GTA2Script

12.621 Artikel in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Das Scripting spielt in Grand Theft Auto 2 eine sehr wichtige Rolle, wenn man eine eigene Map erstellen möchte. Für simple Mehrspielerkarten reicht ein einfaches Script, will man hingegen eine Einzelspielerkarte mit Missionen und mehr erstellen, wird das Scripten ungemein komplizierter.

Allgemeines

Das Script sagt dem Spiel, was es wo wie zu tun hat. Man kann damit Autos parken, Zonen Eigenschaften zuordnen usw. Missionen stehen auch im Script, genauso wie Kill Frenzys. Das Script besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen: Dem Deklarationsteil und dem „Levelstart“-Teil. Im Deklarationsteil stehen – wie der Name sagt – alle möglichen Deklarationen, wie Position eines Sounds, eines Autos, eines Objektes und so weiter. Manche dieser Objekte muss man später im „Levelstart“-Teil noch aktivieren, beispielsweise Generatoren, die Waffen produzieren. Nach dem „Levelstart“-Kommando steht alles, was zu Laufzeit der Karte erstellt, aktiviert oder deaktiviert wird, also nicht während des „Bitte warten“-Screens (der kurz bevor die Karte geladen wird gezeigt wird), sondern erst, wenn die Karte läuft. Beendet wird das Script durch den „Levelend“-Befehl. Dieser stoppt das Script, wenn die Karte verlassen wird.

Nützliche Tools

Ein nützliches Tool ist das „GTA2Mispad“. Bei diesem Programm kann man sich ein Script etwas behelfsmäßig mit ein paar Klicks erstellen. Dieses Programm ersetzt natürlich nicht persönliche Scripting-Fähigkeiten. Darum ist es wichtig, sich intensiv damit auseinander zu setzen. Ein weiteres Programm, das unbedingt benötigt wird, ist der „Compiler“, der das Script in die Sprache des Spiels übersetzt. Dieser stoppt bei jedem Fehler und gibt die Zeile an, in der der Fehler ist.

Essentielle Befehle

Folgende Befehle müssen in jedem noch so einfachen Script sein, damit die Karte gespielt werden kann:

  • PLAYER_PED name = X.x , Y.y , Z.z Remap Ausrichtung – Deklariert den Spieler. Steht vor dem „Levelstart“-Kommando
  • LEVELSTART – Ende des Deklarationsteils und Beginn des Runtime-Bereichs
  • LEVELEND – Ende des Scripts

Auch bei Fandom