Fandom

Grand Theft Auto Wiki

BAWSAQ

12.149 Artikel in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

BAWSAQ-Logo.PNG

Das BAWSAQ-Logo

BAWSAQ.jpg

Das BAWSAQ-Gebäude

Bawsaqbuilding.png

Die Laufschrift

Bawsaq.com Aktien.jpg

Aktienkurse auf der Website

BAWSAQ (abgeleitet von engl. ballsack = dt. Hodensack) ist eine Wertpapierbörse aus Grand Theft Auto IV und Grand Theft Auto V, die auf der realen NASDAQ basiert. Die Laufschrift, die die Aktienkurse anzeigt, befindet sich an der Star Junction. Das Unternehmen hat außerdem Standorte am Boulevard Del Perro und in der Marathon Avenue in Rockford Hills.

Sie folgt dem Motto: „Dealing in life’s ups and downs“ (dt. „Handeln mit den Höhen und Tiefen des Lebens“).

In GTA V ist erstmals das Handeln mit Aktien verschiedener Unternehmen an der Börse möglich. Auf der Website bawsaq.com kann außerdem die Entwicklung der einzelnen Aktienkurse nachvollzogen werden.

BAWSAQ Los Santos.jpg

Sitz in Los Santos

Firmen im BAWSAQ-100 (Auswahl)

