Wikia

Grand Theft Auto Wiki

Asea (V)

Diskussion0
10.403 Artikel in
diesem Wiki
Asea Logo V
Asea V
Der Asea aus GTA V (2013)
Kategorie Mittelklassewagen
Bauart viertürige Stufenheck-Limousine
Sitzplätze 4
Vorbild Chevrolet Aveo
Chevrolet Kalos
Details
Hersteller Declasse Autos
Wert 12.000 Dollar
Techn. Daten Top Speed:

0-100 km/h:
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe:
Gewicht:
Motortyp:
Schadensrisiko:

Der Asea ist eine Limousine aus Grand Theft Auto V und wird von Declasse Autos hergestellt. Das reale Vorbild des Wagens ist der Chevrolet Aveo mit Stufenheck von 2006 und/oder die fast baugleiche Chevrolet Kalos Limousine aus dem selben Jahr.

Design Bearbeiten

Der Asea ist weniger elegant, als typisch amerikanisch klobig, entsprechend seinen Vorbildern. An sich lässt sich an dem Fahrzeug absolut nichts besonderes oder auffälliges finden, er ist schlicht und einfach eine normale Limousine, wie man sie täglich im Verkehr antreffen könnte.

Performance Bearbeiten

Das wichtigste in Sachen Performance dieses Wagens ist: Frontantrieb! Dieser ist sowohl sein größter Vorteil, als auch sein größter Nachteil.

Nachteil deswegen, weil die Räder beim zügigen Anfahren aus dem Stand stumpf durchdrehen und nur wenig der ohnehin beschränkten Motorleistung des Wagens auf die Straße bringen können. Hat man erstmal den zweiten Gang erreicht, zieht der Asea jedoch recht zügig durch, was er wohl seiner leichten Konstruktion verdankt. Seine Höchstgeschwindigkeit ist vielleicht nicht unbedingt phänomenal, jedoch durchaus erfrischend.

Punkten kann der Frontantrieb des Asea in sachen Handling: Übersteuern ist komplett ausgeschlossen, Untersteuern nur bei durchdrehenden Rädern während des Anfahrens leicht problematisch. Im Großen und Ganzen macht der Asea aber schlicht das, was ihm gesagt wird und schneidet zackig um Kurven, ohne dass man Angst haben müsste, die Kontrolle zu verlieren. Einzig und allein bei schafern 90 Grad Kurven verliert er auffallend viel Geschwindigkeit, was doch manchmal hinderlich sein kann.

Die Schadensresistenz des Wagens liegt leider weit unter dem Durchschnitt und ohne etwas aufgebesserte Panzerung sollte man sich mit diesem Fahrzeug nicht all zu weit ins Feindgebiet wagen.

Fazit: Der Asea möchte zuallererst getunt werden, dann kann man ihn durchaus als spritzige Stadtschleuder benutzen, wobei auch seine vier Türen und seine entsprechenden vier Sitzplätze durchaus nützlich sind. Natürlich sollte man sich darüber im Klaren sein, daß er niemals die Performance von Sportwagen toppen kann.

Fundorte Bearbeiten

(Kurioserweise scheint der Asea nicht regulär im Verkehr zu spawnen)

Grand Theft Auto V Bearbeiten

  1. Während der Mission Das Kriegsbeil begraben in Ludendorff, North Yankton, anzutreffen.
  2. Abigail Mathers, welche Michael beauftragt, alle U-Boot Teile zu sammeln, fährt einen Asea. Tötet man sie, so kann man den Wagen stehlen.

Grand Theft Auto Online Bearbeiten

  1. Kann für 12.000 Dollar auf SouthernSanAndreasSuperautos.com gekauft werden.
  2. In Grand Theft Auto Online kann man den Asea bekommen, indem man ihm im Tutorialrennen auswählt und das Rennen gewinnt.

Trivia Bearbeiten

  • Der Asea gilt als eines der seltensten Fahrzeuge, sowohl im Einzelspieler-, als auch im Mehrspielermodus.
  • Der Wagen lässt sich bei Los Santos Customs modifizieren. Auffallend ist, dass er sich als einziges Fahrzeug im Spiel zu einem Stickerbomber tunen lässt.
  • asea bedeutet im Englischen soviel wie „auf dem Ozean“. Da North Yanktons Karte über dem Ozean hängt, wäre durchaus eine Anspielung darauf möglich.
  • Wie die meisten Autos mit integriertem Navigationssystem zeigt die Karte eindeutig die Ostküste Alderneys, Charge Island und Colony Island und die Südseite Algonquins.
  • ASEA war die Abkürzung für Allmänna Svenska Elektriska Aktiebolaget. Es gibt auch eine bekannte Elektronikfirma namens Asea Brown Boveri, kurz ABB.

Galerie Bearbeiten

  • Der Asea in der Front- und Seitenansicht
  • Heck- und Seitenansicht
  • Beispiel einer modifizierten Aseas (Front- und Seitenansicht)
  • Beispiel einer modifizierten Aseas (Heck- und Seitenansicht)
  • Die Textur der Sticker
  • Textur der Aufschriften und Bildmarken

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki