Fandom

Grand Theft Auto Wiki

Schriftarten

12.284 Artikel in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Schriftarten sind ein wichtiger Bestandteil der Grand-Theft-Auto-Serie – nicht zuletzt, um die einzelnen Teile auch optisch voneinander unterscheiden zu können. Rockstar Games macht in jedem einzelnen Ableger der Reihe von verschiedenen Fonts in den Logos Gebrauch. Aber auch die Fahrzeug-, Missions- und Bezirksnamen werden durch verschiedene Schriftarten dargestellt. Und ebenfalls Logos und -Schilder im Spiel selbst nutzen alle ganz eigene Schriften. Vermutlich existieren tausende Schriften in GTA-Spielen.

Allgemein

Pricedown.svg

Pricedown

Die Schriftart „Pricedown“ ist in jedem Logo der GTA-Reihe seit Grand Theft Auto III zu finden. Das von Ray Larabie entworfene Logo ist jenem der US-amerikanischen Spielshow „The Price is Right“ entlehnt und ist der Kategorie „Grotesk“ zuzuordnen.

Vice City

Signature.svg

Signature

Es ist anzunehmen, dass es keinen spezifischen Font für den Vice City-Schriftzug gibt. Er lehnt aber vermutlich an die Schriften „Brush Script MT“ oder „Signature“ an, die sich beide ähneln.

Bezirks- und Fahrzeugnamen sowie Missionstitel

Rage Italic.svg

Rage Italic

Für Bezirks- und Fahrzeugnamen sowie Missionstitel kommt immer derselbe Font zum Einsatz: „Rage Italic“, rechts abgebildet.

San Andreas

Logo

Diploma.svg

Diploma

Die Schrift „Diploma“ bzw. „Old English Text MT“ unterstützt auf jedem Cover das Logo von Grand Theft Auto: San Andreas.

Bezirksnamen

Beckett.svg

Beckett

Obwohl sie der Schrift im Logo ähnelt: Es ist „Beckett“.

Fahrzeugnamen

GTA-Wiki-Logo, Bank Gothic.PNG

Bank Gothic

„Bank Gothic“ stellt Fahrzeugnamen in San Andreas dar.

Missionstitel

„Pricedown“ kommt auch hier zum Einsatz.

Liberty City Stories

Logo

Aachen.svg

Aachen

Das Logo von Grand Theft Auto: Liberty City Stories wird mit der Schriftart „Aachen“ dargestellt.

The Lost and Damned

Allgemein

Sowohl für das Spielmenü als auch für Fahrzeuge, Missionen, Stadtteile und Straßen wird die Schriftart „Mesquite Std“ verwendet.

Grand Theft Auto V

Chalet.svg

Chalet-Schriftfamilie

SignPainter.svg

Signpainter

HelveticaNeue.svg

Helvetica Neue

Für den Großteil des Spieles wird die Schriftfamilie „Chalet“ verwendet. Fahrzeugnamen werden in der Schriftart „SignPainter“ geschrieben. Missionstitel und Spielernamen im Multiplayer werden in „Helvetica Neue 67 Medium Condensed“ geschrieben.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki