FANDOM

Der Stratum (dt. Bank oder Schicht) ist ein Kombi aus Grand Theft Auto V, der von Zirconium hergestellt wird. Die Front erinnert an einen Nissan Skyline R 32, das Heck hingegen stark an einen Subaru Impreza und einen Honda Accord Aerodeck (1991).

Fahrverhalten und Design

Wer diesen Wagen sieht, sollte sich nicht gleich vom Aussehen täuschen lassen. Auf dem ersten Blick wirkt er wie eine typische Familienkarosse wie zum Beispiel dem Ingot. Doch wer sich die Zeit nimmt, den Stratum genauer unter die Lupe zu nehmen, wird einen wunderschönen retroklassischen Skyline-Verschnitt erkennen, dessen runde Formen nahezu jedes Auge schmeicheln dürfte. Die schlicht gehaltene Front wirkt im gegensatz zum Heck fast vernachlässigt, da eben genanntes Heck durch voluminöses Lichtgetümmel in der Nacht praktisch die gesamte Straße beleuchten lassen kann. Als kleines Extra für's Auge gibt es aber einen großen Sportauspuff, ähnlich wie beim Sultan.

Zum Fahrverhalten: Während die Beschleunigung des Vehikels definitiv unter dem Durchschnitt liegt, ist die Höchstgeschwindigkeit überraschend erfrischend. Das Handling lässt sich als zwiegespalten betiteln, denn bei hoher Geschwindigkeit ist er viel zu träge, um Kurven ohne zu viel Geschwindigkeitsverlust zu meistern. Bei gemäßigter Fahrgeschwindigkeit dagegen ist es kein Problem, ihn durch die Innenstadt und auch mal über die ein oder andere Autobahn zu kutschieren.

All diese Macken lassen sich aber durch gezieltes Motortuning ausbeulen, spätestens ab dem Turbolader kann man mit ihm den einen oder anderen spottenden Sportwagenfahrer durchaus überraschen. Wer sich aber aus dem Retro-Reiskocher einen Plastikbomber á la Futo bauen möchte (wofür er durchaus geeignet wäre), der wird enttäuscht. Ausser eine Tieferlegung und getönten Fenstern gibt es praktisch keine äußerliche Tuningmöglichkeiten.

Alles zusammengefasst lässt sich Sagen: Der erste Schein scheint sich nur in den ersten Gängen zu bewahrheiten, wer aber trotzdem weiterfährt und dem Kombi eine Chance geben möchte sich zu beweisen, der wird einige positive Fazite mitnehmen können.

Statistik im Social Club

Blanko herstellerlogos gtav zirconium Zirconium Stratum
Icon SC Tempo Tempo
72%  
Icon SC Beschleunigung Beschleunigung
52%  
Icon SC Bremsleistung Bremsleistung
20%  
Icon SC Traktion Traktion
66%  

Fundorte

Grand Theft Auto V

  1. Häufig in ganz Blaine County anzutreffen

Grand Theft Auto Online

  1. Auf SouthernSanAndreasSuperautos.com für 10.000 $ käuflich zu erwerben

Trivia

  • Die Performance des Wagens und die Tatsache, dass er sich optisch am Skyline orientiert könnte auf den Nissan Stagea anspielen. Rein optisch basiert jedoch der Ingot wesentlich eher auf einem Stagea, als der Stratum.

Galerie

  • Der Stratum in der Front- und Seitenansicht
  • Heck- und Seitenansicht
  • Ein getunter Stratum
  • Textur der Aufschriften und Bildmarken.
Stratum in der GTA-Serie
Stratum (SA) | Stratum (IV) | Stratum (V)