FANDOM

Der Bureau-Überfall ist eine Mission aus Grand Theft Auto V. Zu dieser Mission gehören je nach Wahl des Vorgehens verschiedene Vorbereitungsmissionen.

Mission

Übers Dach

Mit Franklin im Auto fahrt man zum Noose-Gebäude im Palomino-Hochland. Nachdem die Crew sich umgzogen hat, geht man auf den Pilotensitz des Helis. Zum Absprungpunkt fliegen und dann der Crew hinterher springen. Das Ziel ist auf dem FIB-Gebäude. Nachdem die Crew einen Weg ins innere freigemacht haben, sprengt man die markierte Tür auf. Den losgehenden Alarm ignorieren und zum PC gehen. Dort muss man den Anweisungen des Hackers folgen. Nachdem dies geschafft ist, gilt es den Raum gegen Gegnern zu halten. Nach eine Minute sieht man eine Sequenz in der der Pilot stirbt.

Danach weiterschießen bis die Beweise gelöscht sind. Ist dies geschafft muss man sich einen Weg nach unten bahnen. Unterwegs gibt es jede Menge schießwütiger Gesellen. Am Abseilpunkt angekommen gilt es sich an der Außenseite des Gebäudes runterzulassen. Auf einer Plattform weiter unten, greift ein Buzzard an. Ist dieser erledigt, zum nächsten Abseilpunkt. Auf dem Weg zum Fluchtfahrer noch ein paar Gegner erledigen. Wenn man einen guten Fahrer gewählt hat, steht ein Krankenwagen mit aktivierter Sirene da. Mit dem Krankenwagen kann man ohne Aufmerksamkeit zu erregen wegfahren.

Bei einem schlechten Fahrer meldet sich dieser. das es noch dauern wird bis dieser kommt. Nach mehren Angriffen der Beamten, kommt er doch. Nun gilt es die Fahndung loszuwerden.

Unabhängig welcher Fahrer gewällt wurde, muss man nur noch zu Franklis Villa fahren.

Feuerwehr

Als Hausmeister getarnt fahrt man zum FIB-Gebäude. Dort in das Drehkreuz und in den Aufzug. Angekommen zum Hausmeisterzimmer, nun muss man die Schmutzflecken am Boden wegwischen. Ganz nebenbei muss man Sprengsätze an den markierten Orten legen um den Brand zu verursachen. Ist dies geschafft, bringt man das Putzzeug zurück in die Hausmeister-Kammer und fährt mit dem Aufzug nach unten. Unten muss man das Gebäude verlassen, bis man zu Franklin wechselt.

Als dieser muss man im gestohlenen Feuerwehrwagen Micheal aufsammeln. Ist Micheal an Bord, zündet man die Sprengsätze. Mit Sirenen fahrt man zum FIB-Gebäude. Dort muss man Micheal bis zum Archivraum unter dem Dach folgen. Dort sprengt man die Tür auf und holt das Laufwerk mit den Beweisen. Mit dem Ziel im Gepäck gilt es zu verschwinden. Jedoch ist das Gebäude instabil geworden.

Weiterhin folgt man Micheal bis er eine Tür aufschlagen will. Ein schlechtes Crew-Mitglied stirb an diesem Punkt. Weiter Micheal folgen bis man K O geht. Auf dem Weg zurück zu Micheal sind Agenten, dies wissen das man nicht ihre Feuerwehr-Crew ist. Wieder bei Micheal folgt man ihm bis er einen Aufzug aufstemmt. Im inneren des Schachtes seilt man sich in den Keller ab. Von dort aus folgt man Micheal zurück zum Feuerwagen.

Im Truck fahrt man zum Fluchtwagen. Dort muss man den Feuerwagen zerstören, abschließen fahrt man zu Lesters Haus.

Zusätzliche Ziele (100%): Der Bureau-Überfall (Feuerwehr-Methode)

  • Zeit - Schaffe es in maximal 18:00
  • Ausser Atem - Entkomme mit 40% Restsauerstoff
  • Du hast was übersehen - Schaffe den Mopp-Abschnitt innerhalb von 03:00
  • Abgeseilt - Seile dich innerhalb von 30 Sekunden durch den Aufzugschacht ab

Zusätzliche Ziele (100%): Der Bureau-Überfall (Direkte Methode)

  • Keine Unschuldigen - Erledige keine unschuldigen Zivilisten
  • Kopfschüsse - Erledige 20 Gegner mit Kopfschüssen
  • Treffgenauigkeit - Erreiche eine Trefferquote von mindestens 70%
  • Perfekter Abwurf - Lande perfekt auf dem Hauptabschnitt des Daches
  • Hacker - Hacke dich innerhalb von 45 Sekunden ins System
  • Missionszeit - Schaffe es in maximal 19:00

Zusätzliche Ziele (100%): Das Bureau ausmisten

  • Adlerauge - Überprüfe alle Nummernschilder
  • Er hat was übersehen - Folge dem Hausmeister, ohne entdeckt zu werden
  • Zeit - Schaffe es in maximal 09:00

Zusätzliche Ziele (100%): Die Pläne des Architekten

  • Schnelle Flucht - Verlasse die Baustelle innerhalb von 45 Sekunden

Zusätzliche Ziele (100%): Feuerwehrwagen

  • Wo brennt's - Rufe 911 an, um mit der Feuerwehr zu sprechen
  • Nicht ein Kratzer - Liefere den Feuerwehrwagen unbeschädigt ab

Maximal mögliches Geld

Übers Dach

  • Hacker: Rickie Lukens
  • Schütze: Norm Richards
  • Fahrer: Taliana Martinez

Dialoge

Der Dialogtext ist sehr umfangreich und wird bei passender Gelegenheit eingefügt!

Trivia

  • In „Mafia II“ gibt es eine ähnliche Mission, in der Vito Scaletta mit seinem Freund Joe ebenfalls als Hausmeister tätig wird.
  • Die Mission erinnert an den Überfall auf den CIA-Sitz im Agenten-Thriller „Mission: Impossible“.
  • Die Mission hieß in der englischen Originalfassung ursprünglich „The Agency Heist“.