Wikia

Grand Theft Auto Wiki

Grand Theft Auto 2

Diskussion6
10.659 Artikel in
diesem Wiki
Grand Theft Auto 2
GTA2-Boxart
Entwickler DMA Design
Publisher BMG Interactive
Veröffentlichung Europaflagge 1999
Genre Rennspiel, Shooter (Vogelperspektive)
Spielmodi Einzel- und Mehrspieler
Plattform(en) PC, PlayStation 1, Dreamcast, Game Boy Color
Alterseinstufung USK: 16/PEGI: 18/ESRB: M (ab 17)
Vorgänger dieses Spiels Grand Theft Auto
Nachfolger dieses Spiels Grand Theft Auto III

Grand Theft Auto 2 erschien 1999 für PC, PlayStation, Dreamcast und Game Boy Color. Von der Atmosphäre her ist der zweite Teil am wenigsten an die Realität angelehnt, sondern eher auf verrückte Ideen fixiert. Das Spielprinzip blieb gleich. Die Grafik wurde gegenüber dem ersten Teil deutlich verbessert, war bei Erscheinen aber dennoch eher unterdurchschnittlich.

Die PC-Version von GTA 2 wurde von Rockstar Games zeitweise zum kostenlosen Download angeboten, zurzeit ist der Dienst allerdings nicht verfügbar. Das Spiel lässt sich aber noch immer bei Drittanbietern kostenfrei herunterladen.

Banden Bearbeiten

In GTA 2 spielen die verschiedenen Gangs: Zaibatsu Corporation, Loonies, Yakuza, SRS Scientists, Rednecks, Kovski und die Hare Krishna eine große Rolle. Es gibt pro Distrikt jeweils drei konkurrierende Banden, die sich in einer Dreiecksbeziehung befinden. Mit Hilfe des Respekt-O-Meters wird der Beliebtheitsgrad des Spielers angezeigt. Arbeitet man für eine der Banden, sinkt der Respekt bei einer der anderen. Die Beliebtheit hat Einfluss auf die Vergabe von bezahlten Aufträgen. Bei einem niedrigen Wert wird man zunehmend stärker von feindlichen Bandenmitgliedern attackiert.

Ort und Zeit Bearbeiten

GTA 2 fällt etwas aus der Reihe und spielt im Jahre 2013 [1. Das Spiel wirkt düster, Großkonzerne und organisiertes Verbrechen regieren die Welt. Die Metropole liegt in den Vereinigten Staaten, wird jedoch nur als Anywhere City bezeichnet. Der grafische Stil ist eine merkwürdige Kombination aus Cyberpunk und Retro-Futurismus. Bunte Neonwerbung im 80er-Jahre-Look und einige Oldtimer Autos stehen im Kontrast zu Elektrowaffen und Klonen.

Sound Bearbeiten

Man begann im Vergleich zum Vorgänger die Radiosender (zum Beispiel Rockstar Radio) auszubauen. Der Polizeifunk reagiert dynamisch und bildet aus Teilphrasen realistische Funksprüche wie „All units in vicinity of north west Island City respond to a 1014. Suspect is heading west in a light green saloon“ und geben dem Spieler ein Gefühl, wirklich verfolgt zu werden [1].

Grafik Bearbeiten

3D Jefferson

Gerendertes 3D-Modell des Wellard

Die Grafik war zwar schon zu Erscheinen des Spiels leicht veraltet, besticht aber durch detaillierte Explosionseffekte und stimmungsvolle Echtzeitbeleuchtung. Die Entwickler betonen auch, dass ihr Hauptaugenmerk für GTA 2 auf dem Gameplay mit Missionsskripten und Interaktion mit den Spielfiguren lag. Trotz der Vogelperspektive ist GTA 2 ein komplett dreidimensionales Spiel. So wurden auch die Autos vorher in 3D modelliert und anschließend für die GTA-2-Engine umgewandelt. [2]

[3]

Problemlösung Bearbeiten

Falls das Spiel zu langsam läuft, öffnet man den Windows-Registrierungseditor (regedit.exe) und navigiert zu den Schlüsseln im Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\dma design ltd\gta2\Screen. Dort gibt es zwei Schlüssel, die die Bildfrequenz regulieren: Beide sollten auf 1 gesetzt sein:
min_frame_rate = 1
max_frame_rate = 1

Künstliche Intelligenz Bearbeiten

GTA 2 setzt sehr stark auf viele kleine KI-Subroutinen, die zusammen eine lebendige Großstadt simulieren. So agieren alle Figuren erst, sobald man in ihren Sichtradius tritt oder sie Schüsse hören. Es gibt auch Taschen- und Autodiebe. Da die Polizei technisch gesehen auch nur eine Gang ist, fangen verbündete Gangster an, sie zu bekämpfen, sobald man verfolgt wird[4].

Weitere Informationen Bearbeiten

Externe Links Bearbeiten

Veröffentlichungen der GTA-Serie
2D-Teile

1997: Grand Theft Auto 1 | 1999: London 1969 und London 1961 | 1999: Grand Theft Auto 2

3D-Teile

2001: Grand Theft Auto III | 2002: Vice City | 2004: San Andreas | 2008: Grand Theft Auto IV | 2009: The Lost and Damned | 2009: The Ballad of Gay Tony | 2013: Grand Theft Auto V

Ableger für Handheldkonsolen

2004: Advance | 2005: Liberty City Stories | 2006: Vice City Stories | 2009: Chinatown Wars

Compilations

2002: Grand Theft Auto: Collectors’ Edition | 2004: Grand Theft Auto Doppelpack | 2006: Grand Theft Auto: The Trilogy | 2009: Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City und Grand Theft Auto Liberty City Stories & Vice City Stories Double Pack | 2010: Grand Theft Auto IV & Episodes from Liberty City - The Complete Edition

Spezialeditionen mit zusätzlichen Spielinhalten

2013: Grand Theft Auto V Collector’s Edition und Grand Theft Auto V Special Edition

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki