Fandom

Grand Theft Auto Wiki

Escobar International Airport

12.621 Artikel in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Teilen
Vice-City-International-Airport-Logo, VC.PNG

Das Logo des Vice City International Airport

Esobar International Airport, Vice City Mainland, VC.PNG

Der Escobar International Airport, 1986

Escobar2.jpg

Die Start- und Landebahn, 1986

GTAvcariport.jpg

Der Escobar International Ariport, 1986

Der Escobar International Airport (IATA-Code: Vice City International Airport, kurz: VCIA) ist ein Flughafen und Stadtteil aus Grand Theft Auto: Vice City und Grand Theft Auto: Vice City Stories, der sich auf dem Festland von Vice City befindet. Der Flughafen verfügt über drei Terminals und vier Start- und Landebahnen mit einer Länge von 509 Meter, 627 Meter, 702 Meter und 1034 Meter (die erste und dritte waren in der Beta-Fassung noch länger), wovon die nördlichste merkwürdigerweise gebogen ist; diese war in der Beta-Fassung noch gerade. Dafür existierte in einer sehr frühen Phase Fort Baxter noch nicht. Es gibt nördlich des Terminals und der Rollbahn ein Gelände, auf dem ein Flugzeug steht.

1984 wirkte der Escobar International Airport farbiger als 1986, zur Zeit von Vice City, besonders am Hauptgebäude waren viele Neonlichter zu finden. Der Flughafen kommt zum ersten Mal in der Anfangsszene in Vice City vor, in der Tommy Vercetti und seine Männer von Ken Rosenberg abgeholt werden. Weder in Vice City (1986) noch in Vice City Stories (1984) kann man direkt mit einem Flugzeug vom Flughafen abfliegen, so wie zum Beispiel in Grand Theft Auto: San Andreas. Es stehen aber Mavericks und Doppeldecker zur Verfügung. In Vice City Stories empfängt Victor Vance eine Pager-Mitteilung vom Flughafen-Service, dass jemand am Flughafen auf ihn warten würde.

Fluggesellschaften

Name

Der Flughafen trägt den Namen des kolumbianischen Politikers und Drogenhändlers Pablo Escobar, der in den 1980er-Jahren eine der einflussreichsten Personen im Kokaingeschäft war. Er benutzte seine Privatflugzeuge, um Drogen nach Miami zu schmuggeln.

Trivia

  • Das Logo des Flughafens ist offensichtlich dem des Flughafens Miami nachempfunden.
  • Das Terminal des Escobar International Airport ist das erste und einzige der GTA-Reihe, das betreten werden kann.
Stadtteile von Vice City
Vice City Mainland: Downtown | Escobar International Airport | Little Haiti | Little Havana | Viceport

Vice Beach: Leaf Links Golf and Country Club | Ocean Beach | Vice Point | Washington Beach

Sonstige: Prawn Island | Starfish Island

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki