Fandom

Grand Theft Auto Wiki

National Office of Security Enforcement

12.149 Artikel in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

POLIZEILICHE EINRICHTUNG
National Office of Security Enforcement
NOOSE-Logo.PNG
Name: National Office of Security Enforcement
Abkürzung: N.O.O.S.E.
Vorkommen: Grand Theft Auto IV,
Grand Theft Auto IV: The Lost and Damned
Grand Theft Auto: Chinatown Wars,
Grand Theft Auto: The Ballad of Gay Tony,
 Grand Theft Auto V,
Grand Theft Auto Online
NOOSE-Branch-LSIA.jpg

Die Abteilung am Internationalen Flughafen von LS

Das National Office of Security Enforcement (kurz N.O.O.S.E., dt. Bundesbüro für Durchsetzung der Sicherheit) ist eine Bundesbehörde aus Grand Theft Auto IV, Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City, Grand Theft Auto: Chinatown Wars, Grand Theft Auto V und Grand Theft Auto Online. Da sie sehr eng mit den einzelnen Polizeibehörden arbeiten, stellt es den Nachfolger vom SWAT aus vorhergehenden Teilen dar beziehungsweise ersetzt diese.

Vergleichbar ist das N.O.O.S.E. mit dem US-Amerikanischen Heimatschutzministerium, dem „Ministerium für Innere Sicherheit der Vereinigten Staaten“. Dem N.O.O.S.E. unterstellt sind die Liberty City Tactical Response Unit sowie die Patriotism and Immigration Authority.

Im Mehrspieler-Bereich gibt es einen Modus mit dem Namen „N.O.O.S.E.-Alarm“, bei dem man Kenny Petrovic vor den Einheiten der Liberty City Tactical Response Unit verteidigen muss.

Das N.O.O.S.E. kooperiert einmalig in den Missionen To live and die in Alderney (GTA IV) und Going deep (TBoGT) mit dem FIB. Im normalen Spielverlauf treffen beide Behörden jedoch nie aufeinander.

Die gängige Abkürzung N.O.O.S.E. spricht sich wie das englische Wort „noose“, was auf Deutsch so viel wie „Schlinge“ und „Galgen“ bedeutet, welche auch auf dem Wappen der Behörde zu finden ist.

In Grand Theft Auto V gibt es wieder Spezialeinsatzkommandos der Behörde, außerdem hat das N.O.O.S.E. einen Sitz in der Los Santos Government Facility und eine Abteilung am Internationalen Flughafen von Los Santos. Obwohl es sich bei der N.O.O.S.E. um eine eigenständige Behörde handelt teilen sie sich das Fuhrpark und Einrichtungen mit den anderen Polizeibehörden. So beherbergt Paleto Bay ein eigenes N.O.O.S.E.-Team und die Behörde verwendet auf dem Land Einsatzfahrzeuge des Sheriffs. Auch werden sie als SWAT, oder Polizisten bezeichnet.

Ausrüstung und Waffen

Grand Theft Auto IV

The Ballad of Gay Tony (zusätzlich)

zusätzlich noch folgendes:

Chinatown Wars

Grand Theft Auto V

Fuhrpark

Grand Theft Auto IV

The Ballad of Gay Tony (zusätzlich)

Chinatown Wars

Grand Theft Auto V

Siehe auch

  • N.O.O.S.E. auf Bleeter Banner IV.png.png

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki