Wikia

Grand Theft Auto Wiki

Franklin Clinton

Diskussion23
10.816 Artikel in
diesem Wiki

Weitergeleitet von Franklin (V)

Franklin Clinton
FranklinGTAV
Franklin
Spitzname Frank
F
FC
Frankie
The Kid
HUD-Symbol F
Zugehörigkeit Families (Möglicherweise)
Erster Auftritt Franklin und Lamar
Letzter Auftritt Finalmissionen
Details
Fahrzeuge Weißer Buffalo S
Grüner Bagger
Andere Fahrzeuge

Franklin Clinton (*1988 wahrscheinlich in Los Santos; auch Frank oder The Kid genannt) ist einer der drei Protagonisten von Grand Theft Auto V, sowie ein Kleinkrimineller. Er ist der jüngste der drei Protagonisten aus GTA V.

Leben Bearbeiten

Franklin ist 25 (Nummernschild des Autos: FC1988, und des Motorrads: FC88) und lebt zunächst während der Story bei seiner Tante Denise in Strawberry, einem Viertel in South Los Santos. Außerdem besuchte er die Davis High School.

Nach einer Mission von Lester wechselt er seinen Wohnsitz in die Vinewood Hills.

Sein Geld verdiente er lange Zeit zusammen mit Lamar Davis als Autoverkäufer bei Premium Deluxe Motorsport. Der Besitzer der Firma ist der armenische Gangster Simeon Yetarian, welcher seit Jahren Zinswucher betreibt.

Später lernt Franklin durch seinen Freund Michael den Kriminellen Trevor Philips kennen und gemeinsam begehen sie Banküberfälle und andere Tätigkeiten mit kriminellem Hintergrund. Durch Michael lernt er auch Lester kennen, der später der Auftraggeber für Franklins Attentatsmissionen ist. Dadurch bekam Franklin sein Haus in Vinewood Hills.

Im Vergleich zu Trevor ist er zwar als Gangster nicht so erfahren, trotzdem hat er viele Stärken. Franklin ist klug und körperlich stark. Er kennt sich zudem sehr gut mit Scharfschützengewehren aus.

Franklins Spezialfähigkeit Bearbeiten

Jeder Protagonist im Spiel hat eine eigene Spezialfähigkeit, die ihm in bestimmten Situationen besonders von Nutzen ist. Franklins Spezialfähigkeit ist das Autofahren in Zeitlupe, das mit einer bestimmten Tastenkombination während des Fahrens aktiviert werden kann. Der Spezialfähigkeitsbalken nimmt ab je länger man die Spezialfähigkeit nutzt. Man füllt den Balken wieder, indem man gegen die Fahrtrichtung fährt, Zusammenstöße möglichst knapp vermeidet und sehr schnell fährt.

Trivia Bearbeiten

  • Franklin ist ein Mitglied der Families, einer Straßengang aus Los Santos. Diese These bestätigen einige Tattoos und Sprüche der Mitglieder.
  • Das wahrscheinliche Alter kann man am Autokennzeichen „FC1988“ seines Buffalo S, und „FC88“ von seinem Motorrad ableiten. Sein Sternzeichen ist Löwe (siehe Tattoo).
  • Franklin kann Türen von den meisten Fahrzeugen öffnen, ohne dabei fast alle Scheiben einzuschlagen und kann Autos viel schneller kurzschließen als die anderen Protagonisten.
  • Franklin ist der einzige Protagonist, der bei keinem der drei Enden von Grand Theft Auto V stirbt.
  • Franklin und Lamar haben sich in der Davis High School kennengelernt.
  • In einer Mission erzählt Lamar Trevor, dass er einmal einen Dreier zusammen mit Franklin und einer Frau hatte. 
  • Franklin, Carl Johnson, Luis Lopez und Victor Vance sind die einzigen Afro-Amerikanischen Protagonisten in der GTA-Serie.
  • Wenn man Franklin außerhalb einer Mission mit einer anderen Figur begegnet und ihm dann folgt, wird er erst eine Warnung aussprechen und sich dann umdrehen, um den Spieler K.O. zu schlagen. Das führt zu einem „Außer Gefecht“-Bildschirm und ins nächste Krankenhaus.
  • Seine Exfreundin ist Tanisha Jackson.

TrailerBearbeiten

Grand Theft Auto V - Trailer Franklin01:04

Grand Theft Auto V - Trailer Franklin

GalerieBearbeiten

  • Franklin macht Randale
  • Franklin mit Baseballschläger und Chop
  • Franklin fährt einen Manana
  • Franklin mit Lamar und Michael
  • Franklin zielt auf sein Opfer
  • Franklin
  • Franklin fährt auf einem SpeedoPhile.
  • Franklin im Smoking vor seinem Pool.
Protagonisten der GTA-Serie
Protagonisten der 2D-Spiele:

Grand-Theft-Auto-1-Protagonisten | Claude Speed | Mike

Protagonisten der 3D-Spiele:

Claude Speed | Tommy Vercetti | Carl Johnson | Toni Cipriani | Victor Vance | Niko Bellic | Johnny Klebitz | Huang Lee | Luis Lopez | Michael De Santa | Franklin Clinton | Trevor Philips | Online-Protagonist

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki