FANDOM

Der Bus ist ein Transportmittel zur Personenbeförderung aus Grand Theft Auto V, das zum Fuhrpark der Los Santos Transit Authority gehört.

Er basiert auf einem NABI 40C-LFW CompoBus, der auch in der Stadt Los Angeles, auf der Los Santos basiert, eingesetzt wird.

Fahrverhalten

Damit der Bus in der Masse an Supersportwagen und High-End-Coupés nicht gleich als unnütz abgestempelt wird, zuerst einmal die Vorteile: Es passen ganze 16 Insassen in das Fahrzeug hinein, was insbesondere in Grand Theft Auto Online von Vorteil sein dürfte. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Bus je voll wird, reicht es locker für vier bis fünf Crew-Mitglieder und andere Verbündete. Der Bus kommt ohne große Probleme durch Straßensperren, kann auch einiges einstecken und Drive-bys mit mehreren Insassen sind möglich und gegen vereinzelte Gegner durchaus effektiv, jedoch sind die großen Fenster keine gute Deckung. Zu den eher negativen Aspekten gehören wie schon genannt die großen Fenster und der Motor, denn dieser ist nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Kraft getrimmt, um möglichst viele Insassen und die schwere Karosserie vom Fleck zu bewegen. Die Bremsen sind stark genug, um den Bus ausreichend schnell zu stoppen und die Beschleunigung ist ... typisch Bus.

Zusammengefasst: Gut, um viele Menschen zu transportieren, um Spaß zu haben und als mobiler Schutzwall.

Beschreibung auf Warstock-Cache&Carry

Heben Sie sich von der Masse ab mit Ihrem eigenen Los-Santos-Omnibus! Bestens geeignet, um die Warteschlangen an den Bushaltestellen zu verarschen.

Statistik im Social Club

Blanko herstellerlogos gtav brute Brute Bus
Icon SC Tempo Tempo
53%  
Icon SC Beschleunigung Beschleunigung
29%  
Icon SC Bremsleistung Bremsleistung
11%  
Icon SC Traktion Traktion
43%  

Fundorte

Grand Theft Auto V

  1. Auf dem Gelände des Dashound Bus Center, Textilbezirk, Los Santos
  2. Überall in Los Santos anzutreffen, manchmal mit Fahrgästen, die sofort die Deckungsposition einnehmen, sobald man den Bus stiehlt
  3. In der Mission Franklin und Lamar auf dem Vespucci Boulevard,
  4. In der Mission Chop mehrfach im Textilbezirk von Los Santos:
  5. In der Mission Caida Libre taucht ein gescripteter Bus auf, während man mit der Sanchez über die Straße springt
  6. In der Mission Der Mord im Bus
  7. In der Mission Vorbereitung für das Ding in Paleto hält einer neben der St. Brigid Baptist Church, Paleto Bay, Blaine County

Grand Theft Auto Online

  1. Auf Warstock Cache & Carry für 500.000 Dollar erhältlich
  2. Sehr selten in Los Santos anzutreffen

Trivia

  • Man kann zwar keine Busfahrer-Nebenmissionen machen, jedoch bleiben die Fahrgäste sitzen, wenn man den Bus stiehlt. Selbst wenn man anhält, versuchen die Fahrgäste nicht zu flüchten.
  • Es gibt keine Aufschrift vom Herstellernamen, aber an der Seite steht „Take the Bullet“ (dt. Nimm die Kugel). Möglicherweise ist dies der eigentliche Fahrzeugname. Bullet hieß in vorigen GTA-Teilen ein Busunternehmen. In GTA V ist der Bullet jedoch ein Supersportwagen.
  • Auch wenn man den Bus selbst nicht als Fahrgast benutzen kann, haben Passanten diese Möglichkeit. Hält ein Bus an einer Bushaltestelle, steigen Fahrgäste ein bzw. aus.
  • Die Busfahrer tragen Uniformen.
  • Wenn man den Bus mit dem Schweren Abschleppwagen abschleppt, springen die Insassen und der Fahrer während der Fahrt aus dem Bus.
  • Wenn man den Bus mit Fäusten attackiert, versucht der Busfahrer grundsätzlich, den jeweiligen Protagonisten zu verprügeln.
  • Hat man einen Bus gestohlen und parkt ihn an einer beliebigen Stelle, spawnt immer einige Sekunden, nachdem man sich vom Bus entfernt hat, ein Busfahrer hinter dem Lenkrad und versucht den Bus wegzufahren.

Bildergalerie

  • Der Bus in der Front- und Seitenansicht
  • Heck- und Seitenansicht
  • Detailansicht
Busse in der GTA-Serie
Modell „Bus“: Bus (1) | Bus (2) | Bus (III) | Bus (VC) | Bus (SA) | Bus (LCS) | Bus (IV) | Bus (CW) | Bus (V)

Weitere Busse: Dash (SA) | Dashound (V) | Doppeldeckerbus (L) | Festival-Bus (V) | Flughafen-Bus (V) | Gefängnistransporter (IV) | Karma-Bus (2) | Omnibus (1) | Polizei-Gefängnisbus (V) | Schulbus (III) | Shuttle-Bus (V) | Stadtrundfahrten-Bus (L) | Tourbus (V)