FANDOM

426px-LCPD-GTA4-Alderneycops

Zwei sogenannte „Trooper“ der State Police

Die State Police ist die Staatspolizei des Alderney State in Grand Theft Auto IV und dessen Episoden. Im Gegensatz zum im Spiel nicht namentlich in Erscheinung tretenden Alderney Police Department (sofern man annimmt, dass Alderney eine Stadt im Alderney State darstellt), das nur innerhalb der Stadtgrenzen tätig werden kann, operiert die Alderney State Police staatsweit, lose vergleichbar mit der deutschen Landespolizei, die die Gesamtheit der Polizeikräfte im Geschäftsbereich einer Landesregierung bezeichnet.

Der Name der Behörde lässt sich nur auf den Uniformen der Polizeibeamten finden, die in Alderney anzutreffen sind, außerdem kann man in Lautsprecherdurchsagen manchmal hören, wie sich die Polizisten „State Trooper“ nennen.

Ansonsten verhalten sich die Polizisten genau wie Beamte des benachbarten Liberty City Police Department (LCPD), benutzen auch deren Fahrzeuge sowie sonstige Ausrüstung und tragen teilweise Jacken mit dem Wappen des LCPD.

Auch zwei der drei Polizeireviere in Alderney tragen dieses Logo, während das dritte einen mehr oder weniger unleserlichen „Police Department“-Schriftzug hat und auf jegliche Logos verzichtet. Diese Umstände lassen an der Eigenständigkeit der Behörde zweifeln, vermutlich hat Rockstar Games, die Entwicklerfirma der GTA-Serie, in dem Punkt einfach nur inkonsequent gearbeitet.

In den internen Dateien des Spiels werden die Beamten „M_Y_strooper“ genannt, wobei das „strooper“ für „State Trooper“ steht.

Die Behörde basiert auf der realen New Jersey State Police. 

Bekannte Polizeibeamte

Örtliche und bundesstaatliche Polizeibehörden in der GTA-Serie
2D und 3D-Ära
Alderney-State-Police-LogoAlderney State | Anywhere-City-Police-Department-LogoAnywhere City | LVPD-SA-LogoLas Venturas | LCPD-IIILiberty City | LspdSALos Santos | SAPD-LogoSan Andreas | SFPD-LogoSan Fierro | Vice-City-Police-Department-Logo, VCVice City
HD-Ära
Los-Santos-County-Sheriff’s-Office-LogoBlaine County und Los Santos County | LCPD-Logo, IVLiberty City | LSPD V LogoLos Santos | North yankton state patrol siegelNorth Yankton | Highway Patrol MarkeSan Andreas