Wikia

Grand Theft Auto Wiki

Rat-Loader (V)

12.041 Artikel in
diesem Wiki
Kommentare18
Disambig-dark.svg Dieser Artikel behandelt das Fahrzeug in GTA V. Für ein weiteres Fahrzeug in GTA V siehe Rat-Truck (V).
Rat-Loader
Rat-loader a1.jpg
Der Rat-Loader in GTA V (2013)
Kategorie Oldtimer
Bauart zweitüriger Pickup
Hersteller Bravado
Vorbild Dodge Power Wagon der 1940er Jahre
Details
Wert 6.000 Dollar

Der Rat-Loader (dt. Ratten-Lader) ist ein älterer Pickup-Truck aus Grand Theft Auto V, der von Bravado hergestellt wird. Er basiert größtenteils auf einem Dodge Power Wagon der 1940er Jahre.

Mit dem Festive-Surprise-Update wurde eine gut erhaltene Variante des Wagens namens Rat-Truck dem Spiel hinzugefügt.

Design

Wir präsentieren: das wohl schrottigste Fahrzeug der gesamten GTA-Serie – den Traktor ausgenommen. Der Rat-Loader, der trotz seines Namens eher wenig Gemeinsamkeiten mit dem Duneloader hat, basiert grob auf einem Dodge Power Wagon, ist jedoch im allgemeinen kleiner, liegt tiefer und hat eine geradere Front.

Der Truck wartet standardmäßig mit einer gehörigen Portion Rost, verbogenen Metalls und einer gesunden Ansammlung diversen Schrotts und anderen Abfällen auf der Ladefläche auf und ist extrem schlicht gehalten – er besitzt etwa außer den beiden Scheinwerfern keinerlei Lichtanlagen.

Auffallend ist zudem, dass der Wagen extrem viele optische Modifikationen, größtenteils in Richtung Hot- oder Ratrod, bei Los Santos Customs bietet.

Fahrverhalten

Er quietscht, er knallt, er knarrt und rattert – nein, über die Performance des Rat-Loaders lässt sich praktisch nichts Gutes sagen. Seine Höchstgeschwindigkeit ist zwar noch annehmbar, seine Beschleunigung jedoch eher weniger, besonders wenn man bedenkt, dass unter der löchrigen Motorhaube tatsächlich noch ein großer V8 vor sich hinrostet. Zugegeben, durch Tuning kann man ihn ins gute Mittelfeld katapultieren.

Auch das Handling lässt schwer zu wünschen übrig. Der Rat-Loader neigt im Allgemeinen zum extremen Untersteuern, sobald das Heck jedoch erst einmal ins Rutschen gerät, schlägt dies in fast unkontrollierbares Übersteuern um. Die ausgeleierten, durchgerosteten und gut hörbaren Blattfedern verleihen dem Vehikel zudem eine einzigartig schwammig-schlabberige Straßenlage. Tatsächlich führen Bodenwellen im Zusammenspiel mit scharfen Kurven gerne dazu, dass der Wagen einfach abhebt.

Die Schadensresistenz liegt hingegen etwa im Durchschnitt – einerseits erstaunlich, da man meinen würde, der Rat-Loader würde sich bei etwa 50 km/h selbst zerlegen, andererseits traurig, wenn man bedenkt, dass man es hier mit einem soliden Stahlmonster zu tun hat.

Fazit: Der Rat-Loader ist wirklich nur etwas für Hillbillys, Rednecks oder Ratrod-Fans. Von der Performance her könnte man sich genauso einen Surfer antun. Der ist zwar noch etwas langsamer, bleibt jedoch zumindest auf der Straße.

Statistik im Social Club

Blanko herstellerlogos gtav bravado.png Bravado Rat-Loader
Icon SC Tempo.png Tempo
72%  
Icon SC Beschleunigung.png Beschleunigung
55%  
Icon SC Bremsleistung.png Bremsleistung
13%  
Icon SC Traktion.png Traktion
50%  

Fundorte

Grand Theft Auto V

  1. Erscheint selten in der Grand-Senora-Wüste, in Grapeseed und in Sandy Shores, Blaine County
  2. Manchmal in der Nähe des Ammu-Nation in Sandy Shores geparkt, Blaine County
  3. Sehr selten steht eine gelbe oder grüne, modifizierte Version vor Beeker's Garage in Paleto Bay (nur PlayStation 4, Xbox One und PC)

Grand Theft Auto Online

  1. Seit dem Update auf die Version 1.13 bei southernsanandreassuperautos.com für 6.000 Dollar erwerbbar

Trivia

  • Seit der Version 1.10 ist es möglich, die Ladefläche zu entfernen, sodass nur noch das Fahrgestell, die Antriebswelle sowie die Räder zu sehen sind.
  • Der Rat-Loader hat keine Rücklichter.
  • Nach dem Update 1.10 (Valentinstag-Massaker-Update) ließ sich der Rat-Loader nicht nur kostenlos erwerben, sondern auch bis auf wenige Ausnahmen (wie Sprengstoff, etc.) kostenlos modifizieren.
  • Seit dem Update 1.13 (Glamour-Paket) lässt sich der Rat-Loader nicht mehr kostenlos erwerben und kostenlos modifizieren.

Bildergalerie

  • Der Rat-Loader in der Front- und Seitenansicht
  • Heck- und Seitenansicht
  • Ein modifizierter Rat-Loader wie er in der Next-Gen gefunden werden kann
  • Heck- und Seitenansicht

Siehe auch

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki