Wikia

Grand Theft Auto Wiki

Sprunk Incorporated

Kommentare0
10.865 Artikel in
diesem Wiki
Sprunk-Logo alt
Sprunk-Logo
Das Unternehmen Sprunk Inc. aus VC, SA, LCS, VCS, IV, CW und V
Branche Getränkehersteller
Sitz Los Santos, San Andreas
Vorbild Sprite, Mountain Dew
Details
Slogan Put some Sprunk in yer Trunk
A Taste of Things to come...
Slurp Slurp Mmmm!
Sonstiges
Homepage sprunksoda.com

Sprunk Incorporated (kurz Sprunk) ist ein Hersteller von Erfrischungsgetränken aus Grand Theft Auto: Vice City, Grand Theft Auto: San Andreas, Grand Theft Auto: Liberty City Stories, Grand Theft Auto: Vice City Stories, Grand Theft Auto IV, Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City, Grand Theft Auto: Chinatown Wars, Grand Theft Auto V und Grand Theft Auto Online, der auf Coca-Cola, Mountain Dew, Pepsi und Sprite basiert und an der BAWSAQ notiert ist. Die Marke wirbt mit dem Spruch: „Put some Sprunk in yer Trunk“ (dt. Packe etwas Sprunk in deinen Kofferraum).

Innerhalb der Grand-Theft-Auto-Serie hat das Unternehmen mehrere Produktionsstandorte. Einer befindet sich in Montgomery in Red County. In allen bisherigen Städten befinden sich mehrere Werbetafeln und des Öfteren auch Getränkeautomaten. Im Liberty City des Jahres 2008 existiert eine betretbare, jedoch heruntergekommene Sprunk-Fabrik in Tudor, Alderney. Den Hauptsitz hat Sprunk Inc. in East Beach, Los Santos.

Zudem befindet sich in South Bohan ein Sprunk-Lager, das während der Mission Escuela of the Streets eine Rolle spielt.

Der Name „Sprunk“ Bearbeiten

Sprunkinco

Der Hauptsitz von Sprunk in San Andreas

Es könnte sein, dass der Name sich auf „Spunk“ bezieht, was Englisch für „Mut“ oder „Genuss“ ist, was bedeuten könnte, dass Sprunk ebenfalls ein Energy-Drink ist. Eine Werbetafel in San Andreas lässt vermuten, dass Sprunk auf „Spunk“ anspielt, was ein Synonym für „Samen“ ist. Weitere Indizien gibt es während der Mission, in der Carl Johnson und seine Freunde mit einem Wagen durch ein Werbeschild fliegen und die Wörter „things to“ aus der Mitte des Slogans „herausbrechen“, so dass nur noch „Sprunk, a Taste of Come“ verbleibt („Cum“ = Sperma).

Eine andere Theorie besagt, dass Sprunk von dem Schwarzen-Slang kommt: „crunk“ (abdrehen) und „sprung“ (verlieben) ergeben Sprunk.

Mountain Dew oder Sprite könnten als Vorbild des Getränks dienen, da diese ebenfalls in Amerika sehr beliebt sind und eine ähnliche Farbgebung haben.

Produkte Bearbeiten

Sprunk-Diet-Logo

Das Logo von Sprunk Diet

Drei Sprunk-Produkte gibt es im Handel:

  • Sprunk
  • Sprunk Light
  • Sprunk Beer (es hängt eine Uhr in B Dups Apartment, auf der „Sprunk Beer“ steht)

Sprunk-Dosen können in ganz San Andreas an Getränkeautomaten für einen Dollar gekauft werden, um die Lebensenergie aufzufüllen.

In GTA IV sucht sich Niko Bellic in den Kiosken immer eine Sprunk-Flasche als „Kaufobjekt“ aus.

Werbespot (1992) Bearbeiten

Sprunk-Logo 3

Das Sprunk-Logo, 1992

Sprunk Animation Star Junction

Leuchttafel an der Star Junction

  • Sprecher: Dort draußen auf den Straßen wird ein Krieg geführt...

(Polizeisirenen ertönen)

  • Sprecher: ...ein Krieg gegen den Durst!

(Explosion)

  • Sprecher: Sprunk gewinnt den Krieg gegen den Durst mit der neuen granatenförmigen Dose. Ey, jo! Zieh an der Lasche und lösche deinen Durst mit dem brandneuen Explosionsgeschmack.

(große Explosion)

  • Sprecher: So muss Frische klingen! Sprunk - lass die Cola-Kriege hinter dir mit der energiereichen Mixtur aus Zitrone, Limone und zehnmal so viel Koffein und Zucker. Außerdem Quecksilber und Benzol für noch besseren Limogeschmack! Dieses Getränk steigert deine Körpertemperatur auf ein Maximum! Andere Brausesorten benutzen Kohlenstoffdioxid...

(Geräusch, das beim Öffnen einer Dose entsteht)

  • Sprecher: Wir mischen Äther rein, um es richtig sprudeln zu lassen! Dank des Quecksilbers wirst du dich an nichts erinnern können, das so gut schmeckt wie Sprunk. Hol dir jetzt ein thermokernförmiges Sprunk-Sixpack, um den Durst zu stillen und die Party in Schwung zu bringen. Wirf deinen Freunden eine granatenförmige Dose zu und mach mit beim Sprunk-Gewinnspiel, wo du ein echtes Pack Granaten gewinnen kannst! Sprunk! Lösche deinen Durst mit dem brandneuen Explosionsgeschmack!

(Explosion)

Trivia Bearbeiten

Sprunk-Logo

Das Sprunk-Logo in Anlehnung an das von Coca-Cola

  • Auch in „Manhunt“ gibt es Sprunk-Automaten.
  • Sprunk ist Hauptsponsor der Extreme Base-Jumping Competition.
  • Grand Theft Auto III ist der einzige GTA-Teil in First-Person in dem es kein Sprunk gibt, erst seit GTA: Vice City gibt es Sprunk.
  • Grand Theft Auto: Chinatown Wars ist das einzige GTA aus der Vogelperspektive in dem es Sprunk gibt. 
  • 2008 (GTA IV) kann man bei einem Sprunk-Gewinnspiel 25.000 Dollar gewinnen.
  • Die Sprunk-Werbetafel in East Island City basiert auf der realen Pepsi-Werbung in Long Island City in New York.
  • In Vice City Stories stehen unter anderem im Speicherhaus 101 Bayshore Avenue und der Clymenus Suite in der Küche Sprunk-Dosen.
  • In ihrem Lifeinvader-Profil in GTA V wirbt die Sprunk Inc. damit, das ihre Getränke glutenfrei sind und wenig Quecksilber enthalten.

Galerie Bearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki