Fandom

Grand Theft Auto Wiki

Slamvan (IV)

12.441 Artikel in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Slamvan
Slamvan TBoGT Infobox.png
Der Slamvan
Kategorie Kleintransporter
Hersteller Vapid
Vorgänger Slamvan (1992)
Nachfolger Slamvan (2013)
Varianten Abschleppwagen, Lost
Vorbild 1953–1956 Ford F-Series van
Details
Sitzplätze 2 (Fahrer und Beifahrer)
Wert 25.000 Dollar
Im Fuhrpark von The Lost
Technische Daten
Höchstgeschw. 218 km/h[1]
Antrieb Heckantrieb
Getriebe Fünf-Gang-Schaltung
Gewicht 2.500 Kilogramm
Slamvan-Fahrzeugfamilie

Der Slamvan ist ein Kleintransporter aus Grand Theft Auto IV: The Lost and Damned und The Ballad of Gay Tony. The-Lost-Mitglied Terry Thorpe benutzt den Slamvan als Waffentransporter. Äußerlich ähnelt er den 1950er-Modellen der Ford F-Serie und bildet die Basis für den Abschleppwagen. Im Gegensatz zu seinem San-Andreas-Gegenstück ähnelt der Slamvan in The Lost and Damned nicht mehr einem stark getunten Pickup, sondern viel eher einem leicht in Mitleidenschaft gezogenen Rat Rod aus den 50er-Jahren. Das Handling des Slamvans ist im Großen und Ganzen unter dem Durchschnitt. Er hat eine recht schlechte Beschleunigung, erreicht aber eine annehmbare Höchstgeschwindigkeit. Er ist stark anfällig für Burnouts in Kurven, hat dafür aber recht gute Bremsen.

Ferner ist der Slamvan sehr robust, es dauert lange und braucht viele Unfälle, ehe er anfängt zu brennen oder der Motor den Geist aufgibt. Im Vergleich zum The-Lost-and-Damned-Protagonisten Johnny Klebitz wirkt der Slamvan besonders beim Einsteigen deutlich größer als andere Fahrzeuge, er ist auch sehr breit und eignet sich halbwegs als Rammbock. Halbwegs wegen des schon beschriebenen mittelmäßigen Handlings, das ihn jedoch für erfahrene Fahrer gut beherrschbar macht.

In The Ballad of Gay Tony kommt er nur ein einziges Mal vor, und zwar in der Mission Frosting on the Cake, wo einige Exemplare von den Lost als Straßensperre verwendet werden. Mithilfe eines schwierigen Tricks und etwas Glück ist es möglich, sich einen von ihnen zu beschaffen.

Beschaffung in The Ballad of Gay Tony

616px-Slamvan-TLAD-front.jpg

Slamvan mit hellgrauer Lackierung

Es ist in The Ballad of Gay Tony mithilfe eines Bugs möglich, sich den Slamvan in der Mission Frosting on the Cake zu beschaffen. Normalerweise kann man die Limousine nicht verlassen, wenn der Teil startet, in dem man Haftbomben aus dieser werfen muss. Um sie trotzdem zu verlassen, muss man, direkt nachdem man in die Limousine gestiegen ist, hektisch auf allen Tasten des Controllers/der Tastatur rumdrücken. Mit etwas Glück „steigt“ Luis aus, der „Haftbomben-Wurf“-Modus bleibt jedoch und es ist erst einmal nicht möglich, mit Fahrzeugen zu interagieren. Nachdem die Mission für das Verlassen von Tony scheitert, wird dieser Modus zwar aufhören, doch Luis wird mit allen Waffen die ganze Zeit zielen und so ist es nicht möglich, in einen Wagen zu steigen. Als Lösung muss man auf die Faust oder eine Nahkampfwaffe wechseln, so ist es wieder möglich, in Fahrzeuge zu steigen. Empfehlenswert ist es auch, den Fahrer eines Slamvans zu erschießen, da dieser sonst mit dem Wagen türmt. Das Problem mit dem permanenten Zielen lässt sich durch Speichern und neu Laden lösen.

Unterschied in der PC-Version

In der PC-Version ist es nach dem Fehlschlagen der Mission nicht möglich, auf eine Nahkampwaffe oder auf die Faust zu wechseln. Um ihn trotzdem zu bekommen, muss man vorher alle Waffen bis auf eine loswerden und für diese auch nur ein wenig Munition mitnehmen. Nach dem Fehlschlagen per Schnellwechsel auf die mitgebrachte Waffe wechseln und den Fahrer eines Slamvans erschießen. Nun schnell die verbliebene Munition verschießen und alle Haftbomben wegwerfen. Da man nun keine Waffen mehr hat, wird automatisch auf die Faust gewechselt und man kann sich den Slamvan aneignen.

Fundorte

The Lost and Damned

  1. In Gangkriegen manchmal als Fahrzeug der Angels of Death anzutreffen (oft in einzigartigen Lackierungen wie blau-weiß oder braun-gelb)
  2. Beim Waffenhandel mit Terry Thorpe (schwarz; beschaffbar, indem man Terry umbringt und den Slamvan danach mit einem Feuerwehrwagen zum nächsten Parkplatz schafft)
  3. In der Mission Heavy Toll
  4. Mit dem Cheat: 826-555-0100

The Ballad of Gay Tony

  1. Nur in der Mission Frosting on the Cake (nur mithilfe eines sehr schwierigen Tricks beschaffbar, siehe oben)

Trivia

  • Das Motorengeräusch ist einzigartig.
  • Der Slamvan besitzt weder Kennzeichen noch Rückfahrlichter.
  • In The Ballad of Gay Tony stößt er genauso wie der Buffalo, der Sultan RS, der Infernus, der Banshee, der Bullet GT und der F620 beim Gangwechsel Feuer aus dem Auspuff.
  • Der Slamvan hat in The Ballad of Gay Tony einen anderen Hupton als in The Lost and Damned.

Bildergalerie

  • Front- und Seitenansicht des Slamvan
  • Heck- und Seitenansicht
  • Der Slamvan
  • Ein einzigartiger weinrot-orangefarbener Slamvan aus den Gangkriegen
  • Ein einzigartiger weiß-blauer Slamvan aus den Gangkriegen

Einzelnachweise

  1. GTAIV.net
Der Slamvan in der GTA-Serie

Grundmodelle: Slamvan (SA) | Slamvan (IV) | Slamvan (V) | Lost-Slamvan (V)
Darauf basierend: Abschleppwagen (IV) | Abschleppwagen (V)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki