Fandom

Grand Theft Auto Wiki

Liberty City Police Department

12.149 Artikel in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

POLIZEILICHE EINRICHTUNG
Liberty City Police Department
LCPD-Logo.svg
Name: Liberty City Police Department
Abkürzung: LCPD
Vorkommen: Grand Theft Auto 1,
Grand Theft Auto III,
Grand Theft Auto Advance,
Grand Theft Auto: Liberty City Stories

Das Liberty City Police Department (kurz LCPD) ist die zuständige Polizeibehörde in Grand Theft Auto 1, Grand Theft Auto III, Grand Theft Auto Advance und Grand Theft Auto: Liberty City Stories.

Das LCPD basiert nicht zuletzt auf Grund der Schauplätze (an New York City angelehnte Städte) auf dem New York City Police Department (NYPD).

Grand Theft Auto 1 (1997)

LCPD Logo, Liberty City Police Department, Grand Theft Auto IV, GTA 4.svg

Der Schriftzug des LCPD

Zum ersten Mal tritt das LCPD im ersten Teil GTA 1 im Liberty City des 2D-Universums in Erscheinung. Die Behörde gebraucht blauweiße Streifenwagen zur Personenbeförderung. Bereits im ersten Teil gibt es Anzeichen auf Korruption: So möchte Bubby, dass der neue Polizeichef getötet wird, weil dieser mehr Bestechungsgeld verlangte.

Ansonsten ist in San Andreas das San Andreas Police Department tätig und in Vice City das Vice City Police Department

Grand Theft Auto III (2001)

LCPD.jpg

Polizisten während eines Waffengefechts in Cedar Grove (Beta-Fassung)

Das Liberty City Police Department unterhält im Jahr 2001 im gesamten Stadtgebiet drei Reviere, wobei das Präsidium auf Staunton Island steht. Die dunkelblau gekleideten Polizisten nutzen Pistolen zur Verteidigung und sind in schwarzweißen Streifenwagen unterwegs, ab einem Drei-Sterne-Fahndungslevel rücken sie auch mit Hubschraubern an.

Das LCPD wird gemeinhin als überfordert, unterfinanziert, faul und korrupt dargestellt. Der Spielverlauf lässt an Letzterem keinen Zweifel: Ray Machowski pflegt Beziehungen zu Kolumbianischem Kartell und Yakuza und lässt sich für vergangene Aufträge auszahlen, zum Ende hin ermittelt sogar die CIA gegen ihn. 90 Prozent des Gehalts eines jeden Polizisten soll laut eines Liberty-Tree-Berichts aus Bestechungsgeldern bestehen, was die Innenrevision auf den Plan gerufen hat. Laut verschiedenen Medienberichten sollen sowohl Streifenpolizisten als auch hochrangige Kommissare Bestechungsgelder entgegennehmen. Begeht Claude im Spielverlauf eine Straftat, lässt sich die Polizeiverfolgung mit Hilfe von Schmiergeld-Sternen eindämmen.

Grand Theft Auto Advance (2000)

Im Advance-Ableger von GTA III fährt die Polizei ein leicht abgewandeltes Automodell und nutzt weder Boote noch Hubschrauber zur Verbrechensbekämpfung (letztere werden erst im April 2001 angeschafft). Die Ordnungshüter sind weiterhin mit Pistolen ausgestattet, auch die Polizeidienststellen sind dieselben wie in GTA III.

Advance gehört zu den wenigen Teilen der Serie, in denen die Polizei nicht als korrupte Organisation dargestellt wird. Dies liegt auch daran, dass keine Missionen direkt mit der Polizei zu tun haben und kein Polizeibeamter als Charakter auftritt (wie zum Beispiel Leon McAffrey, Frank Tenpenny oder Wade Heston).

Grand Theft Auto: Liberty City Stories (1998)

Polizist 2.jpg

Ein Polizist sucht hinter einem Streifenwagen Schutz

Drei Jahre vor GTA III und zwei Jahre vor GTA Advance ist Liberty City Stories angesiedelt. Eine erneut leicht modifizierte Version des Polizeiwagens kommt zum Einsatz, waffentechnisch rüstet das LCPD stark auf: zusätzlich zu der Pistole tragen die Polizisten Schlagstöcke. An der Uniform ändert sich nur das hinzugekommene hellblaue Hemd unter der Jacke.

Auch in Liberty City Stories ist Korruption Tagesgeschäft beim LCPD. Das „LCPDRevier49“ bedankt sich in einer E-Mail an Ned Burner für „die Puppen“, die die „Jungs echt aufgeheitert“ hätten. Burner war Fernseh- und Zeitungsreporter und erkaufte sich Storys, bevor er von Toni Cipriani im Auftrag von Donald Love ermordet wurde. Doch nicht nur das „Fußvolk“ der Polizei versorgt Burner mit Informationen, sondern auch Polizei-Detective Leon McAffrey, der 2001 vom über die Jahre korrupt gewordenen Ray Machowski getötet wird.

Doch auch in der Haupthandlung macht McAffrey keine gute Figur: Er lässt Toni Cipriani gegen verschiedene Verbrecher-Organisationen kämpfen, um anderen zu helfen. Er will auch Geld für das Zurückhalten von Polizei und FBI beim Kampf gegen Leone-Feinde.

Werbespots

In verschiedenen GTA-Spielen laufen im Rundfunk Werbespots der örtlichen Polizeibehörden, die für eine Karriere beim jeweiligen Police Department werben.

Liberty City Stories (Radio, 1998)

Crystal 128 fonts.png Der folgende Abschnitt ist die Übersetzung eines Textes, der im jeweiligen GTA-Spiel nicht ins Deutsche übertragen wurde.
Die deutschen Fassungen werden exklusiv von uns angefertigt und veröffentlicht – die Rechte an der Übersetzung hält das Deutsche Grand Theft Auto Wiki.
  • Mann: Hey, gibt... gibt es einen Beruf, bei dem ich Leute erschießen oder sexuell belästigen kann, ohne Ärger zu bekommen?
  • Sprecherin: Na klar, hören Sie mal...
  • Mann 2: Ich will Macht ausüben, hab ’nen dicken Bauch und ’ne Glatze. Wie kann ich zum Helden werden?
  • Sprecherin: Indem Sie für den Staat Leute erschießen! Werden Sie Polizist beim LCPD und noch heute zum Helden! Mit nur zwei Wochen Ausbildung und einer nicht zu erstattenden Kaution für Ihre Uniform und Munition sind Sie dabei und können loslegen, Verbrechern das Handwerk zu legen. Bekommen Sie endlich die Achtung, die Sie verdienen als Mitglied des Liberty City Police Department. Sie haben immer recht, treffen neue Freunde und können sie dafür bewusstlos schlagen, dass sie Ihnen auf die Nerven gegangen sind. Oder weil Sie betrunken sind. Werden Sie Gesetzeshüter!
  • Mann: Ich bin auf ’nem Trip, der ein Leben lang hält!
  • Sprecherin: Endlich sind Sie ein Mann! Und lassen Sie sich nichts anderes erzählen. Werden Sie Gesetzeshüter in Liberty City. Bewerben Sie sich noch heute!

Liberty City Stories (Radio, 1998)

  • Mann 1: In der Schule bin ich als Fluraufsicht kläglich gescheitert, und seitdem hab ich meine Probleme mit Autoritäten. Wie kann ich in einem mir angemessenen Respekt zufrieden einen Beruf ausüben?
  • Sprecherin: Als Berufsschütze – für den Staat! Werden Sie Polizist in Liberty City und noch heute ein Held. Kommen Sie zu uns!

(Sirenengeheule)

  • Sprecherin: Benutzen Sie einen großen schwarzen Knüppel, um Ihr Recht durchzusetzen! Fahren Sie stundenlang ziellos umher mit Junkfood in der Hand – alles bei Bezahlung! Wenn Sie sich im Dienst verletzten, erhalten Sie eine hübsche Auszeichnung, die die Behinderung vergessen macht!
  • Mann 2: Ich bin ein Held. Und jetzt, wo ich den Weibern mit Strafzetteln drohe, beachten Sie mich endlich!
  • Sprecherin: Genau! Frauen lieben Männer in Uniform, vor allem wenn ihnen ein Knöllchen oder Knast droht. Überlegen Sie doch mal: Sie haben ein Namensschild! Das ist wie Fastfood, nur dass Sie Personen verprügeln dürfen!
  • Mann 1: Geil, ich darf Menschen bewusstlos schlagen!
  • Sprecherin: Bekämpfen Sie das Verbrechen auf die amerikanische Art! Mit Kugelhagel und psychotischer Gewalt beim Schlag auf den Kopf! Werden Sie Polizist in Liberty City, melden Sie sich noch heute an!

Trivia

  • Die Polizeidienststelle auf Portland ist der Meinung, das „härteste“ Gebiet Amerikas zu bearbeiten.
  • Das LCPD-Logo sieht bis auf kleine witzige Änderungen genau wie das NYPD-Logo aus.

Siehe auch

Örtliche und bundesstaatliche Polizeibehörden in der GTA-Serie
Alderney State | Anywhere City | Blaine County und Los Santos County | Las Venturas | Liberty City | Liberty City (2008) | Los Santos (1992) | Los Santos (2013) | North Yankton | San Andreas (1992) | San Andreas (2013) | San Fierro | Vice City

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki