Fandom

Grand Theft Auto Wiki

Sabre GT (IV)

12.150 Artikel in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Declasse Sabre Turbo

Declasse Sabre Turbo

Der Sabre GT
Der Sabre GT in GTA IV (2008)
Kategorie Muscle Car
Bauart zweitüriges Coupé
Hersteller Declasse
Vorbild Buick GSX Stage 1 und

Oldsmobile Cutlass

Details
Wert 25.000 Dollar

Der Sabre GT (dt. Säbel GT) ist ein Muscle Car aus Grand Theft Auto IV, der von Declasse Autos hergestellt wird. Er basiert auf dem 1970er Buick GSX Stage 1, während sich das Heck stark am Oldsmobile 442 aus dem selben Jahr orientiert. Man kann ihn mit normaler, flacher Motorhaube antreffen, mit einem nach hinten gerichteten Lufteinlass (den Ram Air lufteinlässen des Originals nachempfunden), oder mit erhöhter Lufthutze unter der ein Turbolader seinen Platz findet.

Fahrbericht

Der Sabre GT hat einen großen Neun-Liter-V8-Motor. Auch ein Turbolader ziert den Motorraum, obwohl das Design des Autos viel eher auf eine Kompressor-Motoraufladung schließen lassen würde. Der Wagen gibt einen tiefen, brüllenden Sound von sich, der einzigartig nur beim Sabre GT gehört werden kann. Auch hört man bei höheren Drehzahlen den Turbo lautstark atmen. Der Turbolader jedoch scheint den Sound des Motors etwas zu dämpfen.

Der starke Motor bringt den Wagen sehr schnell vom Fleck und auf die gute Höchstgeschwindigkeit von 288 km/h. Im Gegensatz zu dem, was man von einem starken Muscle-Car mit weicher Federung erwarten würde, übersteuert der Sabre GT fast nie. Wie man von einem Muscle-Car erwartet, ist das größere Problem des Wagens das Untersteuern in Kurven, sodass man nur selten um diese kommt, ohne die Handbremse zu benutzen. Eine weitere Problematik ist die niedrige Bodenfreiheit in Verbindung mit der weichen Federung. Somit setzt der Wagen in Kurven extrem oft auf der Straße auf und man muss sich nicht wundern, Kratzer auf der Unterseite des Wagens, oder gar auf dem Frontspoiler zu finden. Beim Bremsvorgang merkt man dieses Problem noch mehr. Die Bremsen des Wagens sind stark und blockieren selten, was dazu führt, dass der Frontspoiler des Wagens oft aufsetzt. Dazu kommt noch die nicht perfekte Physik-Engine, welche dafür sorgen kann, dass der Frontspoiler in Schlaglöchern hängen bleibt und der Wagen sofort stehen bleibt. Dabei kann es auch passieren, dass der Fahrer des Wagens durch die Frontscheibe geschleudert wird.

Trivia

  • Vermutlich sollte er ursprünglich wie in Grand Theft Auto: Vice CitySabre Turbo“ heißen, da dieser Name an den Seiten steht.
  • Der voreingestellte Radiosender im Wagen ist Liberty Rock Radio 97.8.
  • Yusuf Amir besitzt viele Bilder des Wagens in seinem Apartment.
  • Durch einen Spielfehler kann es passieren, dass der Wagen keine Kratzer mehr bekommen kann.
  • Das Declasse-Logo des Wagens ist ein anderes, als man es auf anderen Autos sieht.
  • Wenn man den Wagen fährt, lässt sich die PCJ-600 öfter im Verkehr blicken.
  • Der Sabre GT basiert optisch nicht auf dem Sabre, auch wenn es der Name vermuten lässt, stattdessen folgt er dem traditionellen Design der Sabres von GTA: Vice City bis GTA: Vice City Stories.

Fundorte

Allgemein

  1. Häufig in Outlook und South Slopes anzutreffen, Broker
  2. Oft im Midtown- und Downtown-Distrikt von Algonquin anzutreffen

Grand Theft Auto IV

  1. Für Stevies Autoklau-SMS in einer Einfahrt nahe der Festival Towers geparkt, Dukes
  2. Während der Mission Photo Shoot steht das Auto neben dem Basketballplatz

The Ballad of Gay Tony

  1. Taucht regelmäßig mit einzigartiger Lackierung in den Drogenkriegen auf

Galerie

  • Front- und Seitenansicht des Sabre GT
  • Heck- und Seitenansicht
  • Der Sabre GT aus Stevies Autoklaumissionen
  • leicht modifizierter Sabre GT
  • Der Sabre GT aus Brucie’s Exotic Car Imports
  • Textur der Aufschriften und Bildmarken

Einzelnachweise

Sabre in der GTA-Serie

Grundmodelle: Sabre (VC) | Sabre (SA) | Sabre (VCS) | Sabre (IV)

Turbo-/GT-Versionen: Sabre Turbo (VC) | Sabre Turbo (VCS) | Sabre GT (IV) | Sabre GT (CW) | Sabre Turbo (V)

Andere Modelle: Cholo-Sabre (VCS) | Sabre Turbo Custom (V)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki