FANDOM

Der Sandking SWB (dt. Sandkönig mit kurzen Radstand ((Short Wheelbase)) ist ein Pickup aus Grand Theft Auto V, der von Vapid hergestellt wird und auf einem Ford F-350 basiert.

Design

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger stellt er nicht mehr ein Rallye-Dakar-Geländefahrzeug, sondern einfach nur einen Pickup mit hoher Bodenfreiheit dar. Der Unterschied zum parallel existierenden Sandking XL besteht darin, dass der Sandking SWB nur zwei statt vier Türen und somit zwei statt vier Sitzplätze besitzt.

Performance

Der Sandking wurde wohl eher mit Augenmerk auf Aussehen, anstelle von Performance gebaut. Der große Dieselmotor bringt zwar viel Kraft auf die Antriebsachse, dies reicht jedoch nicht wirklich aus, um die monströse Karosserie wirklich schnell zu beschleunigen. Auch die Höchstgeschwindigkeit liegt etwas unter dem Durchschnitt. Hier beim SWB ist die Beschleunigung besser.

Das Handling des Wagens ist nicht wirklich viel besser. Auf Asphaltstraßen sorgen die großen Geländereifen im Zusammenspiel mit der weichen Federung bei hohen Geschwindigkeiten für starkes Untersteuern, bei niedrigen wiederum neigt er gerne zum Übersteuern.

Bei schlammigem Untergrund hat der Sandking noch genügend Traktion, um nicht mit den Rädern durchzudrehen. Auch bei Sprüngen gibt er sich gut, das Fahrwerk ist sehr weich, und somit eignet sich der SWB prima für Stunts. Auch Hügel nimmt er gut, hier schlägt er sich durch den kurzen Radstand besser als sein Bruder.

Als Fazit kann man sagen: Wer einen angeberischen Sportgeländewagen sucht, der sollte sich nach was anderem umschauen. Wem Sportlichkeit egal und der Patriot zu geländeuntauglich ist, der sollte beim Sandking an der besten Adresse sein.

Statistik im Social Club

Blanko herstellerlogos gtav vapid Vapid Sandking SWB
Icon SC Tempo Tempo
69%  
Icon SC Beschleunigung Beschleunigung
50%  
Icon SC Bremsleistung Bremsleistung
20%  
Icon SC Traktion Traktion
60%  

Beschreibung auf southernsanandreassuperautos.com

Amerikanischer als mit diesem Schwerlast-Pick-up geht es kaum. Groß, rüpelig und laut walzt der Sandking die Umwelt platt, ohne auch nur einen Gedanken an sie zu verschwenden.

Fundorte

Grand Theft Auto V

  1. Oft in Harmony anzutreffen, Blaine County
  2. An der Raststätte am Tongva Drive geparkt, Tongva Valley, Blaine County
  3. Am Vespucci Beach anzutreffen, Los Santos

Grand Theft Auto Online

  1. Gelegentlich in Blaine County anzutreffen

Trivia

  • Die Ladeklappe öffnet nach innen.
  • Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen sind die Markierungsleuchten auf dem Dach nicht funktionsfähig.

Galerie

  • Der Sandking SWB in der Front- und Seitenansicht
  • Heck- und Seitenansicht
Sandking in der GTA-Serie
Sandking (VC) | Sandking (SA) | Sandking (VCS) | Sandking SWB (V) | Sandking XL (V)