Wikia

Grand Theft Auto Wiki

Surge (V)

Weitergeleitet von Surge

11.567 Artikel in
diesem Wiki
Kommentar1
Cheval Surge
Surge V
Der Surge aus GTA V (2013)
Kategorie Limousine
Bauart viertürige Schrägheck-Limousine
Sitzplätze 4 (Fahrer und 3 Fahrgäste)
Vorbild Chevrolet Volt
Honda CR-Z
Honda Insight (2. Gen.)
Details
Hersteller Cheval
Wert 38.000 Dollar[1]
Techn. Daten Antriebsart: elektrisch

Antrieb: Frontantrieb

Panoramaglasdach

Der Surge (dt. Welle, Woge) ist eine elektrisch angetriebene Limousine aus Grand Theft Auto V, die von Cheval hergestellt wird und größtenteils auf dem Chevrolet Volt basiert.

Design

Wenn der Zentorno einen Kampfjet auf Rädern darstellt, dann ist der Surge fast schon ein Raumschiff.

Aber mal von vorne: im Allgemeinen basiert der Wagen auf dem Chevrolet Volt, das Heck scheint jedoch vom Honda CR-Z zu stammen und die Frontpartie hat Ähnlichkeiten mit der des Honda Insight.

Das Fahrzeug ist jedoch sogar noch ein gutes Stück futuristischer designt als seine Vorbilder. Auffallend sind etwa das große, zweigeteilte Panoramaglasdach, das die Windschutz- und die Heckscheibe verbindet, die asymmetrischen Felgen, die man so wohlgemerkt auch am Bullet findet, sowie ein Lichterspektakel, das man sonst nur auf einem Rave findet.

Der Kühlergrill ist mit LED-Bahnen durchzogen, die aufleuchten, sobald der Motor läuft. Ebenso besitzt der Wagen am Heck zu jeder Seite eine rote Tagfahrschlussleuchte, wohlgemerkt ein einzigartiges Feature in GTA V. Auch die eigentliche Lichtanlage ist dank der LED-Bögen, die sowohl vorne als auch hinten die eigentlichen Leuchten überspannen, extrem auffällig.

Fahrverhalten

Surge – der bessere Dilettante.

Wie auch bei diesem, kann man die angeblichen Statistiken, die etwa bei Los Santos Customs aufgezeigt werden, getrost links liegen lassen, die tatsächliche Leistung, besonders die Beschleunigung, ist weit besser, sodass der Surge locker mit anderen Limousinen mithalten kann. Hierbei sollte beachtet werden, dass man dem Surge dank Elektromotor keine Getriebe- oder Turbo-Upgrades verpassen kann, was ihn recht günstig im Tuning macht.

Seine Höchstgeschwindigkeit ist vielleicht nicht gerade atemberaubend, ist aber zumindest nicht schlechter als bei anderen Fahrzeugen in seiner Klasse – und tatsächlich sogar minimal schneller als die des Khamelion.

Im Handling ist der Wagen recht ausgeglichen und bleibt meistens in seiner Spur. Weder Über- noch Untersteuern ist wirklich ein Problem, Drift-Einlagen sollte man jedoch vermeiden, da der Wagen dabei dank Frontantrieb sehr viel Geschwindigkeit verliert. Stattdessen sollte man vor Kurven schlicht abbremsen und die griffigen Bremsen sowie den getriebelosen Elektromotor, der sofort wieder anspricht, ausnutzen.

Die Schadensresistenz liegt genau im Durchschnitt, und trotz Glasdach sind die Insassen dank niedriger Dachlinie ganz gut vor Beschuss geschützt. Nur Gegner von oben oder im Hubschrauber könnten problematisch werden.

Fazit: Wem das futuristische Design zusagt, muss sich beim Griff zum Surge keine Sorgen machen. Wenn man sich erstmal an die etwas eigenwilligen Fahreigenschaften gewöhnt hat, ist dieser Elektronenmixer durchaus eine zuverlässige Fortbewegungsmöglichkeit für die meisten Situationen.

Statistik im Social Club

Blanko herstellerlogos gtav cheval Cheval Surge
Icon SC Tempo Tempo
75%  
Icon SC Beschleunigung Beschleunigung
25%  
Icon SC Bremsleistung Bremsleistung
20%  
Icon SC Traktion Traktion
65%  

Fundorte

Grand Theft Auto V

  1. Der Wagen ist äußerst selten in ganz San Andreas anzutreffen (PlayStation 3 und Xbox 360)
  2. Auf der PlayStation-3- und Xbox-360-Fassung steigt die Wahrscheinligkeit, auf einen Surge zu treffen, wenn man einen gespeicherten Spielstand am Kortz Center oder in der Innenstadt/Pillbox Hill lädt
  3. Auf der PlayStation-4-, Xbox-One- und PC-Fassung ist der Surge deutlich öfter in und um Los Santos anzutreffen

Grand Theft Auto Online

  1. Man muss einen Surge für Simeon Yetarian beschaffen

Trivia

Bildergalerie

  • Der Surge in der Front- und Seitenansicht
  • Heck- und Seitenansicht
  • Ein getunter Surge
  • Die leuchtende Frontpartie bei Nacht

Referenzen

  1. Der Wert ergibt sich daraus, dass man in Grand Theft Auto Online Autos für zehn Prozent des Wertes bei Los Santos Customs verkaufen kann und dass man den Surge für 3.800 Dollar verkaufen kann.

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Surge (V)

  • cheval surge?

    6 Nachrichten
    • Verdammt nochmal, ich finde dieses Auto nicht! ONLINE - ich will den unbedingt haben :( HILFE !!!
    • Am Del Perro Pier hab ich ihn Online schon gesehen.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki