Fandom

Grand Theft Auto Wiki

Dodo (III)

12.492 Artikel in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Dodo, III.jpg

Der Dodo

Der Dodo (flugunfähiger Vogel) ist ein kleines Flugzeug aus Grand Theft Auto III, das auf der Cessna 182 basiert. Auf Grund der gestutzten Tragflächen, die die Maschine hat, ist das Fliegen und Steuern sehr schwierig, aber machbar. In einer Beta-Version des Spiels waren die Tragflächen des Flugzeugs noch ungestutzt. Laut Rockstar Games war der Dodo nie dafür vorgesehen gewesen, weite Strecken geflogen zu werden, da sich GTA III allein auf das Autofahren und Schießen fokussiere.

Seinen Namen verdankt er der Vogelart Dodo, welche ebenfalls kurze Flügel hatte, weshalb sie nicht fliegen konnte und 1690 ausstarb.

Interessanterweise verhält sich diese verunstaltete Cessna-Nachbildung auf dem Boden weit besser als in der Luft. Besonders die Kurvengängigkeit beeindruckt, aber auch Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit liegen im Bereich eines kleinen Coupés.

Fliegen

Es gibt einen Trick, wie man den Dodo (relativ) leicht fliegen kann.

Methode 1

  1. Fahre mit einem Dodo an das Ende einer Start- und Landebahn.
  2. Verkehre mit Vollgas die Piste entlang.
  3. Drücke den Propeller des Dodo gen Boden und hebe ihn sofort wieder an.

Methode 2

  1. Starte mit einem Dodo auf der Portland-Seite der Callahan Bridge Richtung Staunton Island.
  2. Fahre die Straße mit Vollgas entlang (ohne den Dodo nach unten zu drücken).
  3. Nutze die Brücke als „Startbahn“.

Video-Anleitung (auf Englisch): YouTube-Video

Trivia

  • Die Flugzeugnummer des Dodos ist Y-ME369. Y ME hört sich ausgesprochen wie „Why me“ an, was zu Deutsch „Warum ich?“ heißt.
  • In der Beta-Version konnte man mit dem Dodo richtig fliegen, während dies in der Normalversion deutlich schwerer ist. Das Fliegen sollte dem Spieler in einer Mission von Darkel beigebracht werden, in welcher ein Dodo in das Love Media Building geflogen werden musste.
  • Ein anderes Modell des Dodos mit normal langen Flügeln existiert unter der Bezeichnung Dead Dodo, es lässt sich allerdings nicht vom Spieler steuern.
  • Außerdem lässt er sich auf Grund seiner gestutzten Flügel in der Garage des Staunton-Island-Speicherhauses platzieren.
  • Der Propeller des Dodo ist immer in Rotation und lässt sich unmöglich stoppen: Egal ob man fliegt, fährt, das Fahrzeug noch gar nicht betreten, es verlassen oder gar zerstört hat.

Fundorte

  1. Im zweiten Hangar von Westen, Francis Int. Airport, Shoreside Vale
  2. Neben dem ersten Hangar von Osten, Francis Int. Airport, Shoreside Vale
  3. Vor dem ersten Hangar von Süden, Francis Int. Airport, Shoreside Vale
Dodo in der GTA-Serie
Grundmodelle: Dodo (III) | Dodo (SA) | Dodo (LCS) | Dodo (V)

Sondermodelle: Dead Dodo (III) | Dead Dodo (VC)

Luftfahrzeuge in Grand Theft Auto III

Flugzeuge: Dead Dodo (III) | Dodo (III) | Flugzeug (III, VC, SA, LCS, VCS)

Hubschrauber: Catalinas Hubschrauber (III) | Hubschrauber (III) | Polizeihubschrauber (III)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki