FANDOM

0 0 (28)

Hauptquartier des IAA in Los Santos

Die International Affairs Agency (kurz: IAA, dt. Agentur für internationale Angelegenheiten) ist ein US-amerikanischer Auslandsnachrichtendienst, der in Grand Theft Auto IV und Grand Theft Auto V auftaucht und auf der Central Intelligence Agency basiert. Das Hauptquartier der IAA liegt in der Innenstadt, direkt neben dem Hauptquartier des Federal Investigation Bureau.

In Grand Theft Auto IV taucht die Behörde nur nebensächlich und unbenannt auf. Sie operiert unter dem Decknamen United Liberty Paper Co. in Liberty City. Edward T. Fortune tritt mit der Zeit mit Niko Bellic in Kontakt, dieser erledigt für die IAA dann einige Aufträge, um als Gegenleistung Darko Brevic ausgeliefert zu bekommen. Außerdem ist Karen eine verdeckte Ermittlerin der IAA. Im weiteren Spielverlauf tritt die IAA nicht in Erscheinung.

Eine wesentlich größere und wichtigere Rolle hingegen nimmt die IAA in Grand Theft Auto V ein. Sie versucht, ihr aufgrund des Rückganges an terroristischen Aktivitäten verkleinertes Budget wieder zu vergrößern, in dem sie der Firma Humane Labs and Research ein Neurotoxin entwickeln lässt, das die IAA dann an der Westküste der USA gegen die Bevölkerung einsetzen will, um es wie einen Terroranschlag aussehen zu lassen. Sie konkurriert mit dem FIB, da diese verhindern wollen, dass die IAA ein größeres Budget bekommt, als sie selbst. Aus diesem Grund stehlen Michael De Santa, Steve Haines und Dave Norton in einer Mission dieses Neurotoxin. Der Konkurrenzkampf zwischen FIB und IAA eskaliert schließlich in einer Mission, als beide Behörden aufeinandertreffen und es zu einer Schießerei kommt. Es sterben IAA- sowie auch FIB-Agenten in der Schießerei, unter anderem Andreas Sanchez und Edward T. Fortune. Zu dieser Schießerei trägt auch die Merryweather Security Consulting bei, da diese das Treffen endgültig eskalieren lassen.

Sie beteiligt sich jedoch nicht an der Fahndung nach dem Spieler, sollte dieser ein Fahndungslevel haben.

Fahrzeuge

Waffen

Bekannte IAA-Agenten

Bundesweite Polizeibehörden in der GTA-Serie
2D- und 3D-Ära
Central Intelligence Agency | Drug Enforcement Administration | Federal Bureau of Investigation | Französischer Geheimdienst | Militär
HD-Ära
DOA-Logo1 FIB-Logo IAA-wappen NOOSE-Logo US-Army-Logo US-Coast-Guard-Logo