FANDOM

Sprunk Incorporated (kurz Sprunk; auch Sprunk Enterprises Ltd.) ist ein Hersteller von Erfrischungsgetränken aus Grand Theft Auto: Vice City, Grand Theft Auto: San Andreas, Grand Theft Auto: Liberty City Stories, Grand Theft Auto: Vice City Stories, Grand Theft Auto IV, Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City, Grand Theft Auto: Chinatown Wars, Grand Theft Auto V und Grand Theft Auto Online, der auf Coca-Cola, Mountain Dew, Pepsi und Sprite basiert und an der BAWSAQ notiert ist. Die Marke wirbt mit dem Spruch: „Put some Sprunk in yer Trunk“ (dt. Packe etwas Sprunk in deinen Kofferraum). Sprunk wird von der Sprunk Company abgefüllt.

Innerhalb der Grand-Theft-Auto-Serie hat das Unternehmen mehrere Produktionsstandorte. Einer befindet sich in Montgomery in Red County. In allen bisherigen Städten befinden sich mehrere Werbetafeln und des Öfteren auch Getränkeautomaten. Im Liberty City des Jahres 2008 existiert eine betretbare, jedoch heruntergekommene Sprunk-Fabrik in Tudor, Alderney. Den Hauptsitz hat Sprunk Inc. in East Beach, Los Santos.

Zudem befindet sich in South Bohan ein Sprunk-Lager, das während der Mission Escuela of the Streets eine Rolle spielt.

Der Name „Sprunk“

Sprunkinco

Der Hauptsitz von Sprunk in San Andreas

Es könnte sein, dass der Name sich auf „Spunk“ bezieht, was Englisch für „Mut“ oder „Genuss“ ist, was bedeuten könnte, dass Sprunk ebenfalls ein Energy-Drink ist. Eine Werbetafel in San Andreas lässt vermuten, dass Sprunk auf „Spunk“ anspielt, was ein Synonym für „Samen“ ist. Weitere Indizien gibt es während der Mission, in der Carl Johnson und seine Freunde mit einem Wagen durch ein Werbeschild fliegen und die Wörter „things to“ aus der Mitte des Slogans „herausbrechen“, so dass nur noch „Sprunk, a Taste of Come“ verbleibt („Cum“ = Sperma).

Eine andere Theorie besagt, dass Sprunk von dem Schwarzen-Slang kommt: „crunk“ (abdrehen) und „sprung“ (verlieben) ergeben Sprunk.

Mountain Dew oder Sprite könnten als Vorbild des Getränks dienen, da diese ebenfalls in Amerika sehr beliebt sind und eine ähnliche Farbgebung haben.

Produkte

Sprunk-Diet-Logo

Das Logo von Sprunk Diet

Sprunk-Light-Logo

Das Logo von Sprunk Light

Drei bekannte Sprunk-Produkte gibt es im Handel:

  • Sprunk (im Sonderangebot 1,10 Dollar bei LTD)
  • Sprunk Light
  • Sprunk Beer (es hängt eine Uhr in B Dups Apartment, auf der „Sprunk Beer“ steht)

Sprunk-Dosen können in ganz San Andreas an Getränkeautomaten für einen Dollar gekauft werden, um die Lebensenergie aufzufüllen.

In GTA IV sucht sich Niko Bellic in den Kiosken immer eine Sprunk-Flasche als „Kaufobjekt“ aus.

Werbespot (1992)

Crystal 128 fonts.png Der folgende Abschnitt ist die Übersetzung eines Textes, der im jeweiligen GTA-Spiel nicht ins Deutsche übertragen wurde.
Die deutschen Fassungen werden exklusiv von uns angefertigt und veröffentlicht – die Rechte an der Übersetzung hält das Deutsche Grand Theft Auto Wiki.
Sprunk-Logo 3

Das Sprunk-Logo, 1992

Sprunk Animation Star Junction

Leuchttafel an der Star Junction

  • Sprecher: Dort draußen auf den Straßen wird ein Krieg geführt...

(Polizeisirenen ertönen)

  • Sprecher: ...ein Krieg gegen den Durst!

(Explosion)

  • Sprecher: Sprunk gewinnt den Krieg gegen den Durst mit der neuen granatenförmigen Dose. Ey, jo! Zieh an der Lasche und lösche deinen Durst mit dem brandneuen Explosionsgeschmack.

(große Explosion)

  • Sprecher: So muss Frische klingen! Sprunk - lass die Cola-Kriege hinter dir mit der energiereichen Mixtur aus Zitrone, Limone und zehnmal so viel Koffein und Zucker. Außerdem Quecksilber und Benzol für noch besseren Limogeschmack! Dieses Getränk steigert deine Körpertemperatur auf ein Maximum! Andere Brausesorten benutzen Kohlenstoffdioxid...

(Geräusch, das beim Öffnen einer Dose entsteht)

  • Sprecher: Wir mischen Äther rein, um es richtig sprudeln zu lassen! Dank des Quecksilbers wirst du dich an nichts erinnern können, das so gut schmeckt wie Sprunk. Hol dir jetzt ein thermokernförmiges Sprunk-Sixpack, um den Durst zu stillen und die Party in Schwung zu bringen. Wirf deinen Freunden eine granatenförmige Dose zu und mach mit beim Sprunk-Gewinnspiel, wo du ein echtes Pack Granaten gewinnen kannst! Sprunk! Lösche deinen Durst mit dem brandneuen Explosionsgeschmack!

(Explosion)

Trivia

Sprunk-Logo

Das Sprunk-Logo in Anlehnung an das von Coca-Cola

Bildergalerie

Siehe auch