Fandom

Grand Theft Auto Wiki

Contender (IV)

12.149 Artikel in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare5 Share

Das Contender-Logo
Der Contender
Der Contender aus GTA IV (2008)
Kategorie Pickup
Bauart Zweitürer mit Ladefläche
Hersteller Vapid
Vorbild Chevrolet Avalanche

Ford Explorer Sport Trac

Details
Wert 25.000 Dollar

Der Contender (dt. Disputant, Streiter) ist ein Pickup-Truck aus Grand Theft Auto IV, der von Vapid hergestellt wird. Er wird mit den Slogan „Own the Streets“ (dt. Besitze die Straßen) und „Built to Rule“ (dt. Gebaut, um zu beherrschen) beworben. Er stellt eine Mischung aus Ford Explorer Sport Trac und Chevrolet Avalanche dar.

Trotz seines, laut Aufschrift, recht starken Motors, sind weder die Beschleunigung noch die Höchstgeschwindigkeit des Contenders wirklich beeindruckend. Auch das Handling des Wagens könnte um einiges besser sein. Er scheint recht schwer zu sein und untersteuert deswegen sehr oft. Auch der Wendekreis ist gigantisch. Der Contender ist erstaunlich stabil gebaut und braucht schon so einige Zusammenstöße, um am Straßenrand liegen zu bleiben. Trotz der Tatsache, dass der Contender ein Pickup ist, fährt er sich abseits der Straße sehr schlecht. Er hat weder den benötigten Allradantrieb noch genügend Bodenfreiheit, um gut im Gelände zu fahren.

Es existiert auch eine Supercharged-Version des Contenders.

Die Supercharged-Version

Contender (Supercharge) (GTA4) (front).jpg

Die Supercharged-Variante des Contender

Eine Sportversion des Contenders wird vom McReary Mob gefahren. Laut Seitenaufschrift besitzt die Sportversion des Contenders einen 5,7 Liter umfassenden V8-Motor mit Kompressor. Die äußerlich auffallenden Merkmale dieser Version, die nur in sattem Grün auftaucht, sind unter anderem eine Karbon-Ladeflächenabdeckung (optional), ein Bullenfängermetallgestänge und ein Überrollbügel mitsamt Halogenlampen. Er ist außerdem einer der wenigen Gangfahrzeuge, deren Performance wirklich getunt wurde und nicht nur optisch ist. Der Kompressor drückt sowohl die Höchstgeschwindigkeit als auch die Beschleunigung des Wagens nach oben, wenn auch nur ein kleines bisschen.

Fundorte

Allgemein

  1. Als Supercharged-Version oft in Steinway anzutreffen, Dukes
  2. Oftmals in der Midtown anzutreffen, Algonquin

GTA IV

  1. Für Stevies Autoklau-SMS vor Twitchin’s Sugar Factory in Beneath the Offramp of the Algonquin Bridge OverpassBOABO, Broker
  2. Während der Mission Trespass vor dem Haupteingang der verlassenen Sprunk-Fabrik in Tudor, Alderney
  3. Bucky Sligo fährt einen Contender
  4. Charles Matteo fährt ebenfalls einen

Trivia

Contender Plakat.png

Das Werbeplakat für den Contender

  • Seltsamerweise besitzt das Fahrzeug überhaupt keine Nummernschilder.
  • Im Werbespot von Sully’s Auto Mart auf CNT wird der Wagen als „EXT“ ähnlich dem Cadillac Escalade EXT bezeichnet. Dies war wahrscheinlich ein Beta-Name.
  • In den Spieldateien, im Polizeifunk und im BrandyGames-Guide sowie auf einigen Plakaten heißt der Wagen „E109“. Dies könnte ein weiterer Betaname gewesen sein.
  • Ein früherer Slogan, der noch auf einigen Plakaten verblieben ist, war „Generic E109 built to rule“.
  • Der Wagen besitzt keine Rückfahrleuchten, obwohl fast alle Fahrzeuge in GTA IV welche haben.
  • Nachdem man alle Autoklau-SMS von Stevie beendet hat, kann man den Contender für 2.500 Dollar verkaufen.
  • Der Contender besitzt wie der Pinnacle und der Perennial Tagfahrlichter.
  • Im Spiel „Max Payne 3“ hängt im 4. Kapitel in der Werkstatt ein Plakat, das den Contender zeigt und eine Aufschrift trägt: „Keep on running. Get your car serviced here.“
  • Der Contender bildet die Basis für den kleinen Nutz-Lastwagen aus Grand Theft Auto V.

Bildergalerie

  • Die Front- und Seitenansicht des Contender
  • Heck- und Seitenansicht
  • Contender aus Stevies Autoklaumissionen
  • Ein ausgeschlachteter Contender
  • Das Plakat in Max Payne 3
  • Textur der Aufschriften und Bildmarken

Einzelnachweise

Contender in der GTA-Serie
Contender (IV) | Contender (V) | Nutz-Lastwagen (V)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki