FANDOM

Der Liberty City National Exchange Index (kurz LCN) ist ein Börsenindex aus Grand Theft Auto V, an dem ab Freundschaftsanfrage im Laufe des Spiels Aktien notierter Unternehmen erworben und somit an der Börse spekuliert werden können.

Im Unterschied zur BAWSAQ ist diese Website auch erreichbar, wenn die Konsole offline ist und man nicht beim PlayStation Network oder Xbox Live angemeldet ist.

Die Kurse der an der LCN gelisteten Unternehmen werden durch die Handlung im Spiel beeinflusst.

Unternehmen im LCN-41

Unternehmen Kürzel Logo Beschreibung
Air Emu EMU
Lcn-airemu
Große internationale Fluglinie, die den Spaß am Fliegen gründlich verdorben hat, indem sie für jede Kleinigkeit des Reise-Erlebnisses Geld verlangt, von Erdnüssen bis hin zur Toilettenbenutzung.
Animal Ark ARK
Lcn-animalark
Landesweite Kette von Fachgeschäften für naturreine Tiernahrung. Weil die halbe Welt hungert, aber Fido nur Öko-Futter frisst.
Augury Insurance AUG
Lcn-auguryinsurance
Aufs Kfz-Geschäft spezialisierte Versicherungsfirma, bekannt für ihre unglaublich flinke Rechtsabteilung und ihre unglaublich träge Schadensabteilung.
Bank of Liberty BOL
Lcn-bankofliberty
Multinationales Bankunternehmen, das Milliarden damit verdiente, die Amerikaner in die Pleite zu treiben, dann selbst pleiteging und sich von den Amerikanern aus der Klemme helfen ließ. Stilvoll.
Bean Machine BEN
Lcn-beanmachine
Café-Kette, die sich einen Tiramisu-Gunkaccino nach dem anderen der Weltherrschaft nähert.
Bilkinton BIL
Lcn-bilkinton
Bilkinton sind die Hersteller von Priapol und relativ neu auf dem pharmazeutischen Markt. Sie haben ihre Konkurrenz schnell eingeholt, sowohl bei gemeldeten Gewinnen als auch bei Sammelklagen.
Bob Mulét Hair & Beauty BOM
Lcn-bobmulét
Der französische Friseur Bob Mulét hat die letzten vier Jahrzehnte damit verbracht, sich selbst zu einer Fernsehpersönlichkeit und einer globalen Marke zu machen. Gelegentlich hat er dabei sogar jemandem die Haare geschnitten.
Bullhead BUL
Lcn-bullhead
Die Anwaltskanzlei, die verspricht, Fälle um jeden Preis für den Mandanten zu gewinnen.
Burger Shot BGR
Lcn-burgershot
Amerikas beliebteste Schnellrestaurantkette mit Produkten aus Massentierhaltung. Ein Leuchtfeuer auf dem globalen Weg zur kulturellen Homogenisierung.
Cluckin’ Bell CLK
Lcn-cluckinbell
Eine weltweite Schnellrestaurantkette, spezialisiert auf frittierte Salz- und Fettklumpen mit Hühnchengeschmack.
Cool Beans BAN
Lcn-coolbeans
Landesweite Kette von Hipster-Cafés. Die Eröffnung eines Cool Beans gehört zu den ersten Anzeichen dafür, dass die kulturelle Identität eines Stadtteils bald den Bach runtergehen wird.
Debonaire DEB
Lcn-debonaire
Hersteller von Tabakprodukten, die an den anspruchsvolleren Raucher vermarktet werden, wer auch immer das ist.
Dollar Pills DOP
Lcn-dollarpills
Große landesweite Apothekenkette. Energy-Drinks, Zigaretten, Bier, Schmerzmittel und Meth-Zutaten, alles unter einem Dach.
eCola ECL
Lcn-ecola
Der Weltmarktführer bei der Herstellung und Vermarktung von zuckrigen, koffeinhaltigen Getränken, die Achtjährige zu durchgedrehten Schwabbeln machen.
Fleeca FLC
Lcn-fleeca
Die Fleeca Card ist der Hochzins-Kredit, der niemals ausläuft.
flyUS FUS
Lcn-flyus
Früher eine große amerikanische Fluglinie. Besitzt jetzt nur noch eine Flotte alternder Todesfallen, für deren Reparatur oder technische Überprüfung das Geld fehlt. Heimat für alte und verkrampft freundliche Flugbegleiterinnen.
The Gastro Band GAS
Lcn-thegastroband
Das Gastro Band ist die weltweit führende chirurgische Schnelllösung für Gewichtsverlust und Portionsverkleinerung.
Go Postal GOP
Lcn-gopostal
Ein weltweit tätiges Logistikunternehmen, das jederzeit alles liefert, außer Kundendienst.
Gold Coast GCD
Lcn-goldcoastdevelopment
Projektentwickler mit Sitz in Los Santos, spezialisiert auf die Umwandlung historischer Gebäude in seelenlose Wohnkomplexe, die sich 99 Prozent der Bevölkerung nicht leisten können.
Gruppe Sechs GRU
Lcn-gruppesechs
Gruppe Sechs bietet private Sicherheitsdienste an und gewährt gescheiterten Bullen eine zweite Chance, dem Gesetz nach eigenem Ermessen Geltung zu verschaffen.
Hammerstein & Faust HAF
Lcn-hammerstein&faust
Rutschen Sie ins süße Leben mit der Top-Anwaltskanzlei für Arbeitsrecht in San Andreas.
Hijak HJK
Lcn-hijak
Amerikanischer Automobilhersteller, berühmt für eines der weltersten an die Steckdose anschließbaren Hybridautos, das volle fünf Minuten mit einer Akkuladung fahren kann.
Krapea KRP
Lcn-krapea
Amerikas postmoderne schwedische Eigenbau-Möbelfirma Nummer 1. Wurde erfolgreich, indem sie einen Weg fand, sich auf der ganzen Welt ums Bezahlen von Steuern zu drücken.
Lifeinvader LFI
Lcn-lifeinvader
Anbieter von sozialen Netzwerken und Datenraub. Der Grund, warum die Welt einfach nichts mehr gebacken kriegt.
Logger LOG
Lcn-logger
Ein klassisches amerikanisches, geschmackloses, wässriges Bier, gebraut von Prolls für Prolls. Jetzt in chinesischem Besitz.
Max Renda MAX
Lcn-maxrenda
Weltweit angebotene Reihe von Kosmetikprodukten für Frauen, hergestellt aus tierischen Nebenprodukten.
Maze Bank MAZ
Lcn-mazebank
Kriegsgewinner, Wahlmanipulatoren, Ganoven. Du weißt schon, Bankiers.
Merryweather MER
Lcn-merryweathersecurity
Merryweather ist eine private Militär- und Sicherheitsfirma mit US-Regierungsverträgen im Wert von über zehn Milliarden Dollar an Steuerzahlergeld.
Mors Mutual Insurance MOR
Lcn-morsmutualinsurance
Anbieter von Krankenversicherungen und landesweiter Marktführer im Geschäft mit dem menschlichen Leid.
Post OP POP
Lcn-postop
Weltweit tätiger Paketzusteller, der sich durch das Verlieren von Sachen zu einem Milliarden-Dollar-Unternehmen entwickelt hat.
ProLaps PRO
Lcn-prolaps
Weltbekannte Sportbekleidungsmarke, Pionier des Geschäftsmodells, Produkte aus Kinderarbeit mit 10.000 Prozent Preisaufschlag zu verkaufen.
Radio Los Santos RLS
Lcn-radiolossantos
Aktueller Hip-Hop donnert aus deiner Anlage.
Rainé RAI
Lcn-rainé
Das Wasser, das die Reichen trinken, und der Hauptgrund dafür, dass jetzt ganze Kontinente aus Plastikflaschen im Ozean treiben.
Redwood RWC
Lcn-redwood
Tabakprodukte für wahre Männer, die nicht zum Arzt gehen und keine linke, nur der Panikmache dienende „medizinische“ Propaganda lesen.
Richards Majestic RIM
Lcn-richardsmajestic
Filmstudio, das sich im Laufe der Zeit durchsetzte, indem es von seinem passablen, schwach besuchten Filmen zu grottigen Kassenknüllern überging.
Slaughter, Slaughter & Slaughter SSS
Lcn-slaughterslaughterandslaughter
Berühmte US-Anwaltskanzlei, die reichen, schuldigen Leuten seit über 30 Jahren hilft, ungestraft davonzukommen.
Taco Bomb TBO
Lcn-tacobomb
Taco Bomb ist eine Kette amerikanisierter mexikanischer Schnellrestaurants, die Studenten, Arme und Trinker seit 1970 verpflegt.
Up-n-Atom Burger UPA
Lcn-upnatomburger
Eine Burger-Kette an der Westküste, die Produkte „nie gefroren, oft mikrowellenerhitzt“ anbietet, mit rechten Werten, religiösem Fundamentalismus und dem Glauben, dass vor dem Wahlrechtsgesetz alles besser war.
Vangelico VAG
Lcn-vangelico
Juwelier, der hochwertigen Schmuck und Blutdiamanten verkauft, berühmt für sein Aushängeschild, das Geschäft am Portola Drive.
Vanilla Unicorn UNI
Lcn-vanillaunicorn
Kette von Oben-ohne-Bars, die zu „Gentlemen-Clubs“ umfirmiert wurden, damit Männer mittleren Alters sich mit der Richtung, die ihr Leben genommen hat, besser fühlen.
Worldwide FM WFM
Lcn-worldwidefm
Hör dir Gilles Peterson an: Er bringt den perfekten Beat nach Los Santos.

Insider-Handel

Lester wird euch im Laufe seiner Attentatsmissionen Tipps geben, in welche Aktien ihr investieren solltet. Beherzigt man seine Tipps, kann man innerhalb kurzer Zeit viel Geld verdienen.