FANDOM

Disambig-dark.svg Für weitere Bedeutungen siehe auch Los Santos.

Los Santos (dt. Die Heiligen; amtlich City of Los Santos) ist eine US-amerikanische Großstadt im Los Santos County im US-Bundesstaat San Andreas und der Haupthandlungsort von Grand Theft Auto V und Grand Theft Auto Online

Los Santos basiert wieder auf Los Angeles, ist jedoch erheblich größer als das Los Santos aus Grand Theft Auto: San Andreas.

Geografie

Geografische Lage

Los Santos, Los Santos County

Los Santos auf der Karte

Los Santos Touristen Karte

Karte von Los Santos, wie sie im Spiel Touristen verwenden

Los santos im los santos county in san andreas

Los Santos in Los Santos County

Los santos stadtbezirke

Stadtbezirke von Los Santos

Los Santos liegt an der Westküste der USA im Süden San Andreas. Sie ist mit 1.456.500 Einwohnern die einzige Großstadt in Los Santos County. Die Innenstadt bildet das Zentrum. Die Stadt grenzt im Norden an den Banham Canyon, das Tongva Valley und den Great Chaparral, im Osten ist die Tataviam-Bergkette sowie das Palomino-Hochland gelegen und im Westen und Süden liegt der Pazifik. Mitten in der Stadt ist die Enklave Davis, die politisch von Los Santos unabhängig ist. Los Santos ist ca. 18 Quadratkilometer groß.

Stadtgliederung

Los Santos ist in 16 Stadtbezirke eingeteilt, die meist selbst noch verschiedene Stadtteile haben:

In GTA V hat jede Straße ihren eigenen Namen.

Klima

Los Santos liegt wie sein Vorbild in der subtropischen Klimazone. Gelegentlich kommt es zu Niederschlägen, meistens scheint jedoch die Sonne. Schnee ist äußerst selten.

Geschichte

Über die Geschichte Los Santos ist wenig bekannt. Die Großstadt wurde im Jahr 1781 gegründet. In den 90er-Jahren des 20. Jahrhunderts kam es zu Unruhen in der Stadt.

Bevölkerung

In der Großstadt leben Menschen verschiedenster Abstammungen, die man meistens einem Stadtbezirk zuordnen kann. In Little Seoul leben viele Koreaner, in South Los Santos Afroamerikaner und in East Los Santos machen die Hispanics die Mehrheit aus.

Religionen

In Los Santos gibt es eine Vielzahl an Religionen und Gotteshäuser. Es gibt diverse christliche Kirchen, eine Kirche von Children of the Mountain und das Epsilon Programm hat hier ihren Hauptsitz. Trotz ohne bekannten Gebetshäuser laufen auf den Straßen von Los Santos auch jüdische Personen herum.

Glaubenshäuser

Children of the Mountain

Christliche Kirche

Epsilon Programm

Kriminalität

Kriminalität ist in Los Santos nach wie vor weit verbreitet. Zu den gefährlichsten Stadtbezirken gehören East und South Los Santos, die von Banden heimgesucht werden.

Politik

Siegel von Los Santos
Flagge von Los Santos

Stadtregierung

Der Sitz der Stadtregierung befindet sich im Rathaus in Alta. Zweigstellen befinden sich außerdem in Del Perro und Rockford Hills. Über das Personal des Rathauses und dem Bürgermeister ist nichts bekannt.

Flagge und Siegel

Die Flagge der Stadt besteht aus drei horizontalen Streifen, wobei die obere und untere rot und die mittlere grün ist, und dem Stadtwappen im Zentrum. Das Siegel enthält das Wappen der Stadt Los Santos, bestehend aus vier Feldern. Die vier Felder beinhalten ein Bieber und zwei gekreuzte Hämmer, ein vereinfachtes Wappenschild der vereinigten Staaten, eine Eule, die auf einem Ast sitzt und eine Maus am Schwanz mit dem Schnabel hält und das letzte zeigt Bigfoot. Umgeben ist das Wappen seitlich von Rosen, oben dem Epsilonzeichen und Früchten sowie vom gesetzmäßigen Namen der Stadt (City of Los Santos) und dem Gründungsdatum (1781).

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Los Santos bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Das Wahrzeichen der Stadt ist das Vinewood-Sign in den Vinewood Hills. Die Innenstadt ist von Wolkenkratzern geprägt. Hier befindet sich auch das höchste Gebäude von Los Santos, der Maze Bank Tower. Die meisten Sehenswürdigkeiten liegen im Norden und Westen der Stadt.

Sehenswürdigkeiten

Wolkenkratzer

Die Innenstadt ist von hohen Bauten geprägt. Hier befinden sich so gut wie alle Wolkenkratzer der ganzen Stadt, der Maze Bank Tower sticht als höchstes Gebäude hervor. Der Mile High Club ist noch im Bau.

Theater und Kino

Los Santos ist bekannt für seine zahlreichen Theater- und Kinohäuser. Zu den bedeutendsten gehören das Amphitheater Vinewood Bowl in den Vinewood Hills sowie das Oriental am Vinewood Boulevard. Weitere erwähnenswerte Theater bzw. Kinos sind das Ten Cent Theater im Textilbezirk, das Sisyphus Theater ebenfalls in den Vinewood Hills und das Tivoli-Kino in Morningwood.

Freizeit und Erholung

Tennis ist als Freizeitaktivität in Los Santos weitverbreitet. Im Westen und Norden der Stadt gibt es viele Tennisplätze.

Golfen ist im Stadtteil Richman möglich. Der einzige Golfplatz der Stadt, der Los Santos Golf Club, befindet sich hier.

Im Westen trifft man auf die Strände von Vespucci und Del Perro, die jährlich von den zahlreichen Badetouristen besucht werden. Der Del Perro Pier, der für seine Achterbahn und seinem Riesenrad als Hauptattraktion bekannt ist, trennt die beiden Strände voneinander.

Wirtschaft und Infrastruktur

Fernverkehr

Los-Santos-Ansichtskarte

Ansichtskarte: „Howdy aus Los Santos – Wo die Sonne immer scheint“

Lswelcome billboard 2x1

Ein Willkommenschild in Pacific Bluffs

Autobahnverkehr

Die Interstate 1 im Norden sowie die Route 1 im Westen und die Route 15 im Osten verbinden Los Santos mit dem umliegenden Land. Eine direkte Verbindung zu einer weiteren Großstadt gibt es nicht, jedoch sind die wichtigsten Ortschaften nördlich von Los Santos mit den genannten Fernstraßen gut erreichbar.

Flugverkehr

Im Süden der Stadt befindet sich der Internationale Flughafen von Los Santos, der einzige Flughafen der Stadt. Er gehört zu den geschäftigsten Flughäfen der Welt.

Nahverkehr

Straßenverkehr

Das Straßennetz ist von vielen Hauptstraßen geprägt; meistens haben diese zwei Richtungsfahrbahnen. Taxen sind in der Stadt – im Vergleich zu Liberty City – deutlich weniger präsent, dafür fahren umso mehr Busse. Trotzdem sind die Menschen überwiegend mit dem eigenen Auto unterwegs.

Autobahnverkehr

Los Santos hat ein gut ausgebautes Autobahnnetz, mit dem alle wichtigen Stadtbezirke erreichbar sind. Die Innenstadt ist zwischen dem Del Perro Freeway, dem Olympic Freeway sowie dem La Puerta Freeway eingeschlossen. Insgesamt gibt es vier Autobahnkreuze.

Bildergalerie

  • Besuchen Sie Los Santos und Blaine County!
  • Großraum Los Santos
  • Blick über die Stadt
  • Erstaunlich hoch: Flug dicht neben Wolkenkratzern
  • Absprung über LS
  • Los Santos bei Nacht
  • Blick vom Maze Bank Tower
  • Beeindruckendes Lichtspiel im nächtlichen Los Santos
  • Ein Los-Santos-T-Shirt aus dem Rockstar Warehouse
Haupthandlungsorte der GTA-Serie
GTA-1-Ära: Liberty City | San Andreas | Vice City | London
GTA-2-Ära: Anywhere City
GTA-III-Ära: Liberty City | Vice City | Los Santos | San Fierro | Las Venturas
HD-Ära: Liberty City | Alderney | Los Santos

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki