FANDOM

NOOSE-Branch-LSIA

Die Abteilung am Internationalen Flughafen von LS

Das National Office of Security Enforcement (kurz N.O.O.S.E., dt. Bundesbüro für Durchsetzung der Sicherheit) ist eine Bundesbehörde aus Grand Theft Auto IV, Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City, Grand Theft Auto: Chinatown Wars, Grand Theft Auto V und Grand Theft Auto Online. Da sie sehr eng mit den einzelnen Polizeibehörden arbeiten, stellt es den Nachfolger vom SWAT aus vorhergehenden Teilen dar beziehungsweise ersetzt diese.

Vergleichbar ist das N.O.O.S.E. mit dem US-Amerikanischen Heimatschutzministerium, dem „Ministerium für Innere Sicherheit der Vereinigten Staaten“. Dem N.O.O.S.E. unterstellt sind die Liberty City Tactical Response Unit sowie die Patriotism and Immigration Authority.

Im Mehrspieler-Bereich gibt es einen Modus mit dem Namen „N.O.O.S.E.-Alarm“, bei dem man Kenny Petrovic vor den Einheiten der Liberty City Tactical Response Unit verteidigen muss.

Das N.O.O.S.E. kooperiert einmalig in den Missionen To live and die in Alderney (GTA IV) und Going deep (TBoGT) mit dem FIB. Im normalen Spielverlauf treffen beide Behörden jedoch nie aufeinander.

Die gängige Abkürzung N.O.O.S.E. spricht sich wie das englische Wort „noose“, was auf Deutsch so viel wie „Schlinge“ und „Galgen“ bedeutet, welche auch auf dem Wappen der Behörde zu finden ist.

In Grand Theft Auto V gibt es wieder Spezialeinsatzkommandos der Behörde, außerdem hat das N.O.O.S.E. einen Sitz in der Los Santos Government Facility und eine Abteilung am Internationalen Flughafen von Los Santos. Obwohl es sich bei der N.O.O.S.E. um eine eigenständige Behörde handelt teilen sie sich das Fuhrpark und Einrichtungen mit den anderen Polizeibehörden. So beherbergt Paleto Bay ein eigenes N.O.O.S.E.-Team und die Behörde verwendet auf dem Land Einsatzfahrzeuge des Sheriffs. Auch werden sie als SWAT, oder Polizisten bezeichnet.

Ausrüstung und Waffen

Grand Theft Auto IV

The Ballad of Gay Tony (zusätzlich)

zusätzlich noch folgendes:

Chinatown Wars

Grand Theft Auto V

Fuhrpark

Grand Theft Auto IV

The Ballad of Gay Tony (zusätzlich)

Chinatown Wars

Grand Theft Auto V

Ausführung und Taktik

Grand Theft Auto IV

In Grand Theft Auto IV zeigen die NOOSE-Einheiten, was eine Spezialeinheit können muss: Teamgeist, Strategie und Selbstvertrauen. Man muss Rockstar schon loben für ihre Arbeit. NOOSE-Agenten der Tactical Response Unit versuchen ständig im Team zu bleiben, laufen geduckt und nutzen Deckung bevorzugt hinter stabilen Barrikaden. Wenn ein Einsatzfahrzeug hinter dem Verfolgten ist, rammt der Fahrer das Fahrzeug des Verdächtigen von der Seite, um ihn von der Straße zu bekommen. Falls ein Enforcer vor dem Spieler ist, feuern zwei Agenten mit Sturmgewehren nach hinten. Einheiten und Enforcer werden auch bei Straßensperren eingesetzt. Falls ein Einsatzziel der NOOSE langsam fährt oder steht, versucht einer der Agenten zum Fahrzeug vorzudringen und den Fahrer aus dem Wagen zu werfen und zu verhaften, während die anderen das Feuer auf das Fahrzeug richten.

Anrückende Lufteinheiten verzichten zwar auf den Einsatz der Maschinengewehre, doch zwei Agenten schießen von den Schiebetüren der Annihilatoren mit Karabinern (In Grand Theft Auto: The Ballad of Gay Tony sogar mit Elite-MGs). Manche Helikopter dienen nur zum Transport einer NOOSE-Einheit, die sich dann vom Helikopter abseilen.

Grand Theft Auto V

Anders als in Grand Theft Auto IV sind NOOSE-Agenten eher Einzelkämpfer und zeigen weniger Struktur in ihren Einheiten. Sie verhalten sich grundlegend wie normale Polizeibeamte, nur mit besserer Bewaffnung. Falls sie schwer an den Verdächtigen rankommen, oder dieser sich wenige vom Fleck bewegt, werfen sie Tränengas in seine Richtung. Wie auch die anderen Behörden, tragen sie – wenn möglich – verwundete Kollegen in Deckung. Bei Verfolgungsjagden fahren sie mit FIB-Granger und Sheriff-SUVs hinter den Verfolgten her und rammen diesen von hinten, um ihn von der Straße zu drängen. Zwar sind sie mit solchen Gefährten schneller als mit einem Polizei-Riot, dafür sind sie aber ein einfacheres Ziel. Ein Fahrzeugtrupp besteht aus einem Fahrer, der mit einer Pistole und einem Karabiner bewaffnet ist und zwei Schützen, die sich seitlich am Fahrzeug anhängen. Beide Schützen sind mit Pump-Action-Schrotflinten und Pistolen ausgestattet. Da sie keine Schrotflinten verwenden können, schießen sie mit Pistolen auf den Spieler. NOOSE-Agenten sind nicht bei Straßensperren beteiligt.

Anrückende Lufteinheiten verwenden keine eigenen Helikopter, sondern Polizei-Maverick vom LSPD. Diese sind Standardmäßig von einem Piloten und zwei Schützen, bewaffnet mit Karabiner und Pistole, besetzt, die auf Verbrecher das Feuer eröffnen. Manche Helikopter dienen nur zum Transport einer NOOSE-Einheit, die sich dann vom Helikopter abseilen. Wenn gerade keine Verfolgungsjagd ansteht, fliegt der Pilot alleine mit einem Polizei-Maverick oder Buzzard über Süd-Los-Santos streife. Bei Beschuss gibt er über Funk die Information weiter, dass er Verstärkung braucht und zieht sich zurück.

Missionsauftritte

Grand Theft Auto IV

The Lost and Damned

The Ballad of Gay Toni

Grand Theft Auto V

Bildergalerie

Trivia

Grand Theft Auto IV

  • Auf einem Artwork werden zwei Beamte einer Spezialeinheit abgelichtet. Diese tragen anstelle einer NOOSE-Uniform, eine taktische LCPD-Uniform. Womöglich sollte es ursprünglich noch SWAT-Teams anstelle der NOOSE geben.
  • Ursprünglich gab es eigene Modelle für Helikopterpiloten. Sie trugen reguläre NOOSE-Uniformen und einen lilanen Pilotenhelm.
The-Simian-NOOSE.pnge

NOOSE-Agenten in The Simian

Grand Theft Auto V

  • Im Film The Simian (zumindest im Trailer vor dem Film Der Zusammenbruch) bewegen sich NOOSE-Agenten geduckt, wie es im Vorgänger der Fall war. Da die Szenen aus der Beta-Fassung des Spiels stammen, sollten wohl ursprünglich NOOSE-Kräfte vergleichbar wie in Liberty City agieren.

Siehe auch

  • N.O.O.S.E. auf Bleeter Banner IV.png

Bundesweite Polizeibehörden in der GTA-Serie
2D- und 3D-Ära
Central Intelligence Agency | Drug Enforcement Administration | Federal Bureau of Investigation | Französischer Geheimdienst | Militär
HD-Ära
DOA-Logo1 FIB-Logo IAA-wappen NOOSE-Logo US-Army-Logo US-Coast-Guard-Logo