Fandom

Grand Theft Auto Wiki

Feltzer (IV)

12.314 Artikel in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Feltzer Font.png
Feltzer (GTA4) (front).jpg
Der Feltzer
Kategorie Sportwagen
Bauart Cabrio, Coupé
Hersteller Benefactor
Vorgänger Feltzer (1992)
Nachfolger Feltzer (2013)
Vorbild Mercedes-Benz SL, Mercedes-Benz SLK
Details
Sitzplätze 2 (Fahrer und Beifahrer)
Wert 30.000 Dollar
Technische Daten
Höchstgeschw. 287 km/h[1]
Antrieb Hinterradantrieb
Getriebe Fünf-Gang-Schaltung
Gewicht 1.400 Kilogramm
Feltzer-Fahrzeugfamilie

Der Feltzer ist ein Sportwagen aus Grand Theft Auto IV, der von Benefactor hergestellt wird. Er stellt die GTA-Variante des Mercedes R 230 dar, von der sehr realistisch nachempfundenen Front über die knackige, eher SLK-angehauchte Seitenlinie, bis hin zum Heck das an das Konzept des SLK R170 (SLK Studie, 1994) erinnert. Die Scheinwerfer haben auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem VW Golf V. Auch das Cockpit erinnert an das des realen SL. Es gibt ihn mit geschlossenem Stahlverdeck (Hardtop), geschlossenem Stoffverdeck (Softtop) und mit offenem Verdeck. 

Er ist sehr schnell und eignet sich daher gut für die Absolvierung der Monsterstunts. Außerdem ermöglicht der Feltzer sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten und ist in Mehrspieler-Rennen trotz der geringeren Höchstgeschwindigkeit in der Sportwagenklasse besonders für kurvenreiche Strecken empfehlenswert. Für Strecken wie „Bogan’s Run“, die sehr viele Hügel und dadurch Sprünge bietet, ist er sogar das bestmögliche Auto, da das Fahrwerk die Sprünge locker wegsteckt. Sogar Hindernisse wie umgefallene Straßenlaternen können, dank dem etwas höheren Fahrwerk mühelos überfahren werden, andere Sportwagen hingegen kippen dabei leicht auf die Seite und verlieren sehr viel Zeit. Die Viertelmeile absolviert der Feltzer in 11,5 Sekunden und beschleunigt somit überraschenderweise so schnell wie der Super GT. Obwohl der Feltzer der Coquette auf der Geraden deutlich unterliegt, ist es sogar möglich, in einem Zwischenspurt für kurze Zeit schneller als diese zu sein.

Während des ersten Teils der Mission I’ll take her... fährt Niko einen rosafarbenen Feltzer, den er über autoeroticar.com von Gracie Ancelotti kaufen wollte. Dazu kommt es aber nicht, da er nur darauf bedacht ist, Gracie zu entführen. Der Wagen wird dann abgeholt, findet also im Spiel keine weitere Verwendung. Es ist das einzige Mal, dass man über das Internet im Verlauf des Spiels ein Fahrzeug bestellen kann.

Trivia

  • Als Untergrund des Benefactor-Logos auf dem Kotflügel dient die Deutsche Nationalflagge.
  • Die voreingestellten Radiosender im Fahrzeug sind Jazz Nation Radio und Fusion FM.
  • In der Beta-Version hing ursprünglich ein Werbeplakat des Wagens an der Star Junction, das jedoch nun nur noch an diversen U-Bahn-Stationen zu finden ist.
  • Er ist in einer Werbeanzeige und im Alternativlogo von Auto Eroticar vertreten.
  • Der Slogan auf dem Werbeplakat lautet „Dark, Sleek and Handsome... The Feltzer.“, was auf Deutsch etwa „Düster, schnittig und ansehnlich... Der Feltzer.“ bedeutet.
  • Wenn man genau auf das Plakat achtet, erkennt man, dass der Feltzer ursprünglich andere Felgen hatte.
  • Der Feltzer besitzt dasselbe Motorengeräusch wie der Pinnacle.
  • Der Name des Fahrzeugs spielt unter Umständen auf den Akt des Felchings an.
  • Seltsamerweise ist die Heckscheibe des Stoffverdecks kugelsicher, weshalb diese Variante ideal als Fluchtwagen geeignet ist.
  • Es fehlen bei allen Ausführungen die Seitenscheiben der Türen, was auch bei der Banshee, beim Peyote und der Schrottversion des Vigero der Fall ist.
  • Neben Packies/Gordons dunkelgrünem VincentDawkins’s orangenen InfernusLances weißem Infernus und Johnnys weiß-blauer Hexer ist Gracies rosaner Feltzer eines von wenigen charakterabhängigen Fahrzeugen, die in mehreren GTA-Spielen vorkommen.

Fundorte

Allgemein

  1. Oft in Middle Park anzutreffen, Algonquin
  2. Oft in The Exchange anzutreffen, Algonquin
  3. Gelegentlich um den Outlook Park herum anzutreffen, Outlook, Broker

Nur in GTA IV

  1. Während der Mission I’ll take her...
  2. Während der Mission Lure
  3. In der Mission Meltdown

Nur in The Ballad of Gay Tony

  1. In der Mission Blog this!... (Gracies rosaner Feltzer)

Bildergalerie

  • Feltzer als Cabrio
  • Heck-Seitenansicht
  • Feltzer mit Softtop-Verdeck
  • Gracies pinker Feltzer
  • Der Feltzer aus den Brucie’s Exotic Car Imports
  • Das Werbeplakat
  • Textur der Aufschriften und Bildmarken

Einzelnachweise

  1. GTAIV.net
Feltzer in der GTA-Serie
Feltzer (SA) | Feltzer (IV) | Feltzer (V)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki