Wikia

Grand Theft Auto Wiki

Anspielungen auf Grand Theft Auto

11.659 Artikel in
diesem Wiki
Kommentar1

Eine Liste mit Anspielungen auf die Grand-Theft-Auto-Serie in anderen Medien.

Adam and Eve

In der Komödie „Adam and Eve“ wird die Verpackung von Grand Theft Auto III eingeblendet, während Adam und Eve das Spiel spielen.

Burnout Paradise

Auf Big Surf Island gibt es einen Gebrauchtwagenhändler, der „Brucie’s Used Autos“ heißt und dieselbe Schriftart wie die GTA-Reihe verwendet. Zusätzlich ist der Name eine Hommage an Brucie aus Grand Theft Auto IV, da dieser Charakter mit gestohlenen Autos handelt.

Burn Notice

Der Hauptdarsteller ähnelt Thomas Vercetti und die Serie insgesamt erinnert an Grand Theft Auto: Vice City. Zudem ist der Haupthandlungsort Miami, worauf auch Vice City basiert.

Coca-Cola

Ein von Coca-Cola veröffentlichter Werbespot ist eine Anspielung auf die Grand-Theft-Auto-Serie. Der als Animationsfilm gedrehte Film zeigt einen Mann, der wild durch die Stadt rast. Die Kameraperspektive und die Einblendungen während der Fahrt entsprechen denen der GTA-Spiele. Nachdem der Mann eine Flasche Cola getrunken hat, wandelt er sich jedoch in einen „guten“ Helden, der anderen Leuten zu Hilfe kommt.

Criminal Minds

In der fünften Folge der sechsten Staffel von Criminal Minds ist der Tarnname eines jugendlichen Serienmörders Niko Bellic, was allerdings recht schnell erkannt wird.

CSI: Miami

In der neunten Folge der vierten Staffel von CSI: Miami spielen Jugendliche das Spiel 'Urban Hellraisers', dass Grand Theft Auto: San Andreas ähnelt, in echt nach.

Die etwas anderen Cops

In der Komödie „Die etwas anderen Cops“ rammt Allen Gamble ein feindliches Fahrzeug im Bereich der Hinterachse, sodass sich der Wagen um sich selbst dreht und einen Unfall mit einem parkenden Auto verursacht. Auf die Frage, woher er so etwas könne, antwortet Gamble sinngemäß: „Aus GTA...“ Einer der Bösewichte in einem anderen Wagen kommentiert die Szene ebenfalls mit: „Verdammt, der hat wohl zu viel GTA gespielt!“

Die Simpsons

Death kill city.jpg

Das Cover vom Spiel

  • In der Folge „Selig sind die Dummen“ der 18. Staffel der Fernsehserie „Die Simpsons“ spielt Bart ein Spiel namens „Death Kill City II: Death Kill Stories“ . Der Name und das Cover erinnern an die GTA-Serie. Das Spiel hat die Altersfreigabe „Bad for Everyone“ (dt. Schlecht für jeden) und bereits im ersten Level geht es darum, die gesamte Menschheit zu vernichten.
  • Im Kinofilm der Simpsons gibt es eine Szene, in der Homer ein Computerspiel namens „Grand Theft Walrus“ spielt. In dieser Szene steuert er ein Walross in einem Auto und erschießt einen tanzenden Pinguin mit einer Schrotflinte. Die Schriftzüge des Spiels sehen dabei aus wie die auf den GTA-Covern.
  • Im Videospiel „Die Simpsons – Das Spiel“ kauft sich Bart in einer Zwischensequenz ein Spiel namens „Grand Theft Scratchy“. Man sieht in dem Spiel, wie der kleine Junge Martin Prince den Nachbarn der Simpsons, Ned Flanders, aus dessen Wagen zieht und davonfährt. Kameraperspektive und Gewaltdarstellung erinnern an die GTA-Spiele.
  • Ein gleichnamiges Level im Spiel ist eine Parodie auf Grand Theft Auto: San Andreas und dessen scharfe Kritiker, wie zum Beispiel Jack Thompson. Der Aufbau des Levels erinnert an Stadtteile aus Los Santos, unter anderem der Grove Street oder dem Vinewood-Schriftzug, im Simpsons-Spiel „Caninewood“ genannt. Die dargestellte Stadt ist komplett zerstört und von Kriminalität geprägt, Marge und Lisa müssen infolgedessen die Gebäude wieder sanieren und die rivalisierenden Banden mit Gewalt vertreiben, wobei ihnen eine Meute an Passanten hilft. Zum Schluss wird der Bandenboss Poochie, der Carl Johnson darstellen soll, gestürzt.
  • In einer weiteren Folge der Simpsons wird das Haus von Triaden angegriffen, Kameraperspektive und Rundhouse-Kick erinnern stark an Grand Theft Auto: Chinatown Wars.
  • Die 14. Folge der 21. Staffel heißt in der deutschen Fassung „Grand Theft U-Bahn“.
  • In der Folge 5 der 23. Staffel ist auf der E4 im Hintergrund ein Plakat mit der Aufschrift: "Grand Theft Scratchy" erkennbar.
  • In der 21. Folge (Ziemlich beste Freundin) der 25. Staffel hat Homer die App „Grand Theft Walrus“ auf seinem Smartphone.

Dirty

In einigen Szenen des Thrillers „Dirty“ sieht man, wie einige Gangster Grand Theft Auto: San Andreas spielen.

Family Guy

In der „Family Guy“-Folge soll Peter seinen Führerschein wiederholen, scheitert aber. Seine Frau gibt ihm daraufhin ein Xbox-360-Spiel und sagt: „Spiel erst mal acht Stunden Grand Theft Auto, dann versuchen wir es noch mal.“ Darauf folgt eine Einblendung, acht Stunden später: Peter schlägt mit einem Baseballschläger eine Prostituierte nieder, stiehlt ihr Geld, zerrt einen Taxifahrer aus dem Auto, prügelt auf ihn ein und fährt davon.

Gangstar Vegas

Auf der offiziellen Seite des Open-World-Spieles entdeckt man im Hintergrund des News-Bereiches scheinbar einen Teil der Grand Theft Auto IV Karte.

heute-show

Heute Show GTA.png

Ausschnitt aus der Sendung

In der Satiresendung heute-show vom 20. November 2015 wird im Zusammenhang mit der DFB-Affäre ein Bild von Franz Beckenbauer mit dem Schriftzug "Grand Theft Fussball" eingeblendet. Das Bild basiert auf den Konzepten von Cesar Vialpando aus Grand Theft Auto: San Andreas mit dem Hund Chop aus Grand Theft Auto V.

Johnny Test

In der Folge „Johnnys perfekter Sonnabend“ der Zeichentrickserie „Johnny Test“ wird ein Spiel, das „Grand Theft Zombies“ heißt, kurz gezeigt. Der Name erinnert an Grand Theft Auto. In „Grand Theft Zombies“ geht es darum, Zombies zu töten, was in GTA Passanten entspricht.

Jokos Roadtrip

Datei:Jokos Roadtrip Fernsehwerbung im Stil von GTA IV. Im Jahr 2008 veröffentlichte der Sender MTV eine Werbung für die Sendung Jokos Roadtrip. Dieser Werbefilm war eine Anspielung auf das zu dieser Zeit gerade erschienende Grand Theft Auto IV und zeigte den Moderator Joko, der ebenfalls wie Niko mehrere Schauplätze zum Lied „Get innocuous“ von LCD Soundsystem abgrast, was sehr an ein Teil aus dem zweiten Trailer erinnert.

King of the Hill

Die Handlung der Episode Grand Theft Arlen dreht sich um ein Spiel namens Pro-Pain!, welches auf GTA basiert.

Kuya

In dem Drama „Kuya“ spielt Ferdie in einer der Szenen GTA III.

Law & Order

In der Folge „Schießerei im Rathaus“ der Krimiserie „Law & Order“ wird Grand Theft Auto 1 während eines Dialogs erwähnt.

Mafia 1

Die 18. Mission in der Handlung des Computerspiels „Mafia“ trägt den Namen „Grand Theft Truck“.

Malcolm mittendrin

  • Am Kühlschrank der Familie hängt ein Rockstar-Games-Sticker.
  • In der Folge „Dumm, aber glücklich“ kleben an Reeses Spind in der Schule einige Rockstar-Games-Sticker.

Malibu’s Most Wanted

In dem Film „Malibu’s Most Wanted“ fasst der Protagonist B-Rad seinen Mut und tötet seine Widersacher mit einer Uzi. Daraufhin fragt sein Freund ihn, wo er dies gelernt habe. B-Rad entgegnet „Grand Theft Auto“

Max Payne 2

Im Videospiel Max Payne 2 kann man in „die Eine-Million-Dollar-Frage“ auf einem Fernsehbildschirm sich eine Sequenz ansehen, die vor allem an Grand Theft Auto 1 erinnert.

Meine Frau, die Spartaner und ich

In dem Film „Meine Frau, die Spartaner und ich“ ist eine Szene mit Leonidas zu sehen, der in der klassischen GTA-Ansicht (Lebensanzeige, Karte und Fahndungssterne) ein Spiel spielt. Zudem ist währenddessen ein „San Andreas“-Tattoo auf seinem Bauch zu erkennen. Auf der Karte im HUD sieht man im Übrigen den Bezirk Blueberry Acres.

Midnight Club: Los Angeles

Im Spielverlauf kann man einen Cheat freischalten, der eine Vogelperspektive im Stil von GTA I und II aktiviert.

Minecraft

Im Videospiel „Minecraft“ erscheint manchmal im Hauptmenü der Splash-Text „Follow the train, CJ!“ Dies ist eine Anspielung an die San-Andreas-Mission Wrong Side of the Tracks.

Reno 911!

In der Comedy-Serie „Reno 911!“, Folge „Der schnelle Eddie“, wird Grand Theft Auto 1 erwähnt.

Resident Evil: Apocalypse

In dem Actionfilm „Resident Evil: Apocalypse“ überfährt einer der Charaktere einen Zombie-Polizisten und schreit: „GTA, Motherfucker! Zehn Punkte!“

Robot Chicken

Robot Chicken GTA Mario02:55

Robot Chicken GTA Mario

GTA: Mario Land

In der Fernsehserie Robot Chicken handelt eine Episode über einen Ausflug von Mario und Luigi die zufällig durch einen Umweg nach Vice City gelangen.

Die Brüder geraten jedoch nach kurzer Zeit in der fremden Welt mit den dort üblichen Gegebenheiten in Konflikt.

Saints Row 2

Saints Row 2: Trailer Activities

  • Ein Trailer, der zu dem Spiel „Saints Row 2“ veröffentlicht wurde, verhöhnt Grand Theft Auto IV, da es angeblich zu „real“ und das echte Leben einfach langweilig sei. Es werden einige Beispiele zu GTA-IV-Freizeitaktivitäten gezeigt, die niemand haben wolle (zum Beispiel Bowling spielen, ins Kabarett gehen, Fernsehen gucken), und es wird gesagt, dass in „Saints Row 2“ alles viel „cooler“ und besser sei. Man sieht nun Szenen von Verfolgungsjagden, explodierenden Autos und wie Passanten auf Eisenbahnschienen geschmissen werden (all dies ist auch in GTA IV möglich).
  • Der Schriftzug zwischen den Sequenzen ähnelt stark dem der GTA-Reihe.

Saturday Night Live

  • In den Folgen „Adrien Brody/Sean Paul & Wayne Wonder“ und „Jude Law/Ashlee Simpson“ wird Grand Theft Auto 1 erwähnt.
  • In der Folge „Winona Ryder/Moby“ von Saturday Night Live wird GTA III in einem „Weekend Update“ erwähnt.

South Park

In der „South Park“-Folge „Margaritaville“ will Cartman unbedingt Grand Theft Auto: Chinatown Wars für den Nintendo DS haben.
Beim ersten mal sagt aber Cartman das er Grand Theft Auto IV für den NDS haben möchte, hierbei handelt es sich um einen Fehler, weil GTA IV nie für den NDS erschienen ist.

Stuart Little 2

In der Komödie „Stuart Little 2“ spielen George und sein Freund GTA III.

The Big Bang Theory

In der „The Big Bang Theory“-Episode „Kinder? Nein Danke!“ fragt Sheldon, als er Red Dead Redemption spielt, Leonard: „Möchtest du auch was (Anmerkung: vom virtuellen Alkohol in RDR)?“ Daraufhin antwortet Leonard: „Nein, ich darf nicht. Ich spiele nachher noch Grand Theft Auto.“.

In der Folge „Spaß mit Flaggen“ fragt Penny, Leonard im Schießstand, ob sie ihm zeigen soll, wie man schießt. Daraufhin Leonard: „Ich spiele oft Grand Theft Auto. Ich weiß, wie man mit ’ner Knarre schießt.“

In der Episode: „Wochenendkrieger“ sagt Leonard zu Sheldon, auf die Frage welche Seite sie (in Star Wars: The Old Republic) wählen sollen, unter anderem: „In Grand Theft Auto bezahlen wir die Prostituierten sofort und verprügeln sie auch niemals.“. Darauf antwortet Sheldon: „Diese Frauen sind Prostituierte? Du hast gesagt sie sammeln Geld für die Stammzellforschung.“

The Return of the Forest Monster

In der Horrorkomödie „The Return of the Forest Monster“ spielt einer der Charaktere GTA III.

The Toybox

In dem Horrorfilm „The Toybox“ wird Grand Theft Auto 1 während eines Dialogs erwähnt.

The Venture Bros.

Als Dr. Venture in der Zeichentrickserie „The Venture Bros.“ die Firma „Conjectural Technologies“ anruft, spielt Dr. White GTA III.

Trennung mit Hindernissen

In der Tragikomödie „Trennung mit Hindernissen“ spielt einer der Hauptcharaktere, Gary Grobowski, San Andreas auf der PlayStation 2.

Two and a half Men

In der „Two and a Half Men“-Folge „Hm, Fisch, den fress ich“ hält sich Jake für einen erfahrenen Autofahrer, da er zwei Jahre GTA 2 gespielt hat.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki