Fandom

Grand Theft Auto Wiki

Rancher (IV)

12.151 Artikel in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Rancher-Logo.PNG
Der Rancher
Der Rancher in GTA IV (2008)
Kategorie Geländewagen

Pickup-Truck

Bauart Zweitürer
Hersteller Declasse Autos
Vorbild Ford Bronco
Details
Wert 25.000 Dollar

Der Rancher (dt. Farmer) ist ein Geländewagen aus Grand Theft Auto IV, der von Declasse Autos hergestellt wird.

Er erinnert optisch an den Ford Bronco der 3. Generation (1987-1991). Anders als in seine Vorgänger kann der Rancher in mehreren Ausführungen angetroffen werden: ohne Zubehör, mit Bullenfänger, mit 3-Fach-Front-Halogenstrahler, mit einer Halogen-Leiste auf dem Dach oder einem Hardtop, häufig stehen auch einige Kisten auf der Ladefläche.

Performance

Der Rancher ist der Wagen mit den besten Geländeeigenschaften in GTA IV. Seine hohe Bodenfreiheit und die enorme Achsverschränkung in Verbindung mit extrem weicher Federung und einem enorm drehmomentstarken V8-Motor schaffen ein Gesamtpaket, das fast überall durchkommt. So stark er im Gelände ist, so deutlich offenbart der Rancher seine Schwächen auf ebener Straße: Aufgrund der im Gelände segensreichen weichen Federung fährt er sich wie ein Schiff bei hohem Seegang: Kräftiges Geschaukel ist an der Tagesordnung, Drifts vergisst man lieber gleich und trotz der Breitreifen darf man sich nicht wundern, wenn die tonnenschwere Kiste mal kräftig ins Rutschen gerät, denn die Bremsen sind mit dem Koloss oft genug überfordert. Lastwechsel bei höherer Geschwindigkeit sollte man tunlichst unterlassen, einzig die schlechten Bremsen mag man dem Rancher verzeihen, denn im Falle des Falles räumt der wuchtige Offroader jedes Hindernis aus dem Weg. Ferner besitzt der Rancher, wie jeder gute Geländewagen, Allradantrieb. Durch seine rustikale Bauweise erreicht der Wagen den Luftwiderstandsbeiwert einer Schrankwand, entsprechend mittelmäßig fällt die Beschleunigung aus, einzig der starke V8 bringt den Rancher auf Touren und auf die annehmbare Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h - wer einmal diese Geschwindigkeit erreicht, wird merken, dass er die Kontrolle über den Wagen schon verloren hat, denn der Bremsweg ist miserabel und der Rancher wird - mit Topspeed gefahren - zu einem rollenden Geschoss. Wie gut, dass er sehr stabil gebaut ist, und etliche Frontalzusammenstöße verkraftet, bis er auf der Straße liegen bleibt oder gar der Motor in Flammen aufgeht.

Im Gelände zeigt der Rancher, wozu er allerdings doch zu gebrauchen ist:

Fundorte

Allgemein

  1. Oft in Bohan anzutreffen
  2. Auf dem kleinen Parkplatz hinter dem Triangle Club in Bohan (nur im Mehrspieler-Modus)
  3. Oftmals auch auf Colony Island zu finden
  4. Oft in North Holland, Algonquin und Alderney anzutreffen

GTA IV

  1. Während Stevies Autoklau-Missionen bei den Docks in Normandy, Alderney

Trivia

  • Der voreingestellte Radiosender im Rancher ist Liberty Rock Radio 97.8.
  • Der Rancher ist keine gute Wahl für Verfolgungen. Dadurch, dass bei der Pickup-Version hinter den Sitzen eine Scheibe ist, kann man sehr leicht von Schüssen getroffen werden.
  • Das Kollisionsmodell des Ranchers stimmt nicht vollkommen mit dem Modell des Wagens überein. Probleme gibt es beispielsweise mit der vorderen Stoßstange: Obwohl diese hoch genug ist, bleibt der Rancher gelegentlich an Bordsteigen hängen, weil das Kollisionsmodell wesentlich tiefer liegt.

Bildergalerie

  • Die Front- und Seitenansicht des Rancher
  • Heck- und Seitenansicht.
  • Der Rancher aus Stevies Autoklaumissionen.
  • Rancher mit Dachanbau.
  • Rückseite mit Dachanbau
  • Auch als Wrack antreffbar.
  • Textur der Aufschriften und Bildmarken.
Rancher in der GTA-Serie

Grundmodelle: Rancher (VC) | Rancher (SA) | Rancher (IV) | Rancher XL (V)

Einsatzwagen: FBI-Rancher (VC) | FBI-Rancher (SA) | FBI-Rancher (VCS) | FIB-Rancher (CW) | Ranger (SA) | Polizei-Rancher (V)

Sonstige: Rancher Lure (SA) | Gang-Rancher (VCS)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki