FANDOM

Disambig-dark.svg Dieser Artikel behandelt die Person in GTA V. Für die Person in GTA V siehe David Richards.

David Norton (* Ludendorff, North Yankton) auch bekannt als Dave oder Davey ist ein Charakter aus Grand Theft Auto V und ein FIB-Agent aus Los Santos. Sein Vorgesetzter ist Agent Steven Haines. Norton ist Michaels Kontaktmann beim FIB.

Leben

2004 half er Michael Townley, dessen Tod vorzutäuschen, indem er Brad er- und Michael anschoss. Kurz darauf ist er bei der fingierten Beerdigung von Michael zu sehen, während dieser im Zeugenschutzprogramm untertaucht und den Namen De Santa annimmt.

Norton erhält für seine Unterstützung, Michael in der gehobenen Gesellschaft von Rockford Hills einzugliedern, ein monatliches Schmiergeld von Michael.

2013 nimmt er erstmals wieder mit Michael Kontakt auf.

Es war eigentlich geplant, Trevor zu erschießen und Michael nur anzuschießen, allerdings traf es dann Brad.

Missionsauftritte

Dave-Norton-Artwork

Ein Artwork von Dave Norton

Trivia

  • Er fährt einen Oracle der neuen Generation.
  • Nach der letzten Mission Die Zeit ist reif bzw. Die dritte Alternative erhält Trevor von Norton eine E-Mail, in der Norton schreibt, dass alle Nachrichten, die angeblich von Brad stammten, von ihm waren.
  • Sein Beta- oder Deckname während der Entwicklung des Spiels war „Calvin North“. Im Rush-Casting-Aufruf wird er folgendermaßen beschrieben: „abgehalfterter FBI-Agent, der hauptsächlich als Berater für das Fernsehen arbeitet – das ihm verspricht, groß herauszukommen, was sich aber als komplett falsch herausstellt –, aber ansonsten ein netter Kerl. Furchtbare Klamotten. Geschieden. Wird immer dicker.“ Laut damaliger Beschreibung ist er 55. Die Fernsehkarriere erinnert an Steve Haines.

Bildergalerie

  • Dave Norton in Ludendorff (2004)
  • Dave im Prolog