Unternehmen Kürzel Logo Beschreibung
Alpha Mail
Alpha-Mail-Logo.svg
Ammu-Nation AMU
Ammu-Nation-Logo, 2013.PNG
Ammu-Nation ist ein Waffenhersteller, der die Gründe, eine Waffe zu besitzen, gleich mitliefert. Seit mehr als 50 Jahren ein unerschütterlicher Verfechter des freien Waffenhandels.
Badger Communications BADR und BDG
Badger-Logo.svg
Ein global tätiges Kommunikationsunternehmen aus einem Industrieland, das die Mobilfunk-Netzabdeckung eines Dritte-Welt-Staates bietet.
Bank of Liberty
Bank-of-Liberty-Logo.PNG
BAWSAQ BAWS
BAWSAQ-Logo.PNG
Bean Machine BEAN
Bean-Machine-Logo.svg
Betta Pharmaceuticals BETA und BET
Baw-betta.png
Mit bahnbrechenden medizinischen Erfolgen wie Mollis und dem Alco Patch versucht Betta Pharmaceuticals seit über 30 Jahren, die Amerikaner dünn, glücklich und steif werden zu lassen.
Biglogs BIGL
Biglogs-Logo.svg
Binco BNCO und BIN
Binco-Logo, 2008.svg
Minderwertige Kleidung zu günstigen Preisen. Hierher kommen die Modesünden, um zu sterben.
BitterSweet BTR
BitterSweet-Logo.png
Die originale mobile Waffe der Massenverzögerung.
Bleeter.biz BLE
Bleeter Banner IV.png.png
Bleeter ist ein Anbieter von sozialen Netzwerken und Microblogging-Diensten, der die gesamte Welt zu analphabetischen Freizeitjournalisten gemacht hat und sie groß von ihrer geistlosen Existenz berichten lässt.
Brute BRU
Brute-Logo.PNG
Hersteller übergroßer, umweltschädlicher Fahrzeuge, die für den gewerblichen Schwereinsatz gedacht sind, aber meist von Fußballmamis und Drogenhändlern im dichten Innenstadtverkehr gefahren werden.
Burger Shot BSHT
Burger-Shot-Logo.svg
Bürgerfahrzeug BFA
Baw-bürgerfahrzeug.png
Deutscher Automobilhersteller, welcher der Menschheit, abgesehen von einer ernsten Tiefphase zwischen 1939 und 1945, gute Dienste geleistet hat.
Candybox CABOX
Candybox-Logo.PNG
Canyon Entertainment CANE
Canyon-Entertainment-Logo, VCS.PNG
Cluckin’ Bell Corporation CUBEL
Cluckin'-Bell-Logo.PNG
Conglomerated National Television CNTU und CNT
CNT Gold White IV.png
International tätiger Fernsehsender, verantwortlich für ein bahnbrechendes Programm, das Amerika direkt über die Klippe führt.
Crevis CRE
Crevis-Logo.PNG
Freiluft-Sportbekleidung, zugeschnitten auf Stadtbewohner, die nur selten an die freie Luft kommen und kaum je irgendeinen Sport betreiben.
Daily Globe DGP
Daily-Globe-Logo.svg
Reißerische und innovative Fantasiegeschichten, dargebracht in Zeitungsform.
Eyefind EYEF und EYE
Eyefind-Logo.PNG
Die Suchmaschine, die alles über dich weiß, vor allem, weil sie Leute in Autos herumfahren und all deine privaten Daten sammeln lässt.
eCola ECLA
ECola-Logo.PNG
Eris ERIS
Eris Gelb Logo.svg
Facade FAC
Facade Logo HQ.svg
Betriebssystem-Diktatoren, Software-Monopolisten und Lizenzen-Abzocker.
Fleeca FLEE
Lcn-fleeca.png
Fruit FRUC und FRT
Fruit-Logo 1984 HQ VCS.svg
Lieferant weißer, glänzender Geräte zum Internetsurfen. Die größte Religion der Welt.
Genic GNIC
Genic-Logo.PNG
Globe Oil GLBOIL
Globe-Oil-Logo.PNG
Gruppe Sechs
Gruppe-Sechs-Logo.PNG
Hawk & Little HAL
Baw-hawkandlittle.png
Der größte Schusswaffenhersteller der Vereinigten Staaten. Beschützt Amerikaner seit 1850 voreinander.
heat
Heat-Logo.png
HVY Industries HVY
Baw-hvy.png
Hersteller von Fahrzeugen, Motoren und Maschinen. Früher auf den amerikanischen Markt konzentriert, jetzt in Ländern tätig, in denen tatsächlich noch etwas angebaut und produziert wird.
Liberty Sports Network LSNW
Liberty Sports Network Logo.svg
Logger LOGR
Logger-Beer-Logo, IV.PNG
Lombank LOMB
LomBank Logo.svg
Los Santos Customs LSC
LS Customs, Logo V.png
Landesweiter Marktführer bei Tuning-Teilen. Nicht zu verwechseln mit den netten Leuten, die einen bei der Ankunft am Internationalen Flughafen von Los Santos mit Gummihandschuhen begrüßen.
Los Santos Department of Water & Power WAP
Los Santos Department of Water & Power Logo V.png
Versorgungsunternehmen, das traditionelle Energiequellen nutzt und San Andreas in landwirtschaftlicher, aber nicht in ökologischer Hinsicht grün hält.
Los Santos Transit LST
Los Santos Transit logo.png
Los Santos Transit besitzt und betreibt das öffentliche Nahverkehrssystem, das kein Einwohner der Stadt wirklich benutzt.
LTD Gasoline LTD
LTD-Gasoline-Logo.PNG
Ein Laden, in dem es Benzin, Süßigkeiten, Kartoffelchips, Lotterielose und Limonade zu kaufen gibt. Der amerikanische Traum.
Maibatsu Corporation MAI
Maibatsu-Logo.PNG
Ein multinationales japanisches Konglomerat, das Autos, Elektrogeräte, Marschflugkörper und nahezu jedes andere Produkt auf der Erde herstellt. Die Definition von überdiversifiziert.
Max Renda MAXR
Lcn-maxrenda.png
Music and Entertainment TV METV
MeTV-Logo, VCS.PNG
Nx-Jn NXJN
Nx-Jn-Logo.PNG
Pißwasser PIS
Pißwasser-Logo.PNG
Billiges, mindestens elfprozentiges Kampf-Lagerbier, das in Deutschland nur für den Export aus Reis, Gerste, Hopfen und dem frischen Urin bayerischer Jungfrauen gebraut wird.
Ponsonbys PON
Ponsonbys Wortmarke.png
Eine Kette von Geschäften für Luxuskleidung und ausgesuchte Accessoires. Richtet sich an Kunden, für die Preis, Bescheidenheit und die weltweite Armut keine Rolle spielen.
Pump & Run Gymnasium PMP
Pump and Run Gymnasium wortmarke.png
Landesweite Sportstudiokette. Spricht vorwiegend Bodybuilder an sowie Leute, die Sex mit Bodybuildern haben wollen, und Bodybuilder, die Sex miteinander haben wollen.
RON RONO und RON
RON-Logo 3.PNG
Einer der Ölmultis, denen wir die sengend heißen Sommer der letzten Jahre zu verdanken haben.
SchlongbergSachs
SchlongbergSachs-Logo.PNG
Schmidt & Priss
Schmidt-&-Priss-Logo.PNG
Schyster SHT
Baw-schyster.png
Hersteller unzuverlässiger Mittelklassewagen, die nach einem Jahr die Hälfte ihres Werts verlieren und die andere Hälfte durch Reparaturkosten verschlingen. In deutschem Besitz, von Amerikanern finanziell gerettet.
Shark SHRK und SHK
SHARK-Logo.PNG
Eine glänzende Karte. Bietet eine lebenslange Mitgliedschaft im Club der Schuldsklaven.
Shrewsbury Shotguns SHR
Shrewsbury Shotguns Wortmarke.png
Hersteller von Waffen seit dem 19. Jahrhundert und dem Gewehr, das (je nach Bundesstaat, in dem man zur Schule geht) entweder „uns den Westen erkämpfte“ oder „die indigene Bevölkerung des Westens abschlachtete“.
Sprunk Incorporated SPUK und SPU
Sprunk-Logo.PNG
Hersteller von Sprudelwasser, dem mit synthetischen Zusätzen und Glucose-Fructose-Sirup im Wert von 800 Kalorien Geschmack verliehen wird.
SubUrban SUB
SubUrban-Logo2.png
Sportlich-elegante, schäbig-schicke „Modern Vintage“-Massenproduktionsmode. Der eigenen Identität so unsicher wie die androgynen Twens, die dort einkaufen.
The Grain of Truth GOT
Baw-thegrainoftruth.png
Lachhaft überteuerte Öko-Gourmet-Lebensmittel, die unter dem Deckmäntelchen von sozialer Verantwortung und Umweltbewusstsein vermarktet werden.
Tinkle Telecom Corp. TIKL und TNK
Tinkle-Logo.png
Ein nordamerikanischer Mobilfunkbetreiber mit einer furchtbaren nordamerikanischen Netzabdeckung.
Übermacht UMA
Baw-übermacht.png
Deutscher Luxuswagenhersteller. Präzise gefertigte Statussymbole für reiche Menschen.
Vapid Motor Company VAP
Vapid Logo 2.png
Der Automobilhersteller, der dem großen amerikanischen Geschäftsmodell der Massenproduktion minderwertiger Ware den Weg bereitet hat.
Vom Feuer Gun Manufacturers VOM
Baw-vomfeuer.png
Ein Waffenproduzent mit Sitz in Wien, berühmt für seine Pistolen. Vom Feuer ist eine österreichische Kriegsikone, hinter der sich das amerikanische Volk versammeln kann.
Weazel WZNT und WZL
Baw-weazelnetwork.png
Das Sprachrohr, durch das gleichzeitig moralische Entrüstung und kultureller Hedonismus in amerikanische Wohnzimmer geblasen werden.
Whiz Wireless Communication WHIZ und WIZ
Whiz-Logo.PNG
Ein Mobilfunkbetreiber, der den Markt bedrängte, indem er Leuten mit schlechter Bonität schlechte Dienstleistungen anbot.
Wiwang WIW
Wiwang-Logo.png
Eine südkoreanische Elektronikfirma, deren gesamtes Geschäftsmodell darauf beruht, minderwertige Kopien von Fruit-Produkten zu erstellen und sie ein paar Monate später zum halben Preis auf den Markt zu bringen.
Xero Gas XGAS
Xero-Gas-Logo.PNG
ZiT ZIT
ZiT-Logo.svg
Ein kommerzieller Musiksuchdienst für Handys, der zusätzlich der Regierung dabei hilft, dich auszuspionieren.

Siehe auch

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki