FANDOM

Der Prairie (dt. Prärie) ist ein zweitüriges Coupé aus Grand Theft Auto V, das von Bollokan hergestellt wird. Es basiert auf dem Hyundai Coupé der dritten Generation.

Design

Auch eine Seltenheit: ein Rockstar-Auto, das (fast) nur auf einem realen Modell basiert. Klar, wie die Rockstar-Designer es gerne haben, fällt der Prairie etwas eckiger und kantiger aus als sein Vorbild. Entgegen diesem scheint er jedoch etwas detaillierter und verschachtelter. Auffallend sind etwa die aufwendige Frontstoßstange oder der Carbon-Heckdiffusor. Auch wirkt das Design der Rücklichter im Vergleich zum Rest des Wagens stark veraltet und auch der nicht funktionierende zentrale Reflektor wirkt etwas fehl am Platz.

Zu guter Letzt bietet Los Santos Customs eine beschränkte Auswahl an klassischen Tuner-Optikmodifikationen.

Fahrbericht

Ein Glück, dass der Prairie von der Coupé- in die Kompaktklasse versetzt wurde, denn den Coupés hat er nicht wirklich viel entgegenzusetzen.

Seine Beschleunigung liegt ein gutes Stück unter dem Durchschnitt. Dem fehlenden Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten kann man zwar durch Tuning entgegenwirken, aus dem Start wird der Abgang jedoch dank Frontantrieb stark verzögert. Die Höchstgeschwindigkeit liegt im Durchschnitt, jedoch ist der Prairie eines der wenigen Autos im Spiel, die diese auch wirklich erreichen.

Die Kurvenlage ist ausgewogen und ausgesprochen gutmütig, jedoch verliert er bei scharfen Kurven mitunter viel Geschwindigkeit.

Fazit: Tja, in der Kompaktklasse ist der Prairie sicher keine schlechte Wahl und auch als billiges Alltagsfahrzeug ist er sicher nicht wirklich schlecht – allerdings gibt es für den gleichen Preis weitaus bessere Alternativen. Auf Grund seiner mittelmäßigen Performance geht er in der Fahrzeugpalette von GTA V einfach unter.

Statistik im Social Club

Blanko herstellerlogos gtav bollokan Bollokan Prairie
Icon SC Tempo Tempo
72%  
Icon SC Beschleunigung Beschleunigung
55%  
Icon SC Bremsleistung Bremsleistung
20%  
Icon SC Traktion Traktion
59%  

Fundorte

Grand Theft Auto V

  1. Parkt manchmal bei Bob Mulét Hair & Beauty, Portola Drive, Rockford Hills, Los Santos
  2. Beim Zufallsereignis Diebe in der Stadt verfolgen 1 nutzt der Dieb den Prairie als Fluchtfahrzeug, Hawick
  3. Manchmal in Vinewood Hills anzutreffen, Los Santos
  4. Sehr selten am Jachthafen in Little Seoul anzutreffen, Los Santos

Grand Theft Auto Online

  1. Bei Online-Rennen auswählbar

Trivia

  • Der Wagen galt im Spiel lange als Coupé, jedoch wird er nun durch einen Patch zu den Kompaktwagen gezählt.

Bildergalerie

  • Der Prairie in der Front- und Seitenansicht
  • Heck- und Seitenansicht
  • Ein getunter Prairie