Wikia

Grand Theft Auto Wiki

Oracle (IV)

Kommentare0
10.936 Artikel in
diesem Wiki
Oracle Logo
800px-Oracle-GTA4-front
Der Oracle aus GTA IV (2008)
Kategorie Limousine
Bauart Viertürer
Sitzplätze 4 (Fahrer und 3 Fahrgäste)
Vorbild BMW E65
Details
Hersteller Übermacht
Wert 25.000 Dollar
Techn. Daten Top-Speed: 291 km/h [1]

Antrieb: Hinterradantrieb
Getriebe: Fünf-Gang-Schaltung
Gewicht: 1800 kg

Der Oracle XS, beim Einstieg jedoch nur Oracle (dt. Orakel) genannt, ist eine Limousine aus Grand Theft Auto IV, die von Übermacht hergestellt wird. Er ist dem BMW 7er E65 nachempfunden und wird mit dem Slogan „Automatic Arrogance“ (dt. Automatische Arroganz) beworben. Bedauerlicherweise hat er kein Navigationssystem, das ein Oberklassewagen wie er eigentlich haben sollte. Eventuell ist dies aber auch ein Fehler, denn der Oracle besitzt auf der Mittelkonsole einen großen Bildschirm, der an den Navi-Bildschirm seines Vorbildes, den 7er BMW angelehnt ist. Weitere optische Andeutungen sind unter anderem die aufgesetzt wirkende Heckklappe (siehe hier).

Der Oracle besitzt einen großen  Sechs-Liter-V12-Motor, der die schwere Karosserie trotz hohen Drehmoments nur mit einigem Anlauf beschleunigen kann. Die Höchstgeschwindigkeit von 291 km/h scheint überragend und über dem Durchschnitt, wird allerdings so gut wie nie erreicht, da im fünften Gang der Beschleunigung deutlich Einhalt geboten wird und der Motor überfordert wirkt. Auch die Schadensresistenz scheint nicht ganz wie bei einem Oberklassefahrzeug zu sein, die Karosserie verformt sich schnell, ferner gibt der Motor nach relativ wenigen Fronttreffern bereits den Geist auf. Das Fahrwerk ist eher komfortabel ausgelegt, dennoch hart genug, um Kurven sowohl bei hoher als auch bei niedriger Geschwindigkeit gut zu bewältigen.

Es existiert auch ein Banden-Modell des Oracle, die vom McReary-Mob gefahren wird. Die wichtigsten Merkmale des Banden-Oracle sind ein vergitterter Kühlergrill, diverse Karosserieanbauteile, eine größere Auspuffanlage und die entfernten Schriftzüge.

Nur einige Versionen des Oracle XS besitzen ein Antiblockiersystem (ABS), welches man eigentlich in einer Oberklasselimousine als Standard erwarten würde.

Fundorte Bearbeiten

Oracle Plakat

Das Werbeplakat für den Oracle

GTA IV, The Lost and Damned und The Ballad of Gay Tony Bearbeiten

  1. Oft in Star Junction anzutreffen, Algonquin
  2. Oft in The Exchange anzutreffen, Algonquin
  3. Als Banden-Version in Steinway anzutreffen, Dukes

GTA IV Bearbeiten

  1. Während der Mission Harboring a Grudge
  2. Während der Mission Easy as can be
  3. Während der Mission Taking in the Trash
  4. Während der Mission Pest Control

The Lost and Damned Bearbeiten

  1. In der Mission First Impressions (schwarz)

The Ballad of Gay Tony Bearbeiten

  1. Während der Mission Dropping in...
  2. Während der Mission Going Deep (21 Stück)

Trivia Bearbeiten

  • Auf der Heckklappe des Oracle steht „Oracle XS“, in Bezug auf den Sentinel XS, ein Modell aus den 80ern der GTA-Serie, der ebenfalls auf einem 7er BMW basiert.
  • Im Oracle sind die Radiosender The Journey und Liberty City Hardcore beim Einsteigen standardmäßig voreingestellt.
  • Ray Boccino, Lyle Rivas und Patrick McReary besitzen jeweils einen Oracle.
  • Der Name des Wagens lehnt möglicherweise an das BMW-Oracle-Racing-Team, ein Segelteam des America’s Cup, an.
  • Die Werbeplakate des Oracle, die man überall in der Stadt findet, sind eindeutig den echten Werbeplakaten von BMW nachempfunden.
  • Auf dem Lenkrad des Wagens befindet sich fälschlicherweise das Logo von Benefactor.
  • Der Wagen sieht seinem Vorbild (BMW 7er E65) sehr ähnlich. Während nahezu die komplette Seiten- und Heckpartie unverändert übernommen wurde, unterscheidet sich die Front lediglich durch die Scheinwerfer und den Kühlergrill.

Galerie Bearbeiten

  • Die Front- und Seitenansicht
  • Heck- und Seitenansicht
  • Die Banden-Version des Oracle vom McReary-Mob
  • Textur der Aufschriften und Bildmarken.
  • Der Beta-Oracle

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. GTAIV.net
Oracle in der GTA-Serie
Oracle (IV) | Oracle (V)

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki