Wikia

Grand Theft Auto Wiki

Tram (SA)

Diskussion17
10.659 Artikel in
diesem Wiki
Strassenbahn

Die Tram

Strabstrecke

Streckenführung durch San Fierro

Die Tram ist eine Straßenbahn aus Grand Theft Auto: San Andreas, welche ausschließlich in San Fierro anzutreffen ist. Man kann die Tram weder steuern noch mitfahren, obwohl es einige Haltestellenschilder auf den Fußgängerwegen der Stadt gibt. Trams kommen solo sowie in Doppeltraktion vor und kommen zur Wartung oder Ähnlichem
Tram-GTASA-front

Eine Tramdoppeltraktion

in den Betriebshof, allerdings bleiben sie auch dort nicht stehen.

Alle Trams sind unzerstörbar und ununterbrochen auf den Schienen San Fierros unterwegs. Außerdem ist es von der Programmierung her unmöglich, dass Trams entgleisen und jedes Fahrzeug, das sich den Trams in den Weg stellt, wird mitgerissen (auch Panzer).

Sie basiert auf klassischen Cable Cars, wie sie u.a. in San Francisco zu finden sind und zwar – wie die Game-Files beweisen – eindeutig auf solchen von Powell & Mason Sts. „Legal“ ist die Tram nicht fahrbar (außer man springt aufs Dach). Durch eine Modifikation ist das Fahren aber problemlos möglich.

Streckenverlauf Bearbeiten

Die Straßenbahnstrecken sind ein- sowie zweigleisig, wobei immer nur ein Gleis genutzt wird. Deshalb kann es durchaus auch vorkommen, dass die Bahn entgegengesetzt der Fahrtrichtung fährt. Haltestellen gibt es paradoxerweise nur im nördlichen Gleisbereich. Die Strecken verlaufen durch ganz San Fierro.

Trivia Bearbeiten

  • In einigen Versionen gibt es einen Glitch, der mit der Tram zusammenhängt: Wenn der Spieler auf die Bahn klettert und ein Foto schießt, fällt er in die Blue Hell und landet nach einigen Sekunden neben der Straßenbahn auf dem Bürgersteig.
  • Manchmal bleibt die Tram völlig regungslos stehen. Dies geschieht normalerweise, wenn sie zufällig in einer Zwischensequenz vorkam.
  • Um eine Tram (über Modding) fahrbar zu machen, muss man die ID-Nummer des Zuges mit der der Tram tauschen. Steigt man nun ein, bewegt sich die ganze Tram.
  • Ursprünglich war die Tram benutzbar.
  • Die Tram gibt seine Endhaltestelle auf gelben Schildern bekannt, die außen an der Fassade hängen: Calton Heights, Chinatown, Downtown und Garcia. Tatsächlich hält die Tram an keiner dieser Haltstellen, sondern fährt in einer Endlosschleife immer auf derselben Strecke durch San Fierro hindurch.
  • Die Tram ist so stark, dass sie sogar Lastkraftwagen mit Anhänger vor sich herschieben kann. Normalerweise müsste sie entgleisen, was aber nicht der Fall ist.
Schienenfahrzeuge in der GTA-Serie
Zug (1) | Zug (2) | Brown Streak (SA) | Freight (SA) | Freight (V)

Hoch- und U-Bahn-Züge: Hochbahn-Zug (III) | Hochbahn-Zug (LCS) | Hochbahn-Zug (CW) | U-Bahn-Zug (III) | U-Bahn-Zug (LCS) | U-Bahn-Zug (IV) | Stadtbahn (V)

Straßenbahnen: Bahn (1) | Tram (SA) | Stadtbahn (V)

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki