FANDOM

Disambig-dark.svg Für das gleichnamige Zufallsereignis siehe Simeon Yetarian (Zufallsereignis).

Simeon Yetarian (möglicher Tod † 2013) ist ein armenischer Autohändler aus Grand Theft Auto V und Grand Theft Auto Online. Er ist der Geschäftsführer von Premium Deluxe Motorsport, sowie der Chef von Franklin und Lamar. Nach einigen Missionen beauftragt er Franklin, ein von James De Santa erworbenes Auto aufgrund angeblicher Zahlungsrückstände zurück zu holen, indem Franklin in das Anwesen der De Santas einbricht. Michael bemerkt dies jedoch und lauert Franklin auf dem Rücksitz versteckt mit einer Pistole auf und zwingt ihn, mit dem Wagen direkt in den Verkaufsraum von Yetarians Autohaus zu fahren. Der fassungslose Yetarian wird daraufhin kurzerhand von Michael verprügelt, worauf er Franklin und Lamar kündigt.

Es könnte außerdem sein, dass Simeon ein Mitglied der Armenischen Mafia ist bzw. Verbindungen und Kontakte zu dieser Mafia hat.

Möglicher Tod

Nach dem Abschluss der Missionen Freundschaftsanfrage kann man nun eines der zahlreichen Zufallsereignisse absolvieren. So kann man Simeon mit Michael oder Franklin bei Premium Deluxe Motorsport aufsuchen. Daraufhin versucht Simeon, zu fliehen, und zwei bewaffnete Männer greifen den Spieler an. Man kann Simeon nun entweder töten oder ihn laufen lassen.

Dieses Zufallsereignis ist nur bis zur Mission Der Juwelenraub verfügbar.

Missionsauftritte

Simeon Yetarian

Simeon auf einem Artwork

Grand Theft Auto V

Grand Theft Auto Online

Trivia

  • Laut Lamar ist er der „beste Abzieher, den er je gesehen hat“.
  • Um einem Kunden ein Auto aufzuschwatzen, wirft er diesem bei Desinteresse vor, ein Rassist zu sein, bis sie sein vorgelegtes Angebot annehmen.
  • Es ist möglich, dass Simeon ein Mitglied der Armenischen Mafia ist bzw. Verbindungen zu ihnen hat. Was darauf hinweist, ist beispielsweise, dass bei ihm zwei Wachen angestellt sind. Diese beiden haben Charaktermodelle von Mitgliedern der Armenischen Mafia, die sich bei Rogers Salvage & Scrap aufhalten und besitzen. Außerdem die Tatsache, dass Simeon in Wirtschaftskriminalität verwickelt ist.
  • Trevor Philips ist der einzige der drei Protagonisten, der das ganze Spiel über nie etwas mit Simeon zu tun hat.
  • Sein Beta- oder Deckname während der Entwicklung des Spiels war „Harut Vartanyan“. Im Rush-Casting-Aufruf wird er als „brutal“ und unbeliebt beschrieben, da er alle erzürne. Ihm wird eine Ähnlichkeit zu Fagin attestiert. Laut damaliger Beschreibung ist er 42 bis 52 Jahre alt.