FANDOM

Der Serrano (dt. Bergland) ist ein fünftüriger SUV aus Grand Theft Auto V, der von Benefactor hergestellt wird. Generell ist der Serrano an dem Mercedes-Benz ML der Baureihe 164 angelehnt, einzelne Details entstammen hierbei jedoch dem Mercedes-Benz GLK. Auffällig bei dieser Design-Mixtur sind die Frontscheinwerfer, sie haben eine starke optische Ähnlichkeit zu VW-Produkten, genauer: dem Volkswagen Phaeton sowie dem Volkswagen Touareg der ersten Generation.

Fahrbericht

Beschleunigung, Lastwechsel oder gar Gelände, der Serrano entpuppt sich in beinahe allen Situationen genauso lustlos wie das spröde Design. Alles entspricht nicht im Entferntesten dem Premium-Charakter des Vorbilds, während der Name „Serrano“ (dt. Bergland) hier fast schon peinlich ist.

Zwar ist die Höchstgeschwindigkeut annehmbar, aber die Lenkung und Federung könnten auch direkt aus dem Mercedes-Benz Actros stammen. Wild schaukelnd fährt der Serrano mehr geradeaus als um die Kurve, bremst viel zu zögerlich und ist darüber hinaus auch noch zu unübersichtlich, um ihn hoffnungsvoll zwischen zwei Ampelschlangen hindurchzupeilen.

Auch die Schadensresistenz liegt nur im Durchschnitt, denn die weiche Karosserie verformt sich ziemlich munter und entzieht dem Serrano jegliche Eignung als Rammbock.

Einziger Trost: Dieser Reinfall epischen Ausmaßes lässt sich relativ umfangreich bei Los Santos Customs modifizieren, was den Serrano zwar auf keinen Fall schöner, dafür aber zum verspotteten Hingucker macht.

Fazit: Ein Show-SUV und sein Geld nicht wert.

Statistik im Social Club

Blanko herstellerlogos gtav benefactor Benefactor Serrano
Icon SC Tempo Tempo
69%  
Icon SC Beschleunigung Beschleunigung
50%  
Icon SC Bremsleistung Bremsleistung
13%  
Icon SC Traktion Traktion
63%  

Fundorte

  1. Auf einem kleinen Parkplatz in den Lake Vinewood Estates von Lake Vinewood abgestellt, Los Santos
  2. Manchmal auf den Parkplätzen von Vespucci und Del Perro Beach geparkt, Los Santos
  3. Im Verkehr am Galileo-Park anzutreffen, Los Santos

Trivia

  • Der Name des Fahrzeugs ist zugleich eine Anspielung an den Porsche Cayenne, da beide Fahrzeugnamen auf Chilisorten zurückzuführen sind. Dies gilt auch für den Habanero.
  • Entgegen dem Vorbild ist der Wagen verhältnismäßig klein, was ihn zu den Kompakt-SUVs zählen lässt.
  • Der Wagen hat die gleichen Felgen wie der Habanero.
  • Skurrilerweise besitzt der Wagen keine B-Säule, die hinteren Türen hängen dadurch sozusagen in der Luft.
  • Der Wagen lässt sich optisch mit Bauteilen ausstatten, die bereits die modifizierte Variante des Serrano aus Grand Theft Auto: The Ballad of Gay Tony besaß.

Bildergalerie

  • Der Serrano in der Front- und Seitenansicht
  • Heck- und Seitenansicht
  • Ein getunter Serrano

Referenzen

  1. Der Wert ergibt sich daraus, dass man in Grand Theft Auto Online Autos für zehn Prozent des Wertes bei Los Santos Customs verkaufen kann und dass man den Serrano für 6.000 Dollar verkaufen kann.
Serrano in der GTA-Serie
Serrano (IV) | Serrano (V)