FANDOM

Der Rhapsody (dt. Schwärmerei) ist ein kompakter Kleinwagen aus Grand Theft Auto V, der von Declasse Autos hergestellt wird. Er ist dem AMC Pacer nachempfunden, ähnelt jedoch auch dem Chevrolet Chevette von 1977, wobei aber die Kühlergrillpartie samt dazugehöriger Frontscheinwerfer dem VW Golf zuzuordnen ist.

Dieses Fahrzeug ist Teil des „Kein Hipster“-Updates.

Fahrbericht

Der relativ kleine Motor braucht schon seine Zeit, um auf die für die Kleinwagenklasse ziemlich hohe Endgeschwindigkeit zu kommen. Der Hinterradantrieb sorgt dafür, dass der Rhapsody so gut wie nie übersteuert, im krassen Gegenteil untersteuert er in engeren Kurven nur allzu oft. Es scheint, als könnte sich der Wagen nicht richtig festlegen, ob er Langstreckenfahrzeug oder Stadtauto ist. Das Design spricht mehr für gemütliche Stadtfahrten. Da man meinen könnte, der Wagen bestehe zu 90 Prozent nur aus Glas, gibt er in Feuergefechten praktisch überhaupt keine Deckung, auch bei einem Drive-by ist man ziemlich ungeschützt. Zur Lenkung: In der Stadt ist sie viel zu steif, außer man hält sich genau an die (scheinbar nicht vorhandene) Straßenverkehrsordnung, auf Highways und Landstraßen hingegen ist sie perfekt, um kurze Überholmanöver ohne viel Geschwindigkeitsverlust zu vollführen.

Alles in allem: 140.000 Dollar sind für das Basisauto viel zu viel. Die Tuningteile sind wie bei allen DLC-Autos außerordentlich teuer, doch wenn man dranbleibt und mindestens 250.000 Dollar für Turbolader und Co. investiert, lassen sich selbst Sportwagen abhängen.

Zudem ist das VW-Golf-Design der Front gepaart mit einem riesigen Ansaugtrichter ein wahrer Augenschmaus.

Statistik im Social Club

Blanko herstellerlogos gtav declasse Declasse Rhapsody
Icon SC Tempo Tempo
71%  
Icon SC Beschleunigung Beschleunigung
57%  
Icon SC Bremsleistung Bremsleistung
20%  
Icon SC Traktion Traktion
62%  

Fundorte

Grand Theft Auto V

  1. Als spezielles Fahrzeug in den Social-Club-Garagen der drei Hauptcharaktere auswählbar (nur PlayStation 3 und Xbox 360)
  2. Selten in Cypress Flats und Rancho unterwegs (nur PlayStation 4, Xbox One und PC)
  3. Sehr selten kann man in Cypress Flats auf einen modifizierten Rhapsody treffen (nur PlayStation 4, Xbox One und PC)

Grand Theft Auto Online

  1. Für 140.000 Dollar auf southernsanandreassuperautos.com erhältlich

Trivia

Rhapsody Wayne World Photo

Die Textur des Fotos

  • Interessanterweise existierte schon ein ähnliches Auto mit selben Namen und Vorbild im Actionspiel Driver Parallel Lines, das im Jahr 2006 erschien.
  • Der Wagen ist eine eindeutige Anspielung auf den Film Wayne’s World. Genauer gesagt auf die Anfangsszene des Films, in denen die beiden Hauptcharaktere mit einem AMC Pacer, auf dem der Rhapsody basiert, fahren und das Lied „Bohemian Rhapsody“ von Queen hören. Des Weiteren findet man auf dem Armaturenbrett des Wagens ein Bild der beiden Hauptcharaktere. Auch findet man einige rote „Ws“ (wie in „Wayne’s World“) Schriftzüge im und am Auto.

Bildergalerie

  • Der Rhapsody in der Front- und Seitenansicht
  • Heck- und Seitenansicht.
  • Rhapsody im Stil vom Pacer in Wayne’s World
  • Ein modifizierter Rhapsody, wie er in der Next-Gen-Version unter anderem vorkommt
  • Von der anderen Seite
  • Textur der Aufschriften und Bildmarken
Rhapsody in der GTA-Serie
Rhapsody (IV) | Rhapsody (V)