Wikia

Grand Theft Auto Wiki

Rhapsody (IV)

Diskussion0
10.403 Artikel in
diesem Wiki
Rhapsody Font
Rhapsody
Der Rhapsody aus TLaD (2008)
Kategorie Kleinwagen
Bauart zweitüriger Kompaktwagen
Sitzplätze 2 (Fahrer und Beifahrer)
Vorbild AMC Pacer

VW Golf

Details
Hersteller Declasse
Wert 14.000 Dollar
Techn. Daten Top Speed: 236 km/h

Antrieb: Hinterradantrieb
Getriebe: 5-Gangschaltung
Gewicht: 1400 kg

Der Rhapsody (dt. Schwärmerei) ist ein kompakter Kleinwagen aus Grand Theft Auto IV: The Lost and Damned, der von Declasse Autos hergestellt wird. Er ist dem AMC Pacer nachempfunden, ähnelt jedoch auch einem Chevrolet Chevette von 1977, wobei aber die Kühlergrillpartie samt dazugehöriger Frontscheinwerfer einem VW Golf zuzuordnen ist.

Der Wagen fährt sich sehr ähnlich wie der Blista Compact, obwohl der Rhapsody im Gegensatz zum Blista Compact einen Hinterradantrieb hat. Er hat ein stärkeres Drehmoment als der Blista Compact und neigt deswegen, wenn auch nur sehr leicht, zum Übersteuern. Anscheinend wird viel von der Motorleistung des Rhapsodys von seinem Getriebe verschluckt. Deswegen ist er ein bisschen langsamer als der Blista Compact.

Trivia Bearbeiten

Rhapsody Wayne World Photo
Die Textur des Fotos.
609NO$CENT!Hinzugefügt von 609NO$CENT!
  • Interessanterweise existierte schon ein ähnliches Auto mit selben Namen und Vorbild im Actionspiel Driver Parallel Lines, welches im Jahr 2006 erschien.
  • Der Wagen ist eine eindeutige Parodie auf den Film Wayne's World. Genauer gesagt auf die Anfangsszene des Films, in denen die beiden Hauptcharaktere mit einem AMC Pacer, auf dem der Rhapsody basiert, fahren und das Lied „Bohemian Rhapsody“ von Queen hören. Des Weiteren findet man auf dem Armaturenbrett des Wagens ein Bild der beiden Hauptcharaktere. Auch findet man einige rote „W´s“ (wie in „Wayne's World“) Schriftzüge im und am Auto.
  • Der Wagen hat das selbe Interieur wie der Stallion, weswegen man das Classique-Logo auf dem Lenkrad übersah.

Fundorte Bearbeiten

  1. Häufig in Alderney City, Alderney anzutreffen
  2. Häufig in Bohan anzutreffen
  3. Während der Mission Off Route
  4. Während der Mission Was It Worth It?

Galerie Bearbeiten

  • Der Rhapsody in der Front- und Seitenansicht
  • Heck- und Seitenansicht.
  • Das Seitenprofil des Rhapsody.
  • Textur der Aufschriften und Bildmarken.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki