Wikia

Grand Theft Auto Wiki

Michael De Santa

Kommentare23
10.964 Artikel in
diesem Wiki

Weitergeleitet von Michael (V)

Michael De Santa
(ehemals Michael Townley)
MichaelGTAV
Spitzname Bankräuber, Mike, Mikey, MT, Zolag/Zondar
HUD-Symbol M
Erster Auftritt Prolog
Letzter Auftritt Finalmissionen (optional)
Details
Wohnort Seine Villa, Los Santos
Fahrzeuge Asea, Premier, Tailgater
Familie Amanda De Santa, James De Santa, Tracey De Santa
Sprecher Ned Luke

Michael De Santa (* 1965) als Michael Townley, vermutlich in Carcer City; möglicher Tod † 2013 in Los Santos) ist ein ehemaliger Bankräuber und Filmproduzent aus Grand Theft Auto V und einer der drei Protagonisten des Spiels.

Geschichte Bearbeiten

1988Bearbeiten

Im Jahre 1988 begeht Michael seinen ersten Überfall in Carcer City.

2004Bearbeiten

Während des Überfalls auf eine Bank in Ludendorff, North Yankton und der anschließenden Flucht, täuscht er mit Hilfe von Dave Norton vom FIB seinen Tod vor. Er lässt seine Komplizen Trevor Philips und Bradley Snyder (dieser stirbt während der Flucht) zurück.

2013Bearbeiten

Neun Jahre später im Jahr 2013 ist Michael 48 Jahre alt und lebt mit seiner Frau Amanda und seinen beiden Kindern Tracey und James in einer Villa in Rockford Hills. Durch eine Abmachung mit dem FIB ist er zu seinem Reichtum gekommen. Aktuell ist er in einem inoffiziellen Zeugenschutzprogramm und führt ein idyllisches Leben, doch er hat ein sehr schwieriges Verhältnis zu seiner Frau Amanda und kann seine beiden Kinder im jugendlichen Alter nicht verstehen. Auf Grund des verschwenderischen Lebensstils seiner Frau und der Tatsache, dass ihn das häusliche Leben wahnsinnig macht, steigt er wieder in die alten Geschäfte ein, auch wenn er sich als Familienvater ausgibt. Seine besten Freunde sind die anderen Protagonisten Trevor Philips und Franklin Clinton.

Entscheidet man sich am Ende der Story für seinen Tod, so wird er von Franklin getötet.

TriviaBearbeiten

  • Michael ist der erste Protagonist der Grand-Theft-Auto-Serie, der Kinder hat.
  • Michael ist auch der erste Protagonist der GTA-Serie, der verheiratet ist.
  • Michael ist der älteste Protagonist der Grand-Theft-Auto-Serie.
  • Er ähnelt in vielerlei Hinsicht dem Charakter Neil McCauley aus dem Film „Heat“, der von Robert de Niro gespielt wird. Weiterhin hat Rockstar sich an de Niros Rolle in „Reine Nervensache“ orientiert.
  • In früheren Entwicklungsstadien von Grand Theft Auto V sah Michael deutlich älter aus.
  • Michael besitzt die Spezialfähigkeit, in eine Art Bullet-Time, ähnlich wie in „Max Payne 3“, zu wechseln.
  • Sein Name lautete auf früheren Dokumenten des Entwicklers noch Albert De Silva.
  • Laut Wade Hebert gibt es im Stadtgebiet von Los Santos neben dem Protagonisten noch zwei weitere Michael Townleys. Dabei handelt es sich um ein Kleinkind im Kindergarten und einen alten Mann im Altersheim.
  • Es gibt auch eindeutige Hinweise in den Spieldateien, dass Michael ursprünglich den Nachnamen De Santos statt De Santa besaß.
  • Michael scheint irische Wurzeln zu haben. Im Spiel gibt es mehrere Anzeichen, die darauf hindeuten (z.B. bestimmte Tattoos). Außerdem ist sein Geburtsname (Townley),keltischen Ursprungs.
  • Sein Name ist wahrscheinlich an Michael De Luca angelehnt. Beide sind zudem im selben Jahr geboren.
  • Es gibt einen Captain Vincente de Santa. Er diente als Offizier in der Mexikanischen Armee im Spiel Red Dead Redemption.
  • Michael Townley ist eine reale Person unter Bundeszeugenschutzprogramm in den USA. Er war ein ehemaliger CIA-Agent, der 1976 bei der Ermordung von Orlando Letelier, einen chilenischen Botschafter beteiligt war.

GalerieBearbeiten

  • Michael
  • Michael und sein Sohn
  • Michael (erster Trailer)
  • Michael in einer Nahaufnahme
  • Illustration
  • Michaels Villa von oben
  • Ned Luke verkörperte dank Motion Scanning die Rolle des Michael De Santa.
  • Michael am Pool seiner Villa

Siehe auch Bearbeiten

Michael (GTA-V-Trailer)

Protagonisten der GTA-Serie
Protagonisten der 2D-Spiele:

Grand-Theft-Auto-1-Protagonisten | Claude Speed | Mike

Protagonisten der 3D-Spiele:

Claude Speed | Tommy Vercetti | Carl Johnson | Toni Cipriani | Victor Vance | Niko Bellic | Johnny Klebitz | Huang Lee | Luis Lopez | Michael De Santa | Franklin Clinton | Trevor Philips | Online-Protagonist

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki