Wikia

Grand Theft Auto Wiki

Mike Toreno

Kommentare0
10.947 Artikel in
diesem Wiki
Mike Toreno
Mike Toreno (SA)
Mike Toreno in San Andreas (1992)
Spitzname Toreno
HUD-Symbol Torenos Ranch-Symbol, SA (Ranch), Mike Toreno-Symbol, SA (Flugplatz)
Zugehörigkeit Regierung
Erster Auftritt Photo Opportunity
Letzter Auftritt Details
Details
Fahrzeuge Washington, Kennz: OMEGA

Mike Toreno ist ein verdeckter Ermittler der Regierung bzw. einer Regierungsstelle aus Grand Theft Auto: San Andreas und mutmaßlicher Kokainhändler bzw. -lieferant des Loco-Syndikats.

Missionsauftritte Bearbeiten

Biografie Bearbeiten

Gleich zu Anfang bemerkt man, dass mit Toreno etwas nicht stimmt und der bloße Blick von ihm macht Carl Johnson unsicher. „Mike“ wird von einer Da-Nang-Boys-Bande entführt, die einen Kokain-Lieferwagen des Syndikats mit Toreno im Heck entführen und CJ und T-Bone Mendez lokalisieren ihn auf der Start- und Landebahn des Easter Bay Airport. Toreno flippt aus, als er CJs unbekanntes Gesicht sieht, und ist kurz davor, ihn zu erschießen. Als Mendez Mike erzählt, was los ist, fordert Toreno, dass sie das Feuer auf den Lieferwagen eröffnen sollen, und zerstören ihn so.

Nach Jizzy Bs Tod planen CJ und Cesar Vialpando einen Bandenhinterhalt per Drogenhandel auf das Syndikat am Pier 69 , aber Toreno, der in einem Hubschrauber ist, bemerkt diverse Leichen auf dem Dach und bricht das Treffen ab. Später verfolgt CJ den Hubschrauber zu einem anderen Ort und holt ihn per Raketenwerfer vom Himmel; Toreno scheint tot zu sein.

Eine digital verzerrte Stimme ruft CJ kurz danach an und lädt ihn auf eine einsame Ranch in Tierra Robada ein. Es zeigt sich, dass Toreno mehr als lebendig ist und dass das Grundstück ihm gehört. Er droht, CJs Bruder umzubringen, wenn CJ nicht einwilligt, eine Serie regierungsbezogene Missionen zu erledigen. Mike Toreno war offenbar am Drogenliefern, um Regierungsverbündete in Übersee zu beruhigen; er hat den Kokshandel abgebrochen und ist jetzt darauf fokussiert, Arbeiter rivalisierender Agenturen auszuschalten.

Obwohl er über Tenpennys und Pulaskis Machenschaften Bescheid weiß, sagt er CJ nur: „Dir geht’s immer um edle Ritter und Helden. Wir müssen Entscheidungen treffen, Junge. Weißt du, ich versuche, böse Menschen auf andere böse Menschen anzusetzen. Manchmal lasse ich auch die Guten sterben.“ Toreno, wie Tenpenny, scheint gravitiert zu sein, was das Durchführen von abscheulichen Sachen angeht; in diesem Fall, den „Kommunismus“ bekämpfen. Er gibt CJ schwierige Aufgaben, zum Beispiel Liefern von Sprengstoff per Flugzeug, ohne vom Radar gesichtet oder von Geheimdienst-Hubschraubern abgeschossen zu werden.

Später schickt er CJ los, um einen ausrangierten Flugplatz in der Wüste (Verdant-Meadows-Flugfeld) zu kaufen, damit CJ das Fliegen erlernen kann. In einer der etwas bizarreren Missionen landet ein Transportflugzeug ohne Vorwarnung auf dem Flugfeld und Männer in Schwarz und Sonnenbrillen laden es aus. CJ versteckt sich hinter Kisten, als Toreno auf einmal aus dem Nichts erscheint und CJ sagt, er solle sich an Bord schleichen und das Flugzeug in die Luft zu jagen. Während er gegen die „Agenten“ an Bord kämpft, äußern sie Sätze wie „Carbon-based buffoon!“ und „You evolved from Shrews!“

Während er CJ anfangs wie Dreck behandelt und droht, Sweet umzubringen, ändert Toreno seine Einstellung als CJ fast unlösbare Jobs erledigt. Er beginnt es zu genießen, CJ um sich zu haben, er behandelt CJ so wie einen „Kriegskameraden“ und zeigt Anzeichen von Kameradschaft.

Nachdem CJ Manager von Rapper Madd Dogg wird und seit einiger Zeit nichts mehr von Toreno hörte, schleicht der sich ins Aufnahmestudio und trägt Carl einen letzten Job auf. Er fährt CJ persönlich nach Easter Bay, um in einen Flugzeugträger einzudringen und einen Kampfdüsenflugzeug zu stehlen. Nachdem er mit dieser Maschine einige Gegner-Jets und -Boote im Sherman Reservoir zerbombt hat, will er nichts mehr mit Toreno zu tun haben; seine Wut erhöht sich, wenn Toreno sich mit der Flugzeug-Sache entledigt und CJ alleine zurücklässt, sodass er alles alleine handeln muss.

Toreno kommt aber wieder – unangekündigt –, und zwar in Madd Doggs Bude, wo er CJ sagt, dass es einen letzten kleinen Auftrag zu erledigen gibt. Das hört CJ gar nicht gerne und hält Mike eine Pistole ins Gesicht, aber Toreno sagt einfach, er solle sich nicht selbst lächerlich machen und die Waffe weglegen. Dann erklärt er ihm, dass die Mission lediglich das Abholen von Sweet aus dem Gefängnis beinhaltet, der aus dem Gefängnis freikommt. Toreno macht keine weiteren Auftritte im Spiel.

Trivia Bearbeiten

  • Toreno wurde sehr populär in der Fangemeinde, was viele vermuten ließ, Toreno spiele in zukünftigen Spielen wieder eine Rolle. Stattdessen wurde in Grand Theft Auto IV ein ähnlicher Charakter namens Edward T. Fortune eingebaut, dessen Verhalten Toreno sehr stark ähnelt.

Siehe auch Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki