FANDOM

Ronald Jakowski (auch als Nervous Ron, Ronnie oder nur Ron) bekannt ist ein Charakter aus Grand Theft Auto V und Grand Theft Auto Online und ist Trevor Philips’ bester Freund, obwohl er sich von diesem beschimpfen und gängeln lässt. Allerdings hat er laut ersten Berichten Angst vor „diesem Irren (offenbar Trevor), mit dem er seine Zeit verbringen muss“. Er ist ein paranoider Verschwörungstheoretiker, der in einem „angrenzenden“ Wohnwagen lebt (was an The Truth aus dem Schwesterspiel Grand Theft Auto: San Andreas erinnert). Ron moderiert auch die Radiotalkshow BCR Community Hour auf Blaine County Talk Radio.

Ereignisse in Grand Theft Auto V

Ron ohne Accessoires

Ron ohne Hut und Brille

Ron tritt erstmals in der Mission Mr. Philips auf, wo er mit Trevor und Wade Hebert einige Mitglieder des Lost MC erledigt. Später vereinbart er mit der chinesischen Mafia ein Treffen, um mit Trevor ins Drogengeschäft einzusteigen. Der Deal platzt jedoch, als einige Aztecas das Meth-Labor stürmen. Während Trevor in Los Santos ist, übernimmt Ron den Drogenhandel in Sandy Shores.

Trivia

  • Nach Beenden der Haupthandlung schenkt Ron Trevor ein Quadbike.
  • In seiner Radiosendung erfährt man, dass Ron früher verheiratet war, seine Frau ihn jedoch wegen eines ehemals guten Freundes von ihm verlassen hatte, woraufhin Ron nach Blaine County zog und Trevors Nachbar wurde.
  • Ron hat früher als Buchhalter gearbeitet.
  • Tötet man Trevor in der Schlussmission Ein wenig Vernunft, gibt Ron das Geschäft mit Trevor Philips Enterprises auf. Stattdessen kann man ihn nun dabei antreffen, wie er hinter Trevors Wohnwagen Schnaps braut.
  • Sein Beta- oder Deckname während der Entwicklung des Spiels war „Der nervöse Jerry“. Im Rush-Casting-Aufruf wird er als „total paranoider Mann“ beschrieben, der „eine Scheißangst vor Simon [Trevors Beta-Name]“ hat. Laut damaliger Beschreibung ist er 48.
  • Ursprünglich trug Ron andere Kleidung (siehe Grand-Theft-Auto-V-Trailer 2).