FANDOM

Die dritte Alternative ist eine der drei Finalmissionen in Grand Theft Auto V. Bei Wahl dieser Alternative bleiben alle drei Charaktere spielbar.

Alternativen

Mission

Teil 1: Gießerei

Ihr wählt im Telefon „Todeswunsch“ und fahrt zu Lester, wo die Mission beginnt. Dann holt ihr Lamar bei ihm zu Hause ab und begebt euch zur Gießerei. Betretet das Gebäude und sucht Michael und Trevor, die sich gegenseitig mit Waffen bedrohen. Franklin gelingt es, den Streit zu schlichten, als kurz darauf Einheiten von Merryweather und dem FIB die Gießerei stürmen. Schnell begeben sich die drei Protagonisten in Deckung und eine heftige Schießerei beginnt. Dieser Teil der Mission ist ziemlich schwer, da die Agenten gut bewaffnet sind. Achtet also darauf, dass keiner der Charaktere zu viel Schaden nimmt. Wenn einer der Protagonisten rot blinkt, wechselt zu ihm und sorgt dafür, dass sich seine Lebensanzeige wieder auffüllt. Wenn die erste Welle von Gegnern geschafft ist, wechselt man zu Franklin und begibt sich nach draußen zu Lamar, um ihm zu helfen. Erledigt nun auch die Gegner außerhalb des Gebäudes. Dann wird zu Michael gewechselt, um die restlichen Gegner im Gebäude zu beseitigen und Trevor zu helfen. Anschließend stoßen Trevor und Michael zu Franklin und Lamar. Auch draußen gibt es immer noch einige Gegner zu erledigen. Unter anderem einen Hubschrauber, den ihr am besten mit einer RPG oder Sniper ausknipst. Danach gibt es einen kleinen Dialog zwischen Lamar und den drei Protagonisten, in welchem sie beschließen, sich um die letzten übrigen Widersacher zu kümmern. Dazu zählen Stretch, Steve Haines, die Triaden und deren Boss Wei Cheng sowie Devin Weston.

Teil 2: Antagonisten

Als Erstes spielt ihr mit Franklin und kümmert euch um Wei Cheng. Fahrt zum angegebenen Zielort etwas außerhalb von Los Santos. Auf dem Weg dorthin bekommt ihr noch einen Anruf von Lamar, der euch mitteilt, wie begeistert er über die Aktion von gerade eben ist. Am Zielort angekommen stehen auch schon einige Limousinen dort. Es gibt mehrere Alternativen, das Ziel abzuschließen. Am einfachsten ist es, direkt das Feuer auf Wei Cheng und seinen Sohn Tao zu eröffnen, sodass sie gar nicht erst fliehen können. Nachdem auch die restlichen Chinesen eliminiert und die Polizisten abgehängt wurden, meldet sich Franklin bei Lester um die Erledigung des Jobs zu melden. Wenn ihr jedoch die Goldwertung erhalten wollt, müsst ihr eine Haftbombe an der Limousine montieren, um Wei Cheng und die Triaden in den anderen Autos in die Luft zu jagen. Dazu benutzt ihr am besten Franklins Spezialfähigkeit.

Wechselt nun zu Trevor. Dieser ist bereits in der Nähe des Zielorts am Del Perro Pier. Steve Haines sitzt im Riesenrad und dreht gerade eine Folge seiner Serie. Sucht euch eine geeignete Stelle, um Steve Haines mit dem Scharfschützengewehr zu eliminieren.  Achtet darauf, der Security nicht zu nahe zu kommen. Die beste Schussposition habt ihr vom Dach des Gebäudes rechts vom Riesenrad. Wartet, bis ihr seine Gondel seht, und schießt dann. Hier gilt: Ein Treffer in den Kopf ist schwieriger als in die Brust, der ebenfalls tödlich enden wird. Nun folgt eine kleine Zwischensequenz, in der sein Kameramann anfängt zu schreien und die Polizei ruft. Wieder musst du deinen Fahndungslevel loswerden.

Nun geht es mit Michael weiter. Er knöpft sich Stretch vor, der gerade auf einem Basketballplatz mit einigen Ballas rumhängt. Geht zu ihm und erschießt ihn und seine Ballas-Kollegen, die hinter den Bänken Deckung suchen. Alternativ kann man ihn auch mit einem Messer erstechen und danach verschwinden oder seine drei bis vier Begleiter erschießen. Für die Goldwertung ist dies nötig.  

Nun wechselt das Spiel automatisch zu Trevor, der auf dem Weg zu Devin Westons Villa ist. Dort angekommen folgt die Sequenz, in der Devin Weston am Pool sitzt und nichts ahnt. Nach diesen kurzen Sequenzen klettert ihr über die Mauer und schaltet die ersten Wachen leise mit einer Waffe (Schalldämpfer erforderlich) oder einem K.o.-Schlag aus. Macht dies auch mit den anderen sieben bis neun Gegnern und schleicht euch bis zum Pool hinter dem Haus. Ihr könnt aber auch direkt das Feuer eröffnen und alle Gegner umlegen und euch dann zu Devin begeben. Nach einer weiteren kurzen Videosequenz, in der man sieht, wie Trevor Devin im Kofferraum von Devins Auto einsperrt, fahrt ihr zu den Klippen am Pazifik. Nun sieht man, wie nach längerer Zeit die anderen Protagonisten dazu stoßen. Nach einer weiteren Videosequenz stoßen Michael, Franklin und Trevor das Auto gemeinsam von den Klippen. Zum Schluss gibt es noch einige Dialoge zwischen Michael, Franklin und Trevor. Danach folgt der abschließende Abspann.

GeschafftGTAV

Zusätzliche Ziele (100 Prozent)

  • Schaffe die Mission in 21:30 Minuten
  • Erledige 20 Gegner mit Kopftreffer
  • Erreiche eine Trefferquote von mindestens 70 Prozent
  • Halten, Zünden, rumms: Erledige Mr. Cheng mit einer Haftbombe
  • Blei-Lobotomie: Töte Haines mit einem Kopfschuss
  • Ausgestretcht: Töte Stretch mit einer Nahkampfwaffe

Missionsende

Die Mission ist fehlgeschlagen, wenn Michael, Franklin oder Trevor verhaftet oder außer Gefecht gesetzt werden, die Ziele entkommen, Devins Auto feststeckt oder Devin vor dem eigentlichen Ende ums Leben kommt.

Trivia

  • Es ist neben End of the Line die längste Finalmission der GTA-Reihe. Geübte Spieler brauchen etwa 25 bis 30 Minuten.
  • Um die Goldwertung zu erreichen, sollten alle Filmsequenzen übersprungen werden, da sonst kaum genügend Zeit vorhanden ist um die Mission in weniger als 21:30 Minuten zu schaffen.
  • Ursprünglich sollte Franklin in dieser Mission sterben, womöglich durch Selbstmord, den man auch mit der Missionsbezeichnung „Todeswunsch“ assoziieren kann.
  • In dieser Mission habt ihr die Möglichkeit, an einen seltenen Merryweather-Mesa zu kommen. Solltet ihr die Chance verpasst haben, kommen wieder einige in den Missionen Der Zusammenbruch oder Großreinemachen vor.
  • Das Missionsdesign ähnelt der Schlussszene des Filmklassikers „Der Pate“, wo die Corleones zeitgleich und an verschiedenen Orten all ihre Widersacher eliminieren.
  • Am Ende der Mission sagt Michael: „Ich werde zu alt für diesen Scheiß.“ Dies ist eine Anspielung auf den Action-Film „Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis“, in dem Roger Murtaugh leicht abgewandelt befindet: „Ich bin zu alt für diesen Scheiß.“
  • Die Szene, in der sich Michael und Trevor gegenseitig mit einer Waffe bedrohen, bevor Franklin einschreitet, ist eine Anspielung auf den Film „Reservoir Dogs – Wilde Hunde“. Die Mission zeigt auch eine Szene, in der aus dem Kofferraum heraus gefilmt wird (eine Kameraperspektive, die Regisseur Quentin Tarantino häufig wählt, siehe dazu auch Pizza Mortale). Eine Hommage auf den Streifen finden sich auch in der Mission Affige Angelegenheit.
  • Das Mordattentat auf Steve Haines erinnert zum Teil an die Mission Snail Trail aus Grand Theft Auto: San Andreas.

Spielfehler

  • Kurz bevor Devin getötet wird, steht der Mond nahe der untergehenden Sonne. Dies ist in Wirklichkeit nicht möglich.
  • Während der Fahrt befindet sich Weston nicht physisch im Kofferraum, zu sehen, wenn man die Kofferraumklappe verliert.

Bildergalerie