Wikia

Grand Theft Auto Wiki

BAWSAQ

Diskussion8
10.420 Artikel in
diesem Wiki
BAWSAQ-Logo
Das BAWSAQ-Logo
609NO$CENT!Hinzugefügt von 609NO$CENT!
BAWSAQ
Das BAWSAQ-Gebäude
Gta psp playerHinzugefügt von Gta psp player
Bawsaqbuilding
Die Laufschrift
Bawsaq.com Aktien
Aktienkurse auf der Website
Sonny 90Hinzugefügt von Sonny 90

BAWSAQ (abgeleitet von engl. ballsack = dt. Hodensack) ist eine Wertpapierbörse aus Grand Theft Auto IV und Grand Theft Auto V, die auf der realen NASDAQ basiert. Die Laufschrift, die die Aktienkurse anzeigt, befindet sich an der Star Junction.

Sie befolgt dem Motto: „Dealing in lifes ups and downs“ (dt. „Handeln mit den Höhen und Tiefen des Lebens“).

In GTA V ist erstmals das Handeln mit Aktien verschiedener Unternehmen an der Börse möglich. Auf der Webseite bawsaq.com kann außerdem die Entwicklung der einzelnen Aktienkurse nachvollzogen werden.

Firmen im BAWSAQ-100 (Auswahl) Bearbeiten

Unternehmen mit Beschreibung tauchen nur in GTA V auf.

Unternehmen Kürzel Beschreibung
Alpha Mail
Ammu-Nation AMU Ammu-Nation ist ein Waffenhersteller, der die Gründe, eine Waffe zu besitzen, gleich mitliefert. Seit mehr als 50 Jahren ein unerschütterlicher Verfechter des freien Waffenhandels.
Badger Communications BADR und BDG Ein global tätiges Kommunikationsunternehmen aus einem Industrieland, das die Mobilfunk-Netzabdeckung eines Dritte-Welt-Staates bietet.
Bank of Liberty
BAWSAQ BAWS
Bean Machine BEAN
Betta Pharmaceuticals BETA und BET Mit bahnbrechenden medizinischen Erfolgen wie Mollis und dem Alco Patch versucht Betta Pharmaceuticals seit über 30 Jahren, die Amerikaner dünn, glücklich und steif werden zu lassen.
Biglogs BIGL
Binco BNCO und BIN Minderwertige Kleidung zu günstigen Preisen. Hierher kommen die Modesünden, um zu sterben.
BitterSweet BTR Die originale mobile Waffe der Massenverzögerung.
Bleeter.biz BLE Bleeter ist ein Anbieter von sozialen Netzwerken und Microblogging-Diensten, der die gesamte Welt zu analphabetischen Freizeitjournalisten gemacht hat und sie groß von ihrer geistlosen Existenz berichten lässt.
Brute BRU Hersteller übergroßer, umweltschädlicher Fahrzeuge, die für den gewerblichen Schwereinsatz gedacht sind, aber meist von Fußballmamis und Drogenhändlern im dichten Innenstadtverkehr gefahren werden.
Burger Shot BSHT
Bürgerfahrzeug BFA Deutscher Automobilhersteller, welcher der Menschheit, abgesehen von einer ernsten Tiefphase zwischen 1939 und 1945, gute Dienste geleistet hat.
Candybox CABOX
Canyon Entertainment CANE
Cluckin’ Bell Corporation CUBEL
CNT CNTU und CNT International tätiger Fernsehsender, verantwortlich für ein bahnbrechendes Programm, das Amerika direkt über die Klippe führt.
Crevis CRE Freiluft-Sportbekleidung, zugeschnitten auf Stadtbewohner, die nur selten an die freie Luft kommen und kaum je irgendeinen Sport betreiben.
Daily Globe DGP Reißerische und innovative Fantasiegeschichten, dargebracht in Zeitungsform.
Eyefind.info EYEF und EYE Die Suchmaschine, die alles über dich weiß, vor allem, weil sie Leute in Autos herumfahren und all deine privaten Daten sammeln lässt.
ECola ECLA
Eris ERIS
Facade FAC Betriebssystem-Diktatoren, Software-Monopolisten und Lizenzen-Abzocker.
Fleeca FLEE
Fruit FRUC und FRT Lieferant weißer, glänzender Geräte zum Internetsurfen. Die größte Religion der Welt.
Genic GNIC
Globe Oil GLBOIL
Gruppe Sechs
Hawk & Little HAL Der größte Schusswaffenhersteller der Vereinigten Staaten. Beschützt Amerikaner seit 1850 voreinander.
Heat
HVY Industries HVY Hersteller von Fahrzeugen, Motoren und Maschinen. Früher auf den amerikanischen Markt konzentriert, jetzt in Ländern tätig, in denen tatsächlich noch etwas angebaut und produziert wird.
Liberty Sports Network LSNW
Logger LOGR
Lombank LOMB
Los Santos Customs LSC Landesweiter Marktführer bei Tuning-Teilen. Nicht zu verwechseln mit den netten Leuten, die einen bei der Ankunft am Internationalen Flughafen von Los Santos mit Gummihandschuhen begrüßen.
Los Santos Department of Water & Power WAP Versorgungsunternehmen, das traditionelle Energiequellen nutzt und San Andreas in landwirtschaftlicher, aber nicht in ökologischer Hinsicht grün hält.
Los Santos Transit LST Los Santos Transit besitzt und betreibt das öffentliche Nahverkehrssystem, das kein Einwohner der Stadt wirklich benutzt.
LTD Gasoline LTD Ein Laden, in dem es Benzin, Süßigkeiten, Kartoffelchips, Lotterielose und Limonade zu kaufen gibt. Der amerikanische Traum.
Maibatsu Corporation MAI Ein multinationales japanisches Konglomerat, das Autos, Elektrogeräte, Marschflugkörper und nahezu jedes andere Produkt auf der Erde herstellt. Die Definition von überdiversifiziert.
Max Renda MAXR
Music and Entertainment TV METV
Nx-Jn NXJN
Pißwasser PIS Billiges, mindestens elfprozentiges Kampf-Lagerbier, das in Deutschland nur für den Export aus Reis, Gerste, Hopfen und dem frischen Urin bayerischer Jungfrauen gebraut wird.
Ponsonbys PON Eine Kette von Geschäften für Luxuskleidung und ausgesuchte Accessoires. Richtet sich an Kunden, für die Preis, Bescheidenheit und die weltweite Armut keine Rolle spielen.
Pump & Run Gymnasium PMP Landesweite Sportstudiokette. Spricht vorwiegend Bodybuilder an sowie Leute, die Sex mit Bodybuildern haben wollen, und Bodybuilder, die Sex miteinander haben wollen.
RON RONO und RON Einer der Ölmultis, denen wir die sengend heißen Sommer der letzten Jahre zu verdanken haben.
SchlongbergSachs
Schmidt & Priss
Schyster SHT Hersteller unzuverlässiger Mittelklassewagen, die nach einem Jahr die Hälfte ihres Werts verlieren und die andere Hälfte durch Reparaturkosten verschlingen. In deutschem Besitz, von Amerikanern finanziell gerettet.
Shark SHRK und SHK Eine glänzende Karte. Bietet eine lebenslange Mitgliedschaft im Club der Schuldsklaven.
Shrewsbury Shotguns SHR Hersteller von Waffen seit dem 19. Jahrhundert und dem Gewehr, das (je nach Bundesstaat, in dem man zur Schule geht) entweder „uns den Westen erkämpfte“ oder „die indigene Bevölkerung des Westens abschlachtete“.
Sprunk Incorporated SPUK und SPU Hersteller von Sprudelwasser, dem mit synthetischen Zusätzen und Glucose-Fructose-Sirup im Wert von 800 Kalorien Geschmack verliehen wird.
SubUrban SUB Sportlich elegante, schäbig-schicke, „Modern Vintage“-Massenproduktionsmode. Der eigenen Identität so unsicher wie die androgynen Twens, die dort einkaufen.
The Grain of Truth GOT Lachhaft überteuerte Öko-Gourmet-Lebensmittel, die unter dem Deckmäntelchen von sozialer Verantwortung und Umweltbewusstsein vermarktet werden.
Tinkle Telecom Corp. TIKL und TNK Ein nordamerikanischer Mobilfunkbetreiber mit einer furchtbaren nordamerikanischen Netzabdeckung.
Übermacht UMA Deutscher Luxuswagenhersteller. Präzise gefertigte Statussymbole für reiche Menschen.
Vapid VAP Der Automobilhersteller, der dem großen amerikanischen Geschäftsmodell der Massenproduktion minderwertiger Ware den Weg bereitet hat.
Vom Feuer Gun Manufacturers VOM Ein Waffenproduzent mit Sitz in Wien, berühmt für seine Pistolen. Vom Feuer ist eine österreichische Kriegsikone, hinter der sich das amerikanische Volk versammeln kann.
Weazel WZNT und WZL Das Sprachrohr, durch das gleichzeitig moralische Entrüstung und kultureller Hedonismus in amerikanische Wohnzimmer geblasen werden.
Whiz Wireless Communication WHIZ und WIZ Ein Mobilfunkbetreiber, der den Markt bedrängte, indem er Leuten mit schlechter Bonität schlechte Dienstleistungen anbot.
Wiwang WIW Eine südkoreanische Elektronikfirma, deren gesamtes Geschäftsmodell darauf beruht, minderwertige Kopien von Fruit-Produkten zu erstellen und sie ein paar Monate später zum halben Preis auf den Markt zu bringen.
Xero Gas XGAS
ZiT ZIT Ein kommerzieller Musiksuchdienst für Handys, der zusätzlich der Regierung dabei hilft, dich auszuspionieren.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki