Fandom

Grand Theft Auto Wiki

Speichern

12.150 Artikel in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Teilen

Speichersymbol San Andreas.jpg

Das Speichersymbol von San Andreas

Speichersymbol Vice City.jpg

Beim Speichern in Vice City

Das Speichersymbol ist ein Pickup, das es seit Grand Theft Auto: Vice City gibt.

Aussehen

Im Laufe der Spiele änderte sich das Symbol stets wie folgt:

Speichern

In Grand Theft Auto 1 und Grand Theft Auto: London speichert das Spiel automatisch, sobald man ein ganzes Kapitel durchhat.

In Grand Theft Auto 2 wird in Kirchen abgespeichert, siehe Jesus Saves.

In Grand Theft Auto III, Grand Theft Auto Advance  und Grand Theft Auto: Liberty City Stories speichert man, indem man den jeweiligen Unterschlupf betritt.

In Grand Theft Auto Advance kann der Spielstand auch über das Menü „Gespeichert und Verlassen“ gesichert werden. Das Spiel wird darauf automatisch beendet und man kehrt in das Hauptmenü zurück.

Speicher-CD.png

Die Speicher-CD

In Grand Theft Auto: Vice City und Grand Theft Auto: Vice City Stories kann man das Spiel speichern, sobald man die Speicher-Kassette vor oder in einem der Speicherhäuser aufnimmt.

In Grand Theft Auto: San Andreas speichert man, indem man die Speicherdisketten in den Unterschlüpfen einsammelt.

In Grand Theft Auto IV, dessen Episoden und Grand Theft Auto: Chinatown Wars steht dem Spieler erstmals ein automatischer Speichervorgang zur Verfügung. Dieser findet nach jeder erfolgreich abgeschlossenen Mission und anderen Aktivitäten statt. Dennoch gibt es erneut Speicherhäuser. Es ist möglich, das automatische Speichern auszuschalten und ganz traditionell ein Speicherhaus zu benutzen. Der Schlaf dauert sechs Stunden, hat man jedoch einen Termin, weckt der Wecker Niko vorher.

In Grand Theft Auto V kann man erstmals in der Serie auch unterwegs speichern, indem man im Handy die Option „Schnellspeichern“ wählt. Speichert man traditionell im Bett, schlafen die Protagonisten des Speichervorgangs unterschiedlich lange: Michael De Santa sechs, Franklin Clinton acht und Trevor Philips zwölf Stunden.

In Grand Theft Auto Online speichert das Spiel nach jeder Mission automatisch, genauso wie es in der GTA-IV-Ära möglich ist. 

Trivia

  • Ursprünglich erschien in GTA III der Text „Speichern nicht möglich. Du bist in einem Auto“ auf dem Bildschirm, wenn man versuchte, in einem Fahrzeug das Spiel zu speichern.
  • In der Beta-Version gab es auch den Schnipsel „Speichern nur im Versteck möglich“. Es ist unklar, wozu dieser gedacht war.

Siehe auch

Zum Aufsammeln (Pick- und Powerups)
Adrenalin-Pille | Austern | Dollar-Icon | Fotoapparat | Geldscheine | Herz-Icon | Hufeisen | Rampage-Icon | Schmiergeld | Schutzweste | Speicher-CD | Speicher-Diskette | Speicher-Kassette | T-Shirt-Icon | Versteckte Päckchen | Vorhängeschloss

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki