FANDOM

SpandExpress-Logo

Das Unternehmenslogo, 1986

SpandEx (1986 auch Spand Express) ist eine Spedition aus Grand Theft Auto: Vice City und Grand Theft Auto: San Andreas, die Depots in Vice Point und Blueberry unterhält.

Situation in Vice City

SpandExpress, Vice Point, VC

Das SpandEx-Depot in Vice Point, 1986

Im Jahr 1986 findet im Unternehmen ein Streik statt: auf dem Arbeitsgelände in Vice Point demonstrieren etwa 20 Mitarbeiter aus unbekanntem Grund, ihnen stehen drei Sicherheitsbedienstete gegenüber. Tommy Vercetti erhält zu dieser Zeit von Avery Carrington den Auftrag, „ins Wespennest zu stechen“, da Carrington an das hochwertige Grundstück der Firma gelangen will. Tommy fängt vor Ort durch Prügeln einen Streit mit einigen Mitarbeitern an, was einen Aufruhr zur Folge hat. Das Sicherheitspersonal sieht sich gezwungen, einzuschreiten und mischt bei den Krawallen mit. Die abgelenkten Securitys ermöglichen Tommy, den Fuhrpark der Firma zu zerstören, was diese offenbar ruiniert – SpandEx-Lieferwagen sind nach diesem Vorfall nicht mehr auf den Straßen zu sehen.

Ob Carrington das Grundstück letzten Endes kauft, ist ungewiss. Das Speditionsgebäude zumindest bleibt über das ganze Spiel hinweg unberührt.

In der Mission Die Geschworenen wird ein SpandEx-Fahrer mit seinem Lastwagen in einen Unfall verwickelt. Er verliert dabei einen Hammer, den Tommy dazu verwenden kann, das Auto eines Geschworenen zu beschädigen.

Situation in San Andreas

SpandEx, Blueberry, SA

SpandEx-Garagen in Blueberry, 1992

Spand Express hat in San Andreas eine eher untergeordnete Bedeutung: in dem kleinen Dorf Blueberry hat die Spedition ein Depot mit vier Garagen. Über der Tür hängt dort ein Schild mit Namen der Tankstellenkette Xoomer. Laster sucht man auf den Straßen San Andreas’ jedoch vergebens.

Trivia

  • Durch das Logo von Spand Express „springt“ ein Hase.
  • Ihr Slogan lautet: „We’ll stretch to fit your package around.“
  • Hinter dem Speditionsgebäude befindet sich ein verstecktes Päckchen.
  • SpandEx basiert auf das Unternehmen FedEx.
  • Spandex, besser bekannt Elastan, ist ein sehr dehnbarer Stoff, mit dem eng am Körper anliegende Kleidungsstücke hergestellt werden können.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki