so tragen Offiziere an ihren Oberarme Dienstabzeichen. In der Old-Gen-Version des Spiels gab es mehr Soldaten mit erkennbaren Dienstabzeichen, in der Next-Gen-Version wurden diese durch Squad-Aufnäher ersetzt. Da es in GTA V keinen sechsten Fahndungsstern gibt, verfolgt die Armee die Protagonisten außerhalb von Missionen oder ihrer Militärbasis nicht.

Auftritte in

Missionen, an denen die Army aktiv beteiligt ist.

Vice City

San Andreas

Vice City Stories

Grand Theft Auto V

Personal

Banden in Grand Theft Auto: Vice City
Biker | Diaz’ Gang | Forelli-Familie | Golfer1 | Haitianer | Kubaner | Möchtegerngangster | Sicherheitsbeamte1 | Triaden | US Army1 | Vercetti-Gang
1Keine kriminelle Organisation per se, allerdings wie eine Bande programmiert.