Wikia

Grand Theft Auto Wiki

Tram (SA)

Kommentare0
10.865 Artikel in
diesem Wiki
Strassenbahn

Die Tram

Strabstrecke

Streckenführung durch San Fierro

Tram-GTASA-front

Eine Tramdoppeltraktion

Die Tram ist eine Straßenbahn aus Grand Theft Auto: San Andreas, welche ausschließlich in San Fierro anzutreffen ist. Man kann die Tram weder steuern noch mitfahren, obwohl es einige Haltestellenschilder auf den Fußgängerwegen der Stadt gibt. Trams kommen solo sowie in Doppeltraktion vor. An das Schienennetz ist zudem ein Betriebshof in King’s angeschlossen, allerdings erfüllt dieser keinen Zweck, da die Bahnen lediglich daran vorbeifahren.

Alle Trams sind unzerstörbar und ununterbrochen auf den Schienen San Fierros unterwegs. Außerdem ist es von der Programmierung her unmöglich, dass Trams entgleisen und jedes Fahrzeug, das sich den Trams in den Weg stellt, wird mitgerissen (auch Panzer).

Sie basiert auf klassischen Cable Cars, wie sie u.a. in San Francisco zu finden sind und zwar – wie die Game-Files beweisen – eindeutig auf solchen von Powell & Mason Sts. Es ist im normalen Spielverlauf nicht möglich, die Bahn selbst zu nutzen (außer man springt aufs Dach), Abhilfe verschaffen hier lediglich Modifikationen.

Streckenverlauf Bearbeiten

Die Straßenbahnstrecken sind ein- sowie zweigleisig, wobei immer nur ein Gleis genutzt wird. Deshalb kann es durchaus auch vorkommen, dass die Bahn entgegengesetzt der Fahrtrichtung fährt. Haltestellen gibt es paradoxerweise nur im nördlichen Gleisbereich. Die Strecken verlaufen durch ganz San Fierro.

Trivia Bearbeiten

  • In einigen Versionen von San Andreas gibt es einen Glitch, der mit der Tram zusammenhängt: Wenn der Spieler auf die Bahn klettert und ein Foto schießt, fällt er in die Blue Hell und landet nach einigen Sekunden neben der Straßenbahn auf dem Bürgersteig.
  • Manchmal bleibt die Tram völlig regungslos stehen. Dies geschieht normalerweise, wenn sie zufällig in einer Zwischensequenz vorkam.
  • Um eine Tram (über Modding) fahrbar zu machen, muss man die ID-Nummer des Zuges mit der der Tram tauschen. Steigt man nun ein, bewegt sich die ganze Tram.
  • Ursprünglich war die Tram benutzbar.
  • An jeder Tram steht auf gelben Schildern an der Seite die Endhaltestelle „Garcia“ geschrieben, trotzdessen fährt die Straßenbahn unbeirrt ihre Runden und hält zu keinem Zeitpunkt an irgendeiner Stelle an (mit Ausnahme von Glitches). Ursprünglich sollten allerdings noch weitere Endhaltestellen angezeigt werden, nämlich Calton Heights, Chinatown und Downtown.
Schienenfahrzeuge in der GTA-Serie
Regionalverkehr:

Zug (1) | Zug (2) | Brown Streak (SA) | Freight (SA) | Freight (V)

Hoch- und U-Bahn-Züge:

Zug (III) | Zug (LCS) | U-Bahn-Zug (IV) | Hochbahn-Zug (CW)

Stadt- und Straßenbahnen:

Bahn (1) | Tram (SA) | Stadtbahn (V)

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki