Fandom

Grand Theft Auto Wiki

Hidden Interiors Universe

12.462 Artikel in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Das Hidden Interiors Universe (dt. Universum der versteckten Innenräume), oder auch Black Hell (dt. schwarze Hölle) genannt, gibt es seit GTA: Vice City. Es ist der Bereich, in dem die Innenräume der betretbaren Gebäude eines Spiels zu finden sind.

Black Hell (SA).jpg

Ein Blick in die „Black Hell“ von GTA: San Andreas

Diese Orte können entweder während des Spielverlaufs durch eine Tür-Markierung betreten werden, wie zum Beispiel das Innere der diversen Pizzaläden oder das Los Santos Police Department oder sie sind nur in bestimmten Missionen oder Zwischensequenzen zu sehen, wie Jizzy’s Pleasure Domes oder Rusty Brown’s Donutladen. Einige Innenräume bekommt man während des Handlungsverlaufes überhaupt nicht zu sehen, wie z.B. ein unbenutztes Speicherhaus in GTA: San Andreas.

Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, dieses Universum der versteckten Innenräume zu besichtigen:

  1. Mit Hilfe eines Hilfsprogramms (Trainers), welches den Spieler an einen beliebigen Ort „teleportieren“ kann.
  2. Durch Ausnutzung von Fehlern im Spiel, die ein „Verlassen“ der normalen Spielwelt ermöglichen.

Vice City

GTA: Vice City ist der erste Teil der GTA-Serie, der diese Technik verwendet. Innenräume wie Vercetti Estate befinden sich nicht in der normalen Spielwelt, obwohl sie sich räumlich am gleichen Ort befinden. Die meisten dieser Innenwelten sind nicht erreichbar, da es kaum Glitches gibt, die einen Zugang ermöglichen.

San Andreas

→ Siehe auch Hauptartikel: Hidden Interiors (SA)

In GTA San Andreas gibt es über 140 Schauplätze (meist Innenräume), die sich auf insgesamt 17 dieser Innenraum-Welten (auch Himmel genannt) verteilen. Die meisten davon wurden weit oberhalb der normalen Spielwelt angelegt. Durch einen bekannt gewordenen Fehler (siehe Ganton-Gym-Glitch) ist der Zugang zu diesen interessanten Welten relativ einfach. So wurde das Hidden Interiors Universe von San Andreas zu dem mit Abstand populärsten der ganzen Spielserie.

Vice City Stories

→ Siehe Hauptartikel: Hidden Interiors (VCS)

Grand Theft Auto V

In GTA V befinden sich die Hidden Interiors nicht mehr über der Karte, sondern unterhalb von Mission Row und dem Legion Square. Es handelt sich hierbei nur um die Innenräume aus Grand Theft Auto Online, sprich: die billigen und mittleren Immobilien, die Garagen und der Gegenüberstellungsraum des Mission Row Police Department.

Blue Hell

Das Hidden Interiors Universe sollte nicht mit der Blue Hell verwechselt werden, obwohl es einige Ähnlichkeiten gibt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki