Wikia

Grand Theft Auto Wiki

Ruiner (IV)

Diskussion20
10.417 Artikel in
diesem Wiki
Ruiner-Logo
Ruiner-01
Der Ruiner aus GTA IV (2008)
Kategorie Coupé
Bauart zweitüriges Muscle-Car
Sitzplätze 2 (Fahrer und Beifahrer)
Vorbild Chevrolet Camaro und/oder

Pontiac Firebird

Details
Hersteller Imponte
Wert 19.000 Dollar
Techn. Daten Top Speed: 307 km/h [1]

Antrieb: Hinterradantrieb
Getriebe: Fünf-Gang-Schaltung
Gewicht: 1700 kg

Der Ruiner 450 GT (kurz Ruiner) ist ein Sportwagen aus Grand Theft Auto IV, der von Imponte hergestellt wird. Er basiert auf der F-Body-Plattform der dritten Generation (1982-1992) und somit auf einigen Fahrzeugen, die diese Karosserie nutzten, wobei der Chevrolet Camaro und der Pontiac Firebird wohl die berühmtesten Vertreter dieser Bauform waren. Unter dem Kennzeichen des Wagens kann man den Slogan des Wagens lesen: „Ruining Imports since ’67“, was übersetzt so viel bedeutet wie „Ruiniert Importe seit ’67“. Das ist sozusagen die Behauptung, dass die Importierung ausländischer Fahrzeugfabrikate nicht mehr rentabel ist, seit 1967 der erste Ruiner erschien, weil die amerikanischen Autokäufer nun ein nationales Modell kaufen konnten, das besser ist als die Importautos. Die Jahreszahl hinter dem Werbespruch spricht sowohl für den Camaro als auch für den Firebird als Vorbild, welche beide ab 1967 gebaut wurden. Kurz gesagt repräsentiert der Imponte Ruiner einen guten Sportwagen für wenig Geld.

Der Ruiner besitzt einen sehr starken 450ci-V8-Motor und ein Fünf-Gang-Sportgetriebe. Dadurch halten sowohl die Beschleunigung als auch die sehr gute Höchstgeschwindigkeit mit Fahrzeugen wesentlich höherer Preisklassen mit. Auch die Federung lässt nicht viel zu wünschen übrig. Sie ist hart genug, um den Wagen kontrollierbar an die Straße zu heften, jedoch weich genug, um damit etwas Spaß zu haben, mitunter auf Kosten eines übermotivierten Drifts, wenn die Hinterachse zu sehr die Bodenhaftung verliert. Bei höheren Geschwindigkeiten bricht der Wagen selten aus und bei niedrigeren werden geübte Fahrer mit dem Wagen teilweise sogar schneller um Straßenecken driften, als mit hochklassigen Sportwagen. Auch die Bremsen sind sehr gut, wahrscheinlich sogar die besten seiner Klasse. Auch ABS ist Standard. Ergo ist der Wagen wie prädestiniert für Straßenrennen und daher besonders für noch nicht allzu erfahrene Piloten ein echter Geheimtipp. Leider ist der Wagen nicht sonderlich schadensresistent und bleibt schon nach wenigen Unfällen am Straßenrand liegen.

Fundorte Bearbeiten

GTA IV, The Lost and Damned und The Ballad of Gay Tony Bearbeiten

  1. Manchmal in North Holland, East Holland, Northwood und in der Midtown anzutreffen, Algonquin
  2. Manchmal in Willis anzutreffen, Dukes

GTA IV Bearbeiten

  1. Während der Mission Ivan the not so Terrible (gefahren von Ivan)

Trivia Bearbeiten

  • Der voreingestellte Radiosender im Ruiner ist Liberty Rock Radio 97.8.
  • Ivan Bytchkov besitzt einen Ruiner.
  • Berücksichtigt man das Fahrzeug nach seinem Aussehen und Vorbild, könnte man den Wagen durchaus als Nachfolgermodell des Phoenix betrachten.

Galerie Bearbeiten

  • Ruiner in der Front- und Seitenansicht
  • Heck- und Seitenansicht
  • Ivan Bytchkovs Ruiner
  • Textur der Aufschriften und Bildmarken

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. GTAIV.net
Ruiner in der GTA-Serie
Ruiner (IV) | Ruiner (V)

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki