FANDOM

RCLAva180x180

Eines der Logos von RCL

Real-Citizens-Life.de (kurz: RCL) ist eine deutschsprachige Real Life Community. Für den Server wird ein komplett selbst geschriebenes Script verwendet, basierend auf SA:MP.

Dabei beschränkt sich das Einzugsgebiet auf San Fierro, um ein Ballungsgebiet für die Spieler zu erzeugen.

Gründung

Nachdem die Gründer Chuck und ThoR4X eine andere Real Life Community – auf Grund von Unstimmigkeiten innerhalb des Managements – verlassen mussten, entschieden sie sich im Februar 2011 zur Gründung eines eigenen Projektes. Hierbei sollten Anspruch, Souveränität und eine „erwachsene“ Community – aufbauend auf Erfahrung – im Vordergrund stehen. Das Projekt wurde am 1. November 2013 geschlossen.

Unter dem Codenamen „MinDcraft“ (bezogen auf die Kraft der Gedanken, ein großes Ganzes zu entwickeln) starteten Sie damit, ein Grundforum zu erstellen und ein paar Leute einzuladen, die ihnen bei der Entwicklung helfen sollten. Insgesamt rund 18 Personen arbeiteten Konzepte für Jobs, das Wirtschaftssystem, das Politiksystem und einen Vorreiter des Item-Systems aus. Stand 02/2013 wurden bereits ca. 26.000 Beiträge in rund 4.000 Themen verfasst.

Das Script

Das aktuell (07/2013) 47.700 Zeilen umfassende Script, wurde ausgiebig in einer Closed Beta getestet und im August 2012 veröffentlicht. Sämtliche geschriebene Konzepte wurden weitestgehend 1:1 in das Script übernommen. Das Script wird seit der Veröffentlichung stetig erweitert. Ursprünglich arbeitete ein Scripter (mittlerweile inaktiv) an dem Script. Seit einiger Zeit arbeiten insgesamt drei Scripter (Sphinx, Alex (ehemals AlexLS95) und TeyPii) an Erweiterungen und Bug-Fixes. Sie mussten das gesamte Script – auf Grund von Fehlern und Performance-Patzern – von Neuem beginnen.

Fakten

  • Jobs: fünf staatliche Behörden, 12 Unternehmen, zehn Handelsgesellschaften und drei Schulen
  • Gangs und Mafias: zwei (eine weitere in Arbeit)
  • Clubs: drei
  • Glaubensgemeinschaften: eine
  • Banksystem mit Kontonummern
  • Verschiedene Arten von Handys mit unterschiedlichen Funktionen
  • Politiksystem und Wirtschaftssystem
  • Umfassende Job-Scripte (unter anderem): Taxi-Script, PD-Script, Kfz-Script mit erweiterter Schadensanzeige

Mapping

Baustelle SF

Umgebaute Baustelle am Bahnhof in SF

Jede Menge innovative Ideen und eine Vielzahl an Jobs lassen das Mapping unabdingbar werden.

So wurden unzählige Maps erstellt: Unter anderem wurde die Baustelle am Bahnhof in SF zu einem Park umgebaut und für viele Jobs ein Firmengrundstück in SF bereitgestellt.

Trivia

  • Sämtliche Firmen bei RCL bauen auf im GTA-Universum vorhandene auf.
  • Alle Fahrzeuge gleichen in Verbrauch, Tankinhalt und Preis ihren realen Vorbildern.
  • Für sämtliche Recherchen bzgl. Firmennamen und Fahrzeugwerten wurde größtenteils das GTA-Wiki verwendet.
  • Der Lieblingssmiley der RCL-Community ist „o.o“.

Weblinks

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki