Wikia

Grand Theft Auto Wiki

AT-400 (SA)

Diskussion14
10.792 Artikel in
diesem Wiki
AT-400
830px-AT400-GTASA-parked
Die AT-400 auf dem Easter Bay Airport
Kategorie Passagierflugzeug
Bauart zweistrahliges Düsenflugzeug
Sitzplätze 2
Vorgänger Keiner
Nachfolger Flugzeug (V)
Vorbild Boeing 737-400
Details
Hersteller Keiner
Wert 45.000 Dollar
Techn. Daten Höchstgeschw.: 200 km/h

Von 0 auf 100 km/h: 16,0 m/s
Antrieb: Allradantrieb
Getriebe: Ein-Gang-Getriebe
Gewicht: 60.000 kg
Motortyp: Benziner
Schadensrisiko: 75 Prozent

Die AT-400 ist ein zweistrahliges Passagierflugzeug, das größte Fortbewegungsmittel in Grand Theft Auto: San Andreas sowie eines der größten im gesamten Grand-Theft-Auto-Universum. Es hat mindestens drei Sitzplätze und ist immer zweifarbig lackiert.

Es taucht in einem riesigen Hangar im Süden des Las Venturas Airport auf, aber es steht nicht immer dort, daher ist etwas Glück nötig, um es zu finden. In der PC-Version wurde allerdings beobachtet, dass es immer dann im Hangar steht, wenn man von Norden auf das Tor zukommt.

Das Hangartor fährt – sobald man vor davor steht – in den Boden ein und man kann das Flugzeug dank vorhandener Treppen betreten. Theoretisch ist es möglich, das Flugzeug mit mehreren Fluggästen zu besetzen. Da aber die anderen Personen durch die Tür auf der rechten Seite einsteigen wollen, ist es auf Grund des Höhenunterschieds für sie unmöglich, einzusteigen.

Zudem hat man selbst, nachdem man ausgestiegen ist, Probleme, wieder in das Flugzeug zu kommen. Man kann sich zum Beispiel einen Rancher neben die Tür stellen und mithilfe eines niedrigeren Fahrzeugs über dessen Motorhaube und das Dach wieder einsteigen, oder sich eine Treppe besorgen und an das Flugzeug heranfahren. Allerdings muss man diese dann beim Start überfahren.

Um das Flugzeug zu fliegen, muss es zunächst vorsichtig rückwärts aus dem Hangar manövriert und dann am Ende der Startbahn positioniert werden. Die Maschine hebt recht schnell vom Boden ab, fliegt sehr ruhig und behäbig und ist wegen ihrer Dimensionen nicht gerade einfach zu landen. Es empfiehlt sich daher, vor dem Landen zur First-Person-Perspektive zu wechseln, um den Abstand zur Landebahn besser einschätzen zu können.

Überraschenderweise zeigt sie sich in der Luft trotz ihrer gigantischen Ausmaße recht agil und reagiert sensibler und wendiger als die Nevada. Sowohl Fassrollen als auch Rückwärtsloopings sind kein Problem, wenn man etwas Erfahrung, einen wenigstens mittleren Flieger-Skill und den nötigen Mut hat. Hilfreich bei derlei Stunts sind die starken Düsentriebwerke.

Abmessungen Bearbeiten

Die Maschine hat für GTA-Verhältnisse gigantische Dimensionen: Sie ist fast 50 Meter lang und die Spannweite ihrer Tragflächen beträgt sogar etwas mehr als 50 Meter. Zum Vergleich: Hat man die AT-400 auf dem Wüstenflugplatz gelandet und gegenüber dem dortigen großen Hangar „eingeparkt“, reichen ihre Flügel vom ausrangierten Flugplatztower bis in die Hälfte des Stuntflugzeug-Abstellplatzes hinein.

Der Hangar selbst ist also deutlich zu klein, um diese Maschine aufnehmen zu können. Trotz seiner Größe ist es nicht das teuerste Luftfahrzeug, denn die teuersten sind mit 99.000 Dollar der Hunter und der Raindance.

Da sie selbst für den Hangar deutlich zu groß ist, ist die AT-400 das einzige Straßen- und Luftfahrzeug im gesamten Spiel, das nicht in einer Speichergarage aufbewahrt werden kann.

Fundorte Bearbeiten

  1. Im südlichen großen Hangar auf dem Las Venturas Airport, Las Venturas (nicht immer)
  2. Fliegt manchmal über San Andreas hinweg (nicht beschaffbar)
  3. Befördert einen beim Kauf eines Flugtickets (versionsabhängig, nicht beschaffbar)

Trivia Bearbeiten

  • Die Buchstaben „AT“ im Namen des Flugzeuges könnten eine Abkürzung für Airtrain sein. 
  • Seit dem Erscheinen von GTA V hat das Frachtflugzeug die AT-400 als größtes Fahrzeug der GTA-Serie abgelöst.

Bilder Bearbeiten

  • Die AT-400 auf der Start- und Landebahn
  • Die AT-400 im Flug über der Grove Street
  • Die AT-400 im Hangar vom Las Venturas Airport
  • Größenvergleich mit der Andromada
  • Größenvergleich mit der Nevada
  • Die Frontansicht
  • Der Gigant im Vordergrund
Luftfahrzeuge in San Andreas

Flugzeuge: Andromada | AT-400 | Beagle | Dodo | Nevada | Rustler | Shamal | Skimmer | Sprühflugzeug | Stuntflugzeug

Hubschrauber: Cargobob | Hunter | Leviathan | Maverick | Newsheli | Polizei-Maverick | Raindance | Sea Sparrow | Sparrow

Sonstiges: Jetpack | RC Baron | RC Goblin | RC Raider

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki