Fandom

Grand Theft Auto Wiki

Los Santos Fire Department

12.438 Artikel in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare4 Teilen

Das Los Santos Fire Department (kurz LSFD) ist die Feuerwehreinheit von Los Santos aus Grand Theft Auto: San Andreas und Grand Theft Auto V.

Grand Theft Auto: San Andreas

LSFD-Feuerwehrmann, SA.PNG

Ein LSFD-Feuerwehrmann

In San Andreas rückt die Feuerwehr manchmal an, wenn ein Feuer ausgebrochen ist (z.B. verursacht durch eine Autoexplosion, durch das Werfen eines Molotowcocktails oder durch die Benutzung eines Flammenwerfers).

Die Feuerwehr benutzt normale Standard-Feuerwehrwagen zur Feuerbekämpfung. Es existiert zwar auch eine Version mit Drehleiter, diese hat jedoch zur Brandbekämpfung keinerlei Nutzen.

Eine wirkliche Wache gibt es nicht, jedoch steht vor einer Old-Codger-Antiques-Filiale in Commerce ein Feuerwehrwagen.

Grand Theft Auto V

Los-Santos-Fire-Department-Logo.png

Das Logo vom Los Santos Fire Department

In GTA V ist das 1888 gegründete LSFD sowohl für die Brandbekämpfung und den Rettungsdienst als auch für die Wasserrettung zuständig. Obwohl es eine eigene Behörde ist, sind die Feuerwehrstationen in Los Santos mit Los-Santos-County-Fire-Department-Fahnen und Aufschrift gekennzeichnet. Die einzige Wache, die dem LSFD angehört, befindet sich auf dem Gelände des Internationalen Flughafen von Los Santos. Vermutlich wollte Rockstar einfach keine eigenen Fahnen und Fahrzeuge für die einzelnen Behörden anfertigen, so finden sich die Bezeichnungen Los Santos Fire Department, Los Santos County Fire Department und Los Santos Fire Services auf den Einsatzfahrzeugen.

Wie in Vorgängerspielen (abgesehen von GTA IV und dessen Erweiterungen) rücken die Feuerwehrmänner an, wenn der Protagonist ein Feuer legt oder es spontan zu Bränden kommt, wenn zum Beispiel ein Hubschrauber in ein Hochhaus fliegt.

Da die Abteilung auch über Krankenwagen verfügt, kommen auch Mediziner des LSFD zum Einsatz. Anders wie bei den Vorgängern versuchen sie nicht, einen Passanten wiederzubeleben (was bei mehreren Kopfschüssen unrealistisch wäre), sondern untersuchen ihn bloß und schreiben (womöglich) die Zeit des Ablebens und die Todesursache auf ein Klemmbrett.

Ränge

Los-Santos-Firefighters-Logo.png

Ein Uniform- abzeichen

Das LSFD besitzt wohl wie eine reale Feuerwehr in den USA Ränge, diese können durch die Helmfarbe erkannt werden. So tragen einfache "Firefighters" oder "Drivers" gelbe Helme, "Captains" tragen orange Helme und "Battalion Chiefs" tragen weiße Helme. Entsprechend den Rängen treten auch mehr Feuerwehrmänner mit gelben oder gar keinen Helm auf. Feuerwehrmänner mit orangenen Helme treten recht selten auf und um einen Battalion Chief zu finden, braucht man viel Glück.

Standorte

Trivia

  • In GTA V besitzt jedes Fahrzeug und Jeder Helm die Ziffer "23", eine Ausnahme dabei ist Franklins Helm, der trägt die Ziffer "36".
    • Multipliziert man die Zahl 23 mit drei, so ergibt es die Zahl 69, eines der bekanntesten Easter Eggs in GTA.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki