Wikia

Grand Theft Auto Wiki

Freudenstatue

Diskussion6
10.420 Artikel in
diesem Wiki
StatueofHappiness-GTA4-northwestside
Die Statue of Happiness
The-Lost-MCHinzugefügt von The-Lost-MC
Die Freudenstatue (engl. Statue of Happiness; Spitzname: Lady Happiness) ist das Wahrzeichen von Liberty City und kommt in Grand Theft Auto IV, The Lost and Damned, The Ballad of Gay Tony, Grand Theft Auto: Chinatown Wars und in Grand Theft Auto V vor. Sie steht auf Happiness Island.

Die Freudenstatue war 1886 ein Geschenk von Frankreich an die USA, um 100 Jahre Freiheit von britischem Essen und der britischen Rechtschreibung zu markieren. Es wurde bereits viel gerätselt über das, was die Statue in den Händen hält, doch jetzt ist zumindest klar, was sie in der rechten Hand hält: einen Becher von Bean Machine. Die Statue trägt eindeutig die Gesichtszüge von Hillary Clinton - ganz klar eine Anspielung auf die Hot-Coffee-Affäre, da die damalige US-Senatorin lautstark in die Diskussionen um das deaktivierte Minispiel mitmischte. Grund genug für die Entwickler, sie als Vorlage für die Statue mit einem Kaffeebecher in der Hand zu wählen.

In der Einzelspieler-Handlung befindet sich ein Fanshirt mit der Statue of Happiness auf der Vorderseite direkt vor der Statue. Um den Pullover gratis zu bekommen, muss man einfach über das orange leuchtende Kleidungsstück laufen. Man kann außerdem, indem man aus dem Hubschrauber auf das „Dach“ des Wahrzeichens springt oder indem man auf der obersten Plattform der Statue durch eine der Türen hindurchgeht, in die Statue hinein, um dort ein Easter Egg zu besichtigen: ein pulsierendes Herz. Auf der obersten begehbaren Plattform der Freudenstatue befindet sich eine der 200 Tauben, die man für 100 Prozent erschießen muss. Auf der Statue selbst sind vier weitere Tauben, die sich aber nur mit dem Scharfschützengewehr oder mit dem Raketenwerfer erreichen und abschießen lassen.

Aufschrift des Buches Bearbeiten

Auf dem Buch, welches die Freudenstatue in der Hand hält, ist folgendes zu lesen:

SEND US YOUR BRIGHTEST, YOUR SHARPEST, YOUR MOST INTELLIGENT,

YEARNING TO BREATHE FREE AND SUBMIT TO OUR AUTHORITY,
WATCH US TRICK THEM INTO WIPING RICH PEOPLE'S ASSES,
WHILE WE CONVINCE THEM IT'S A LAND OF OPPORTUNITY
JULY IV 1776.

Zu deutsch etwa: „Schickt uns eure Hellsten, eure Schärfsten und eure Intelligentesten/ die sich sehnen, frei zu atmen und sich unserer Autorität zu fügen/ seht uns zu, wie wir sie dazu bringen, reicher Leute Hintern abzuwischen/ während wir sie davon überzeugen, dass dies ein Land der Möglichkeiten ist./ 4. Juli 1776“

Dieser Text lehnt sich an die Inschrift an, welche man am Sockel der echten Freiheitsstatue in New York lesen kann und parodiert diesen in typischer GTA-Manier:

Give me your tired, your poor, your huddled masses, yearning to breathe free, the wrechted refuse of your teeming shore. Send these, the homeless, tempest-tost to me, I lift my lamp beside the golden door!

Was wiederum frei übersetzt heißt: „Schick mir deine Müden, deine Armen und zusammengepferchten Massen, die frei atmen wollen, den Abfall deiner übervollen Küsten. Schick diese, die heimatlosen, die sturmgepeitschten zu mir, ich halte meine Lampe hoch an der goldenen Tür!“

Grand Theft Auto: Chinatown Wars Bearbeiten

Die Statue existiert natürlich auch in GTA: Chinatown Wars. Hier ist sie allerdings deutlich einfacher dargestellt. Besonders auffällig: Sie steht zwar auf dem sternförmigen Unterbau, allerdings ohne den gewaltigen steinernen Sockel unter ihren Füßen.

Grand Theft Auto VBearbeiten

In GTA V ist die Freudenstatue nur im Film The Simian zu sehen. In diesem Film geht es Hauptsächlich um eine
Simian LC Postapokalypse V
Liberty City in GTA V im Film "The Simian" nach der Apokalypse
609NO$CENT!Hinzugefügt von 609NO$CENT!
Apokalypse in Liberty City. Außerdem wird die Freudenstatue von Michael in der Mission Affige Angelegenheit erwähnt.

Vorbild Bearbeiten

Hillary Clintons wundersame Wandlung zur Freudenstatue
Hilary Clinton wird zur Statue of Happiness
JizztophHinzugefügt von Jizztoph

Die Statue ist der Freiheitsstatue (engl. Statue of Liberty), nachempfunden, die auf Liberty Island in New York City ihr Zuhause hat. Außerdem ist das Gesicht der Freudenstatue das von Hillary Clinton, der ehemaligen Präsidentschaftskandidatin, New Yorker Senatorin und ehemaligen US-Außenministerin.

Trivia Bearbeiten

  • In der Beta-Version von GTA IV hieß die Statue noch „Statue of Freedom“.
  • Es ist möglich, dass die Statue in früheren Versionen ein anderes Gesicht hatte, da auf den Gemälden der Künstler auf den Straßen von Liberty City die Statue ein anderes Aussehen hat.
  • Sie ist auf der Internetseite PeepThatShit.com unter „Tauchen sie ein in den Urlaub“ zu finden.

Galerie Bearbeiten

  • Das Easter Egg „Pulsierendes Herz“

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki